Anlasser dreht sporadisch nicht.

  • Hallo,


    seit ein paar tagen dreht mein anlasser bei "zündschlossstellung 3" nicht mehr.
    es ist als würde man das kabel am anlasser nicht dranmachen.
    doch wenn ich ein bisschen warte, oder es 10mal versuche (oder nur ein mal) dann aufeinmal tut sich was bei zündstellung 3 und er dreht,anspringen tut er dann ganz normal.


    irgendein relais klickt zwar wenn ich in zs3 gehe, aber es tut sich sonst nix.(also ein richtiges relaiskliocken...kein mechanisches "klackern oä.)
    machmal tritt der defekt nicht auf, manchmal bei jedem starten.


    an der stelle, wo die pluskabel ankommen, habe ich "grint" entfernt und mt polfett zusammengeschraubt.
    auch da wo das "brückenkabel" zum anlasser geht wurden kontakte gereinigt.


    was mir aufgefallen ist, war das an dem "rundending" wo die pluskabel drankommen ein männlicher steckkontakt frei ist...dort ist auch niergends ein passendes kabelende, jedoch spielt das doch keine rolle da es ja manchmal funktioniert auch ohne kabel.


    wo liegt das problem?
    welche kabel muss ich checken?
    welche farben haben die kabel?


    der strom kommt ja bis zum relais. Aber anscheinend nicht weiter....


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • scheint als würde dein magnetschalter geprüft werden wollen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • describe me how;)


    was habe ich morgen zutun?


    was macht denn der magnetschalter (verstehen hilf probleme zu beheben)

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • describe me how;)


    was habe ich morgen zutun?


    was macht denn der magnetschalter (verstehen hilf probleme zu beheben)

    kein plan aber denke das der dafür sorgt das dein anlasser nicht ständig mitdreht ;)

  • Schnapp dir eine normale Blinkerbirne und schliess die an den Stecker an, der am Magnetschalter ankommt (ich meine Braun-Rot). Andere Seite an Masse.


    Wenn du dann "Anlasser an" machst und die Lampe leuchtet, dann Magnetschalter prüfen.


    Leuchtet die Lampe nicht: Relaisbox öffnen und das verkohlte Relais säubern.

  • der magnetschalter schaltet den strom durch zum anlasser wenn du den schlüssel drehst. wobei der magnetschalter vom zündschloss noch über ein relais geschaltet wird

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ok, ich reflektiere:


    ->lampe an rot/weiß vom mangentschalter und an masse:
    -lampe leuchtet,anlasser stumm:magnetschalter defekt
    -lampe bleibt aus, anlasser stumm: relaisbox defekt


    ich denke ja die relaisbox ist ganz, weil ich ein leises klicken aus dem motorraum höre...ein "sanftes" relaisschalten.


    da ich im moment eh frei habe, setz ich mich morgen mal dran.


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ja, hört sich wirklich sehr nach magnetschalter an.
    dieses sporadische anlassen hört sich so an als wärs da evtl. nur verdreckt, so dass der anker des magnetschalters net richtig ausfahren kann bis er den anlasser strom freigibt.
    das mit der lampe kannst aber so mal ausprobieren, dann weißt gleich wo der fehler herkommt oder einfach multimeter und jemand anderes glotzt drauf.

    Gruß Christoph

  • kann man den denn aufschrauben und säubern?
    oder muss man ihn tauschen?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat von cypresshiller

    ok, ich reflektiere:
    ->lampe an rot/weiß vom mangentschalter und an masse:



    Ich sagte Braun-Rot


    Und ich setze einen 10er auf das Relais in der Relaisbox (Standardfehler)

  • ...ich meine Braun-Rot...


    ich hab das interpretiert das du dir nicht sicher bist...und ich habe weiß/rot im gedächtnis...
    egal, du meinst den großen kabelschuh?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ja, man kann den öffnen und säubern.
    rein mechanisch gesehen ist das auch nur eine spule in der ein eisenkern beim anziehen einen knopf drückt und vorne rückt ein hebel das anlasserritzel ein. und zwar rückt erst das ritzel ganz ein und dann fließt der strom zum anlasser

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • kann man den denn aufschrauben und säubern?
    oder muss man ihn tauschen?


