VEGLIA BORLETTI Glas ersetzen INNOCENTI Zusatzinstrument

  • Rat und Hilfe gefragt


    Da in einem 52 -er mm Zusatzinstrument eines Innocenti Cooper 1300 -
    Öldruckanzeige OLIO von VEGLIA BORLETTI - 4 Glassprünge sind, muß das
    Glas ausgetauscht werden.
    Hinweis: Der das Glas haltende Chromring ist absolut 1a was Chrom als
    auch Form anbelangt - keine Korrosion, keine Dellen, Macken etc.


    Vermutlich ist dieser Ring nicht geschraubt, sondern verpreßt / gebördelt.
    (Hoffentlich nicht auch noch verklebt).
    Hält der Chromring nur durch den rückseitigen, ca. 1mm breiten Rand o d e r
    (zusätzlich) auch durch den ca. 3mm starken seitlichen Chromrand?


    1.
    Falls durch (rückseitige) Bördelung, gibt es da ein geeignetes Werkzeug zum "Lösen" dazu? Oder was kann man sinnvollerweise zweckentfremden um das defekte Glas "unversehrt" zu entfernen?
    Bzw. welches Vorgehen / Ablauf käme in Frage?


    Da bei so 'nem relativ kleinen Durchmesser die Gefahr eines Rißes im Chromring durmch schrittweises "Aufbiegen" tendenziell größer sein dürfte
    als vielleicht bei einem 100er Gehäusedurchmesser.
    Könnte mildes Erwärmen des Chromrings "dem Aufbiegen" förderlich sein?


    2.
    Welche Glasstärke hat / dürfte das Originalglas haben?
    Gibt es eine Quelle, wo Ersatzgläser zu erwerben sind?
    Könnte eines von Fremdherstellern passen? (bei den Abwrackprämie-Kfz
    könnte doch ein passendes Glas eines anderen Zusatzinstrument-Herstellers event. findbar sein)


    3.
    Einbau eines neuen Glases
    WIE den Chromring wieder festsitzend an das Gehäuse anfügen?
    Mit geeigneter Zange o.ä. "fest"pressen? Machbar ohne Druckstellen / Macken
    dem mutmaßlich fragilen Chromrand beizufügen?



    Danke vorab für Eure Antworten


    Gruß




    PS: Die Alternative, ein gebrauchtes Instrument OLIO von Veglia Borletti
    zu suchen / kaufen sollte eigentlich erst nachrangig umgesetzt werden.

  • hallo ist eine recht einfache sache :)


    der chromring ist kaputt wenn man ihn wegmacht .


    den neuen musst du wieder pressen hab mir dafür ein werkzeug drehen lassen :)


    die scheibe bekommst du vom optiker :)


    ist eigentlich recht einfach hab erst eine uhr dann eine turboanzeige und noch ein paar sachen :)

  • ich habe schon an verschiedenen (Smith-) Instrumenten den Chromrand durch vorsichtiges Umbördeln mit einem kleinen Schraubendreher entfernt. Genauso vorsichtig wieder sein beim Zurückdrücken der Kante. Die Presskante hinten leidet zwar etwas darunter, aber wenn man das vorsichtig macht ist nach dem Einbau von vorne praktisch nichts mehr zu sehen. Für Smith-Instrumente gibt es jedoch verschiedene Ringformen für kleines Geld neu zum Nachkaufen. Ob es das für die italienischen Instrumente auch irgendwo gibt, weiß ich nicht. Dazu einfach mal einen Händler fragen.

  • Ob es das für die italienischen Instrumente auch irgendwo gibt, weiß ich nicht. Dazu einfach mal einen Händler fragen.


    Nötigenfalls die Fiat-Klassik-Händler fragen (Augustin, Holtmann&Niedergerke...).
    Ich hatte bei meinem letzten Spider an den Vegliainstrumenten die schwarzen Ringe gegen verchromte ausgetauscht. Und zumindest die kleinen Anzeigen sollten ja gleich gross sein.
    Nils

  • Ich hab das auch durch vorsichtiges umbördeln mit einem kleinem Schraubendreher gemacht und man sieht es nicht nach dem zusammenbau.

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Nötigenfalls die Fiat-Klassik-Händler fragen (Augustin, Holtmann&Niedergerke...).
    Ich hatte bei meinem letzten Spider an den Vegliainstrumenten die schwarzen Ringe gegen verchromte ausgetauscht. Und zumindest die kleinen Anzeigen sollten ja gleich gross sein.
    Nils



    jap die passen :)


    bei ebay bekommt man die :) sind immer im set also 2 grosse und 4 kleine ringe .

  • ebay link?

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • wenn Du vorsichtig und in kleinsten Schritten arbeitest kannst Du mit einem Schraubendreher (Klinge) den Rand vorsichtig beschädigungsfrei aufbördeln.
    Die alte Glasstärke einfach ausmessen (habe ich gerade nicht im Kopf...) Ein neues Glas beim Glaser schneiden lassen (=billigst und gut).
    Bei der Neumontage einfach auch wieder mit Gefühl arbeiten dann geht's schon...


    Gruß Stefan

  • Lupo, das ist nicht richtig die großen Ringe von Fiat passen nicht an die Veglia-Instr. vom Inno.


