Asu nicht bestanden?!

  • hi
    ich war vor ein paar Tagen beim TÜV und habe die Asu nicht bestanden.
    Hier mal meine Testergebnisse:
    Leerlauf: 860 i.O.
    CO-Gehalt: 0,217 i.O.
    Erhöht. Leerlauf: 2740
    CO-Gehalt: 0,385 nicht i.O.
    Lambda: 1,004 i.O.


    Weiß jemand wo mein Problem liegen könnte?
    Ich dachte an Kat oder Lambda-Sonde?


    Habe aber keine Lust einen neuen Kat zu kaufen und dann war es doch was anderes?!


    Ich hoffe jemand weiß Rat.


    Merci


    Ach noch was:
    Ich habe vor kurzem eine Verbreiterung vorne links beim Fahren verloren.:rolleyes:
    Weiß jemand ob die TÜV relevant ist?

  • ..könnte der Katalysator sein....offensichtlich regelt er ja den Lambdawert auf 1.


    Wenn dann der Wert hinter dem Kat noch bescheiden ist, dann liegts warhscheinlich am Kat selbst.


  • Wie Jan bereits gefragt hat, ist das Zündsystem tutticompletti in Ordnung? :rolleyes:


    Lambdaregelung scheint zu funktionieren ...


    Testbook Check?


    Neuer Kat kostet so um die 200€, ist im Vergleich zu anderen Autos noch OK ... hüstel, hmmmmmm ansonsten, gibt es auch die eine oder andere Werkstatt, die für 'nen steuerfreien Grünen oder Braunen ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    ... ist die Verbreiterung eingetragen?


    Reifen muss mindestens vom Profil her abgedeckt sein, meine die neueste Regelung sagt sogar der gesamte Reifen, also auch die Flanke muss abgedeckt sein ... :rolleyes::rolleyes:

  • Bei mir war der CO ähnlich bei 3000 rpm. Baute neuen Kat ein und siehe da, alles paletti. Allerdings wichtig: Vor der Prüfung den Kat sehr heiss fahren!;)
    Je höher die Temperatur, desto besser die katalytische Wirkung.
    N.S. Mein neuer Kat hat einen Keramikkörper, der hält die Temperatur bis zur Prüfung besser als Metall.


    EIN NEUER KAT VON Minisport ArtNr WAG103910 Mini Catalytic Convertor 1 £99.00 £99.00 + 17,5 % TVA + Transport

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ..könnte der Katalysator sein....offensichtlich regelt er ja den Lambdawert auf 1.


    Wenn dann der Wert hinter dem Kat noch bescheiden ist, dann liegts warhscheinlich am Kat selbst.


    Ahso...um das zu verstehen...die Lambdasonde sitzt VOR dem Kat. Das heißt das gesamte Gemisch-System arbeitet beim Mini so, dass die Abgase so eingestellt werden, dass sie vom nachfolgenden Katalysator optimal verarbeitet werden können. Dabei findet beim Mini KEINE Erfassung und Rückführung der Werte statt, die hinter dem Kat auftreten.


    D.h. salopp gesprochen...das Steuergerät stellt das Gemisch so ein, dass vor dem Kat die optimale Abgaszusammensetzung herrscht...und alles Weitere (= die katalytische Zersetzung) geschieht aus Sicht des Steuergerätes "im guten Glauben".

  • ich will ja den Fred nicht mißbrauchen, aber würde man den Kat von Minisport hier eingetragen bekommen? Der von Gutmann kostet ja immerhin so um die 580 Euro. Da liegen ja Welten dazwischen. :eek:

  • ich will ja den Fred nicht mißbrauchen, aber würde man den Kat von Minisport hier eingetragen bekommen? Der von Gutmann kostet ja immerhin so um die 580 Euro. Da liegen ja Welten dazwischen. :eek:


    Nen Kat eintragen? Wenn die Werte die hinten raus kommen passen, wird kein Mensch nachfragen, was da drunter ist.


    PS: Der TÜVer ist ja sehr "unflexibel".

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Also ich habe noch nen alten Audi 80, da wurde vom Vorbesitzer ein G-Kat nachgerüstet. Der ist im Fahrzeugschein eingetragen, deshalb meine Frage.

