BMW Mini Cooper Testurteil

  • Hallo alle miteinander,


    Ich hatte vor knapper Zeit das Vergnügen einen BMW Mini Cooper zu testen, eine ganze Woche lang und alles umsonst, ausser der Sprit. Hier will ich jetzt meine Erfahrungen mit dem BMW mit euch teilen.


    Von der Optik her gefällt mir der Wagen sehr, wenn man mit dem vergleicht was zur Zeit auf dem Markt ist, aber der Wagen ist dennoch sehr groß. Fahrer und Beifahrer haben sehr viel Platz, Heckpassagiere wenig bis sehr wenig und der Kofferraum....muss wohl ein schlechter Gag von BMW gewesen sein. Für einen Pullover, ne Jacke und einen Aktenkoffer reicht es auf jeden Fall, aber viel mehr sollte es nicht sein.


    Das Cockpit ist gewöhungsbedürftig, manchen gefällst, andere wiederum finden es potthässlich. Ich konnte jedoch damit leben, meiner hat halt auch eben den Tacho in der Mitte :)


    Was mir positiv auffiel war das Handling des Wagens. Das Fahrewerk ist straff abgestimmt, aber dennoch komfortabel. Die Lenkung ist präzis und relativ direkt. Ich hatte nur das Vergnügen den Wagen auf trockener Strecke zu testen, da es in dieser Woche nicht regnete. Bei schnellen Kurvenfahrten tendiert das Auto leicht zum Untersteuern, man kann ihn jedoch kontrolliert übersteuern lassen ohne daß das Heck ausbricht, macht auf jeden Fall Spaß :D Aber die 175er Bereifung sollte durch eine 195er ersetzt werden, das mach sicherlich noch mehr Spaaß :)


    Das Gewicht von 1,2 Tonnen störte mich gar nicht, da ich finde daß der Wagen mit 115 PS gar nicht untermotorisiert ist, er braucht nur etwas höhere Drehzahlen wie ein TDi o.ä. Man spürt daß sich die Leistung ab 4.000 Umdrehungen und aufwärts befindet, und bei 7.000 Umdrehungen ist dann entgültig Schluß.


    Das Getriebe finde ich ist auch sehr gut abgestimmt. Schaltet man bei 6.500 U/min einen Gang höher dann ist man sofort schon bei 4.000 U/min oder etwas mehr, eben in dem Bereich wo sich die Leistung befindet und es geht zügig Vorwärts.


    Die Schaltung ist auch sehr angenehm, d.h. knackig und kurze Schaltwege, jedoch hatte ich öfters mal Schwierigkeiten zügig vom 3. in den 2. Gang zu schalten. Dieser Schaltweg ist wohl ein bißchen zu kurz ausgefallen :)


    Der Sound des Motor ist abhängig von der Fahrweise. Fährt man mit Bleifuß so hört sich der Wagen im Innenraum angenehm sportlich an. Bei Sonntagsfahrten hört man den Motor kaum. Windgeräusche im Innenraum treten erst ab 120 km/h auf, ist aber nicht so schlimm wie bei unseren Minis :)


    Im Endeffekt ist der neue BMW Mini ein gelungenes Auto mit hohem Spaßfaktor, aber nicht sehr praktisch da sehr wenig Platz im Heckbereich (der ist imerhin 5 cm länger als eine A-Klasse). Im Innenraum hab ich öfters mal praktische Ablagen vermisst habe. Trotzdem kommt mir manchmal der Gedanke "man könnte sich den Wagen sogar vielleicht kaufen", aber der entschwindet wieder sehr schnell wenn ich mir die Preisliste ansehe, aber dafür kriegt man einen kleinen BMW und das letzte Modell des alten Mini's mit Sportspack, Leder usw. war auch nicht gerade ein Schnäppchen.


