Gurt lässt sich nicht abrollen

  • Hallo, seit heute lässt sich der vordere Anschnallgurt nicht abrollen. Kann man diesen öffnen? oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Ausgebaut habe ich die Gurtrolle schon, aber hier steht man solle die nicht öffnen.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Liebe Grüße Max

    :) läuft.:)

  • Gurtrollen habe 2 Sperrmechanismen ....


    1. Fliehkraft d.h. die Rolle wird gesperrt wenn man ruckartig und schnell den Gurt abrollt


    2. Trägheit ...... im Gehäuse ruht eine Stahlkugel in eine kleinen Mulde .....


    Wird die Kugel durch starke Verzögerung aus der Mulde gedrückt, betätigt sie den Sperrmechanismus.


    Diese Kugel ist wie der ganze Rest der Mechanik nicht rostfrei und so kann es passieren, das die eine oder andere Sperrmechanik (wenn man sie aus der Reseve gelockt hat) nicht von allein in die Ruhelage zurückfällt.


    Manchmal hilft es einfach mal ein bisschen "anzukolpfen" .....


    Max

  • danke für deine schnelle Antwort :)
    kann man denn diese Gurtrollen zerlegen, und reinigen? nicht das das Problem öffters eintritt.
    Gruß Max

    :) läuft.:)

  • Da hätte ich gleich zwei Befürchtungen:


    - zum einen hätte ich beim Öffnen Angst, daß mir die Spannfeder für den Aufrollmechanismus um die Ohren fliegt


    - zum anderen könnte sich nach der Prozedur der Fehler auch umkehren, d.h. wer garantiert dir, daß der Gurt im Fall der Fälle auch korrekt sperrt?


    Ich würde den Gurt im Zweifel durch ein Neuteil ersetzen. Das ist, sofern es sich noch um den ersten Gurt handelt, bei einem über 20 Jahre alten Stück vielleicht eh angesagt...


    Grüße,
    Andreas


    Edit: ich sehe gerade, daß du auf dem Gehäuse ja bereits den entsprechenden Warnhinweis gefunden hast. Also im Zweifel besser austauschen.

    irgendwas ist ja immer...

  • habe ihn zerlegt, und gereinigt. geht also alles wieder. bekommt man denn rote Gurte noch neu? und warum sollte man diese bei einem unfallfreiem Auto erneuern?
    Gruß Max

    :) läuft.:)

  • Farbige Gurte gibt's z.B. hier:
    http://www.stevens-wesel.de/


    Vielleicht weiß dein Teilehändler aber auch mehr.


    Gurte unterliegen auch einer gewissen Alterung, z.B. durch die UV-Strahlung der Sonne, manchmal franst auch der Rand durch das auf- und abrollen aus. Leg mich nicht fest, in welchem Alter man Gurte generell ersetzen sollte, aber 20 Jahre alter Kunststoff läßt mich nachdenklich werden.


    Wobei ich zugeben muß, daß ich ebenso nicht weiß, wie alt meine Gurte sind, man verdrängt sowas ja gerne. Aber bei dem ersten Problemchen fliegen die bei mir raus, das wäre dann einfach der Anlaß, der den Tausch endgültig rechtfertigt.


    Hat hier vielleicht jemand anderes mehr Praxiserfahrung? Feuerwehrmänner, Rettungssanitäter, Gurtspezis anyone? Hat schon mal jemand bei einem Unfall angerissene Gurte gesehen? Oder sind die doch "lebenslang wartungsfrei" und auch nach Jahrzehnten allemal stabiler als der Körper, den sie halten sollen?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!