    Max


    den beweglichen teil kannst glaub rausziehen.
    da wirds normal auch klemmen, wenns klemmt;)

    Gruß Christoph

  • Sind nur 2 Schrauben. Probiers einfach mal, hatte ich vor längerer Zeit auch schon mal. Immern nur sporadisch angesprungen. Hab den Magnetschalter auseinander genommen und gereinigt, ging wieder. Bis sich der Anlasser letzte Woche komplett verabschiedet hat...


    Noch n Tipp: Der Magnetschalter ist in ein Metallplättchen eingehängt. Du musst also das Teil etwas nach oben Richtung Grill ziehen oder halt n bissl rumfummeln, manchmal will der net so recht raus...


    Viel Spass...


    Und falls doch Relais...noch mehr Spass! :p

    TRUE BORN LEGEND

  • Warum nicht auch die einfachere Alternative ausprobieren?


    Wenn dein Anlasser mal wieder nicht will, klopfst du mal mit der Rückseite des Schraubenziehers auf die Relaisbox. Springt das Ding dann an, weisst du ja wo du zu suchen hast... ;)

  • der fehler ist nicht aufgetreten...


    habe dann den mangnetschalter geöffnet:
    -er war "trocken", ohne schmierung und ließ sich nur "hackelig" in der führung
    schieben
    -der kupferkern hatte "abnutzungen"


    habe dann alles leicht gefettet und geölt (nun gleitet er wieder schön), eingebaut und nun springt er wieder an.
    habe noch min. 10mal gestartet, ohne probleme...


    werde das ganze nochmal beobachten


    beim nächsten "hänger" klopfe ich das relais mal ab...:rolleyes:


    danke für die hilfe...!!!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • "Off Topic an"
    Ich finde das Forum hier geil!
    Da schreibt einer 1751 Beiträge teilweise über die schwierigsten Dinge, bei denen ich echt nicht mitkomme und weiß nicht wirklich, wie ´nen Magnetschalter funktioniert und aufgebaut ist.....und dann wird ihm geholfen....ich bin echt gerührt, das nenne ich wahrlichen Erfahrungsaustausch, es kann eben nicht jeder alles wissen!!!
    Weiter so!! "Off Topic aus"
    Gruß
    Ilja

  • siehste mal!


    das ich keine ahnung vom magnetschalter habe, lässt sich einfach erklären:
    noch keine probleme mit ihm gehabt...!
    ich praktiziere doch "learning by doing";)
    jetzt weiß ich wie er funktioniert und aufgebaut ist...wieder was gelernt:rolleyes::):D


    also das problem ist nicht weiter aufgetreten...scheint also quasi behoben...:rolleyes:




    Und ich setze einen 10er auf das Relais in der Relaisbox (Standardfehler)


    ...dein glück das wir nicht bei bet&win sind...:)
    ...und mein glück das es nicht das doofe relais ist...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ok,


    der magnetschalter hat jetzt vollends seinen dienst versagt.
    (das relais schaltet wunderbar!)


    habe ihn eben ausgebaut und festgestellt der "kupferkern" nicht mehr komplett in den schalter gezogen werden kann...es hat sich im kupfer eine gaaaanz feine stufe gebildet.


    ist doch richtig ,das der "Kupferkern" vollends im magnetschalter verschwinden muss, um hinten das knöpfchen zu "drücken" oder?


    werde mir jetzt einen neuen suchen...:rolleyes:
    hätt ich das vorher gewusst hätt ich mir schon einen parat gelegt....:cool:


    aber zum glück ist die mutter im urlaub...dann kann ich ihr auto nehmen:D


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!