    Eins muss aber noch gesagt werden: dieses Auto hab ich nicht mit dem alten Mini verglichen, da sowas einfach unmöglich ist. Da liegen Welten dazwischen. Man muss den BMW Mini als solches sehen, ein neues modernes Fahrzeug und nicht als Nachfolger des alten Mini (obwohl er Mini heißt), sonst ist man nur noch enttäuscht von dem neuen BMW.


    Das wars gewesen, stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung



    Hab noch was vergessen: den Testverbrauch: satte 10 L Bleifrei 95 Oktan auf 100 km. Find ich aber für so 'nen modernen Wagen trotzdem etwas viel. Ich geb zu, das Gaspedal hatte keine Ruhe, aber trotzdem hätte ich weniger erwartet.


    mfg, Petar

  • Hi!


    Kann mich Deiner Meinung nur anschießen, obwohl ich den Wagen nur einen Tag gefahren bin. BMW hat da ein hervorragendes Auto gebaut - aber es ist kein Mini. Im übrigen denke ich, dass man "unseren" Mini einfach nicht ersetzen kann, ganz egal wer oder wie der Mini gebaut worden wäre.


    Rein optisch finde ich das Auto auch nicht schlecht, und ich glaube, dass es einem anderen Hersteller kaum besser gelungen wäre. Ein Auto muss heutzutage nun mal alltagstauglich und sicher sein, und da ist eine gewisse Größe nun mal unumgänglich. Ich könnte mir auch vorstellen, den New Mini zu kaufen, da er doch wesentlich mehr Esprit hat als der Rest der Klasse.


    Und als Alltagsauto ist mir mein Mini nun mal zu schade und doch auch ungeeignet, da ich öfters etwas zu transportieren habe und mir nicht jedesmal das Auto der Eltern leihen kann und will. Trotzdem würde ich meinen Mini niemals gegen einen New Mini tauschen - wenn, dann zusätzlich ein New Mini.


    Ciao
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Da geb´ ich Euch recht: verglichen mit der Konkurrenz am Markt ist der NM vorne am Start - aber der Blick auf das Preisschild verdirbt einem gleich wieder den Appetit :(


    >>es hätte so ein schöner Winter-Mini sein können... :D


    Ein bisschen langweilig finde ich halt, daß die Kiste in praktisch jeder Hinsicht übertrieben kultiviert wurde und daß die Auswahl der Materialien ziemlich schmalspurig gelaufen ist. Ein bißchen viel (billiges) Plastik für´s Geld.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hi,


    Man muss sich aber auch im klaren sein daß das letzte Modell Mini 40 mit ca. 25.000 DM (bei uns in Luxemburg) auch nicht gerade ein Schnäppchen war, und für 5.000 DM mehr bekommt man schon den Mini One.


    Ich will jetzt nicht den BMW loben bzw. den Mini niedermachen, aber was das Preis/Leistungs-Verhältnis betrifft ist der Mini gar nicht mal so teuer im gegensatz zum Original. Das Original hat dennoch die Nase vorn :)


    Petar

  • Auch ist der NM viel sicherer und zeitgemäßer...


    ABER:
    >>dann sollte man MINI40-Gimmicks wie Leder, Breitreifen & andere feine Details beim BMW kalkulatorisch mit auf den Preis aufschlagen. Dann wird die Differenz auch wieder etwas größer (bis wir bei knapp 10.000DM Preisunterschied sind...?)


    Ernsthafte Vergleiche sind aber unseriös :rolleyes:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ... ich nehm´ 2 grosse runde, einen flachen und ein päckchen kies :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    Original geschrieben von Greeny
    Hi,


    Man muss sich aber auch im klaren sein daß das letzte Modell Mini 40 mit ca. 25.000 DM (bei uns in Luxemburg) auch nicht gerade ein Schnäppchen war, und für 5.000 DM mehr bekommt man schon den Mini One.