    Das mit dem vorsichtigen aufbiegen geht gut.
    zuerst mit einem kleinen Schr.dreher damit der Rand etwas absteht dann mit einem größeren einfach wegdrehen...in kleinen Schritten.
    wenn du ca.270° afgebördelt hast kannst du den Chr.-R. mit etwas knoff-hoff schon abheben.
    Ich habe meine Instrumente schon mehrfach aufgehabt und wieder komplettiert.(für den Honda braucht mann noch ein Tachowellendrehzahl-Impuls....den hol ich mir an dem Tacho-Magnetflügelchen......auch ja und auf Tageskm-zähler hab ich auch schon umgebaut.....und zusätzliche LED-Kontroll-lämpchen eingebaut...und ein Wassertemp.-Instr. auf Öltemp....usw.)
    Ich habe mir auf eine Wasserpumpenzange zwei Lederstreifen aufgeklebt so dass der Chromring beim gefüüüüühlvolen zurückbiegen NICHT beschädigt wird.....dass solltest du so oder ähnlich machen sonnst hast du schnell Macken im Chr.-ring.




    das kriegst du schon hin.......


  • jap die grossen passen nicht aber die kleinen passen schon :)


    hab mir ein stahlteil drehen lassen das an der einen seite ein 45grad phase hat und auf der andern seite ohne phase der durchmesser ist so das das instrument reinpasst :)


    dann erst die 45 grad seite zum andrücken nehmen und dann mit der anderen seite vollends zudrücken :) geht perfekt :)

  • jap die grossen passen nicht aber die kleinen passen schon :)


    hab mir ein stahlteil drehen lassen das an der einen seite ein 45grad phase hat und auf der andern seite ohne phase der durchmesser ist so das das instrument reinpasst :)


    dann erst die 45 grad seite zum andrücken nehmen und dann mit der anderen seite vollends zudrücken :) geht perfekt :)

    Ich werd auf Dich zurückkommen, wenn ich mal wieder Zeit hab:D:D.
    Meine Chromringe sind eher fadenscheinig geklemmt:rolleyes:.


    Gruß


    Rüdiger

  • kein thema mach ich dir :)

    Hoffe,


    der Fritz hat nichts dagegen, dass wir sein Thema missbrauchen...;).
    Da wäre natürlich genial, weil im Moment ist der Druck, wenn ichs ans Leder ziehe, fast schon zuviel, weil nur an drei Stellen bissle gedrückt.
    Aber bedenke, ich habe teilweise Plastikgehäuse, weil meine ja vom 850 Spider sind:rolleyes:.
    Oder soll ich noch warten, bis die Subberdubber-LED's drin sind...?:cool::cool:.


    Gruß


    Rüdiger


    PS: Noch komm ich ran....;).

  • Also ich bin gerade dabei das komplette Hondacockpit ins Innocockpit zu transplantieren. Instrumente sind heute reingekommen, morgen ist die verkabelung dran. Öldruck braucht nicht verändert zu werden, ansonsten ist das mit einwenig Bastelei ganz gut zu machen. Ich habe mir zusätzlich neue Tachoscheiben in Innooptik mit CAD gezeichnet und dort auch dann den Übersetzungsunterschied berücksichtigt. Arbeitzaufwand ca. 3 Tage

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Also ich bin gerade dabei das komplette Hondacockpit ins Innocockpit zu transplantieren. Instrumente sind heute reingekommen, morgen ist die verkabelung dran. Öldruck braucht nicht verändert zu werden, ansonsten ist das mit einwenig Bastelei ganz gut zu machen. Ich habe mir zusätzlich neue Tachoscheiben in Innooptik mit CAD gezeichnet und dort auch dann den Übersetzungsunterschied berücksichtigt. Arbeitzaufwand ca. 3 Tage

    Servus,


    super für Dich, aber passen tut das nicht direkt hier rein. Dem Fritz geht es um die runden Chromringe, mit normalen Inno-Instrumenten.......;).
    Nicht Tachoscheiben, sondern die runden 52mm-Gläser.....:).


    Gruß


    Rüdiger


    PS: Besser bei den 16V posten, da gehörts auch rein:D.

  • Ja, Danke fürs Gespräch!

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Ja, Danke fürs Gespräch!

    Bist schon wieder beleidigt?
    Kein Grund, mit Druck meinte ich den Berührungsdruck vom Instrument zum lederbezogenen Instrumentengehäuse, nicht den Öldruck, und auch sonst, lies doch erstmal richtig, bevor was reingehackt wird:headshk:. Keine Veglia-Instrumente, keine Umbauten, alleine die Gläser!!
    Der Rest war Off-topic von mir und Lupiter....
    Sollte was unklar sein, bitte direkt PN an "binlaie", der Fritz ist aber wohl schon offline, weil hartarbeitender Mitmensch.


    Gruß


    Rüdiger

  • Wenn du Offtopic darfst warum dann ich nicht!? Ich habe das schon mit den Gläsern gelesen und mich auch dazu geäußert wenn DU mal lesen würdest!! Ich hätte das auch nicht geschrieben wenn "binlaies" Fragen nicht schon beantwortet wären. Es passte nur hieher da es sich auch dabei ums Öffnen der Gehäuse geht, bzw um Veglia Instrumente. So, und nu sind wir 2 Hähne beide besser still, bevor das hier wieder ausartet, ok.

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!