Oberlenker-Stoßdämpferbolzen?

  • Kann ich den Bolzen im Oberlenker zur Stoßdämpferbefestigung rausklopfen?
    Da er ja kein Gewinde hat, muss er festgefressen sein. Kann ich den ohne Ausbau bzw. Beschädigung des Oberlenkers rausklopfen?
    Dankbar für jeden Tip.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • hallo lustig das du fragst :)


    hab ich heute gemacht und war schei+**+


    kann dir sagen wie ich das gemacht habe ,


    nächtelang mit rostlöser eingeweicht , hat nix gebracht dann einfach mal voll draufgehauen ( jemand sollte gegenhalten ) damit hab ich die schraube dann ein bissle rausbekommen ( 1 cm)


    dann war es mir zu blöd und ich hab das ding abgeflext erst ein 5 mm loch bis kurz vor den schraubenkopf gebohrt mit nem durchschlag den kopf abgerissen dann die hälfte mit nem 8 bohrer durchgebohrt und mit einem 8 durchschlag den rest rausgeklopft ;)


    warum willst du dir das den antun ?


    grüßle lars

  • Du must zum Fahrgastraum diue Mutter (grob 17er bzw. 11/16)lösen.


    Dann auf der Vorderseite die Mutter drauf lassen und die kleinen Muttern/ Schrauben entfernen. Bolzen dann mit der Halteplatte nach vorne rausziehen.


    Bin beim ersten Mal auch verzweifelt. ACHTUNG Montage geht nicht umgekehrt!


    Muss bei (mit Werkzeug) komprimierten Gummielement gemacht werden.


    Gruß René

  • Will den Bolzen ersetzen. Das Gewinde für die Stoßd.-Befestigung dreht durch. Schraube hält zwar, aber ist mir zu unsicher. Es ist ein Bolzen ohne das angeschweisste Distanzsstück auf den dann die Stoßdampferöse unten drafugeschoben wird ( mit 2 Unterlagsscheiben und zum Abschluss eine Sicherungsmutter, sonst nichts. Also nur 1 Nyclo-Schraube in Fahrtrichtung.
    Werde es mal mit Rostlöser einweichen ein paar Tage.


    Danke fkür die Hinweise Bill

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Diese Bolzen sind z.Zt. festgefressen.


    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS


  • Kann es sein, dass das eine andere Baustelle ist? ;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • ...und dann klopfen...

    altes problem, dass der bolzen im querlenker festrostet.

    am bolzenkopf einen stabilen 9/16" schlüssel ansetzen (optimal wäre eine 6-kant nuss) und am bolzenschaft mit einer GROSSEN wasserpumpenzange anpacken. dann beides gefühlvoll aber kräftig nach unten (in dieselbe richtung) drehen, bis sich der bolzen drehen lässt. dann die "macken" die die zange wahrscheinlich hinterlassen hat wegschleifen/feilen und jetzt den bolzen ausschlagen.

    die bohrung im querlenker vom rost befreien und den neuen bolzen mit fett einsetzten, dann passiert sowas nicht mehr;)

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Oh ja...Fehler meinerseits. Ich habe den Ausbau des Bolzens des Querlenkers beschrieben (hoffentlich wenigstens das vernünftig ;) ).


    Dr. Immerheiser hat eine PN.


    Gruß aus Mainz René (muss mal richtig lesen üben)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!