  • ich will ja den Fred nicht mißbrauchen, aber würde man den Kat von Minisport hier eingetragen bekommen? Der von Gutmann kostet ja immerhin so um die 580 Euro. Da liegen ja Welten dazwischen. :eek:


    ... der Gutmann bringt auch noch nen Steuergerät und ne Lambadasonde und ne Luftpumpe und Kabel- und Schlauchgewirr und nen Gutachten mit ;) ... sprich Gutmann ist ein G-Kat Kit zur Umrüstung und der MS Kat ist nur ein Austauschkat für vorhandenen defekten Kat ... :rolleyes:;)


    Schönen Sonntag allen zusammen! :)

  • nochmal kurz...


    ich habe vor ein paar wochen eine inspektion durchgeführt, zündkerzen, lufi, öl, verteilerkappe, ventilspiel.


    dann werde ich es wohl mal mit einem neuen kat versuchen.
    hat zufällig noch jemand einen, den er mir vermachen kann?!

  • beim kat eintragen geht es doch nur um steuerliche vorteile und die erteilung der grünen plakette oder seh ich das falsch?

    [SIGPIC][/SIGPIC]grüße von meinem Juanito aus Mannheim

  • hast du eine au werkstatt die dir helfen würde?
    dann würde ich den wagen mal richtig heiß fahren und dann gleich messen lassen.
    das hilft sehr oft, denn leider wird oft "zu kalt" gemessen weils schneller geht.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • beim kat eintragen geht es doch nur um steuerliche vorteile und die erteilung der grünen plakette oder seh ich das falsch?


    es wird kein kat eingetragen, sondern eine komplette abgasnachbehandlungsanlage, da ist der kat selber nur ein teil von.
    um die "vorteile" dadurch zu bekommen muß deren wirkungsweise nachgewiesen werden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • N.S. Mein neuer Kat hat einen Keramikkörper, der hält die Temperatur bis zur Prüfung besser als Metall.


    du weißt schon das alle mini serien kats einen keramikträger haben, oder?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ja, ja. Aber einer im Forum sprach von Metall-Kats. Die werden als Vorkat heute eingesetzt wegen des höheren Gasdurchflusses. Das dürften die sogenannten Mini Sportkats sein.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • nochmal kurz...


    ich habe vor ein paar wochen eine inspektion durchgeführt, zündkerzen, lufi, öl, verteilerkappe, ventilspiel.


    dann werde ich es wohl mal mit einem neuen kat versuchen.
    hat zufällig noch jemand einen, den er mir vermachen kann?!



    Aber bitte keinen alten, lange gefahrenen. Mich hat der Schlag getroffen, als ich den alten Kat untersuchte. Fast dicht, ausgebrochene Stellen........ Das Auspuffgeräusch bei einem neuen Kat ist verändert und lässt annhemen, daß mehr Abgas durchgeht.
    Spritverbrauch minimal weniger, Beschleunigung (Gefühl ;)) besser.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • metall kats werden überall eingesetzt wo eine höhere beanspruchung vorliegt bei denen keramik leiden, zb brechen, würde.
    der höhere durchfluß wird durch eine geringere zellenzahl erreicht, die teilweise aber immernoch reicht um die gleiche wirkung zu erreichen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • aus was sind denn die "sport" kats bei allbrit.de ?


    denn der "sport" kat ist ja günstiger als der normale...:rolleyes:



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • hat jemand erfahrung mit anderen kats am mini.
    ich denke nämlich, dass ich zum schrotthändler gehen werde und mich dort nach einem kat umsehe.
    es passt doch sicher ein kat von einem ford ka oder so drunter, es muss ja eigentlich nur der hubraum ungefähr der selbe sein und er darf natürlich nicht auf dem boden schleifen.
    problem ist nur, dass ich nicht selbst gehen kann weil ich jeden tag von 6,30 bis 18,30 arbeite und ich jemanden schicken muss, der nicht viel ahnung hat.
    es wär also super wenn ich ihn mit einer konkreten bestellung zum schrotti schicken könnte!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!