Gutes Strassenfahrwerk

  • Hallo,
    da ich noch nicht solange Mini Schrauber bin fehlt mir noch etwas der Überblick!
    Was würdet ihr für ein Fahrwerk für die Strasse empfehlen?
    So für die gute Männliche Fahrweise ;)
    Mein Mini hat Hi-Lo´s, einstellbare Zugstreben (vorn) und verstellbare GAS Dämpfer. Felgen sind 12 Zoll Revo´s mit 165/60ér Falken.
    Ich kenn mich nicht so aus aber ich glaub den Strurz hinten kann man noch nicht verstellen.
    Gruß Björn

    Gruß aus Hamburg

  • Was würdet ihr für ein Fahrwerk für die Strasse empfehlen?


    Mein Mini hat Hi-Lo´s, einstellbare Zugstreben (vorn) und verstellbare GAS Dämpfer. Felgen sind 12 Zoll Revo´s mit 165/60ér Falken.


    Die bisher verbauten Teile sind schon mal ein ein guter Anfang.


    Zu den bisher verbauten Teilen noch einstellbare, oder wenn links/rechts gleicher Sturz vorhanden ist, auch feste negativ Querlenker für die Vorderachse, sowie eine Einstellmöglichkeit zumindest für den Sturz an der Hinterachse.


    Bei der HA streiten sich die Geister, ob gleich Spur/Sturz einstellbar (z.B. von KAD oder Minisport) oder nur Sturz einstellbar (diverse Anbieter) und die Spur mit Beilagscheiben einstellen.


    Dieses "Paket", mit vernünftigen Werten eingestellt, überfordert die Falken (FK-006G???) Reifen schon bei weitem.
    Die Falken FK-006G taugen nicht die Bohne und sind vermutlich jetzt schon das "schwächste Glied in der Kette" :headshk:
    Da sollten dann andere Reifen drauf wie z.B. Falken ZIEX ZE-912 oder Yokohama A539.


    Gruß, Diddi

  • Danke Diddi,
    also vorne noch verstellbare Querlenker und hinten noch einen neagativ Kit?
    Ja, das ist doch schonmal was.
    Und ich hab natürlich die Falken von den du schreibst ich! Sind aber noch eine bzw 2 Sommer zugebrauchen und dann sollten auch neue Reifen kommen und ich dachte da an die Yokohama A539.
    Und kannst du mir auch sagen, nach welchen Werte ich das Fahrwerk einstellen lassen soll?
    Björn

    Gruß aus Hamburg

  • ...also vorne noch verstellbare Querlenker und hinten noch einen neagativ Kit?


    Und kannst du mir auch sagen, nach welchen Werte ich das Fahrwerk einstellen lassen soll?


    Vorne einstellbare Querlenker muss nicht unbedingt sein, ist aber nicht verkehrt. Diese müssen allerdings eingetragen werden (Einzelabnahme!)
    Die festen Negativ-Querlenker fallen eigentlich nicht auf, da die selbe Form wie original nur mit etwas anderen Maßen gebohrt.
    Wenn der Sturz an der VA links/rechts einigermaßen gleich ist (messen) kommt man auch mit festen gut zurecht, wobei ein links/rechts exakter Sturz eher sekundär ist.
    Wenn der aktuelle Sturz an der VA z.B +0,5° ist, funktionieren feste Querlenker mit eingebauten -1,5° schon recht gut und man kommt auf -1° ;)


    Dabei muss auch berücksichtigt werden, dass eine Veränderung der Fahrwerkshöhe direkten Einfluss auf die restliche Geometrie (Sturz und Spur) hat. Die Fahrwerkshöhe also immer zuerst einstellen!


    Besonders wichtig bei der Fahrwerkseinstellung ist aber der Nachlauf. Dieser sollte links/rechts absolut gleich sein, da sonst das Auto ständig zu einer Seite zieht.


    An der HA funktioniert es mit dem Sturz ähnlich. Wenn links/rechts einigermaßen gleich, reichen evtl. auch nicht einstellbare Negativ-Winkel für die Schwingenlagerung. Diese haben einen eingebauten Sturz von ca. -1,5° gegenüber dem bereits vorhandenen Sturz.
    Hat also die HA z.B. +1°, ergibt der Einbau dieser Winkel dann ca. -0,5°.
    Der Sturz der HA soll etwa den halben Wert der VA haben.


    Einstellbare sind natürlich exakter einzustellen, müssen aber wiederum eingetragen werden, da sie optisch auffallen (die festen fallen nicht auf).
    Die Spur kann entweder über Beilagscheiben korrigiert werden, oder man nimmt ein einstellbares Spur/Sturz Kit.


    Ich bin mit folgenden Werten bisher immer recht gut gefahren:


    VA:
    - Sturz: -1° - -1,5°
    - Nachlauf: 3-3,5°
    - Spur: Nachspur 1,5 mm


    HA:
    - Sturz: -0,5°
    - Spur: Vorspur 1,5mm


    Gruß, Diddi

  • Kriegst du denn deine jetzigen Komponenten bei deiner "männlichen" Fahrweise denn jetzt schon an die Grenzen?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Morgen, ich bin noch nicht an der Grenze des Fahrwerkes angekommen! Nur ich hab mir den Mini gekauft und entdecke ständig neue Sachen und will mich hauptsächlich Informieren! Mini-Man


    HOT ich bin grundsätzlich für die einstellbaren Teile, weil man dann genau einstellen kann. Halte ich für besser. Man weiss ja nie. Gut das mit dem Eintragen ist immer so eine Sache ;)
    Und kannst du mir auch Produkte empfehlen? Ich hab gesehen es gibt da ja so einige Sache. Aber welche sind denn gut? Hinten gibt es 2-3 verschieden Varianten. Und für vorne ist das ja ähmlich. Ist teuer immer auch gleich gut?
    Björn

    Gruß aus Hamburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!