    Petar


    also da muss ich doch einhaken
    der 40 hat ja sehr viele ausstattungsfeatures gehabt, und der "one" gleicht ja in der BMW serie eher einem 850er oder?


    sodann vergleichen kann mans sowiso net, brauchts doch 2 echte minis um in der bmwmini (kampf)gewichtsklasse mitzuspielen =) einfach nicht möglich! :santa1:


    PS: "WEER WAR DAS? Sie Sie Sie Sie....Er Er Er...."

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • du bekommst heut den Preis...


    Wo gräbt man nur solche Beiträge aus??


    Zitat

    Und wenn ich was lese von "...bei 6.500U/min in den nächsten Gang schalte", dann kann ich nur sagen:Fahr noch ein wenig Rover, bis Du reif bist für ein richtiges Auto!


    Hier kann keiner was dafür das der Motor nicht "drückt"!;)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat von Indy555

    Seit ich den New Mini besitze betrachte ich das Original eher als lustigen Zweitwagen.
    Und wenn ich was lese von "...bei 6.500U/min in den nächsten Gang schalte", dann kann ich nur sagen:Fahr noch ein wenig Rover, bis Du reif bist für ein richtiges Auto!


    herzlichen glückwunsch zu deiner entscheidung , du hast mit dem new mini das perfekt zu dir passende auto erworben


    und ebenso einen herzlichen glückwunsch zum ausgraben der ältesten forumsleiche für heute ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Wanderpokal? :D


    muß ich doch gleich mal gucken, ob ich nicht noch was älteres finde...

  • kenn den new mini auch ganz gut und ich muss sagen solche lobeshymnen kann ich nicht drüber singen: Die qualität ist für den preis sowas von grottenschlecht! von einfach so abgebrochenen sonnenblenden über herausspringene radioknöpfe hab ich schon so einiges gesehn. einmal war sogar die türverkleidung links und rechts unterschiedlich! was auch mal vorkam: gemütlich durch die city cruisen, auch einmal fängt der motor extrem zu stottern an, und plötzlich gehts wieder normal weiter.
    vom fahrwerk her ist echt wirklich gelungen! die chrysler motoren sind nicht wirklichh das ware, najo ok vl der kernige sound ist ganz ansprechend. aber das wird sich hoffentlich bessern bei der nächsten generation! und der platz: für ein auto das von außen sooo viel größer ist als unser aller liebling hat er innen sooo wenig platz! vorne gehts ja noch aber hinten...und der "kofferraum"...würd das eher als handschuhfach bezeichnen... najo kaufen würd ich mit keinen da steck ich dasgeld lieber in den wirklichen MINI!!


    mfg
    Mathias

    Mini Cooper 1.3i
    K&N 57i
    Bastuck DTM 70
    Überrollbügel
    Carbon Verbreiterungen
    Carbon Türverkleidungen
    Carbon Amaturenbrett in progress...

  • Lob für so eine Karre wäre auch zuviel!
    Bei uns war es bei der Probefahrt mit dem NM richtig lustig, da haben die Warnleuchten gar nicht mehr ausgehen wollen (Bremskontrolleuchte; Öl usw.) und ob man schnell damit fahren kann weiß ich nicht, da der Tacho auch nicht ging!!
    Der Verkäufer lächelte dann noch so blöd über unseren Kleinen:mad:,daraufhin sind wir gegangen.
    Kann den NM behalten!!

  • ...zum falschen zeitpunkt?


    hallo indy


    Zitat

    Ich fahre seit etwa 75.000km einen New Mini Cooper und habe außer neuer Bremsen und neuer Lebenssekrete keine außerplanmäßigen Kosten gehabt.
    Das Auto ist äußerst zuverlässig und läßt sich auch sehr wirtschaftlich bewegen.Der Preis ist gerechtfertigt!Seit ich den New Mini besitze betrachte ich das Original eher als lustigen Zweitwagen.
    Und wenn ich was lese von "...bei 6.500U/min in den nächsten Gang schalte", dann kann ich nur sagen:Fahr noch ein wenig Rover, bis Du reif bist für ein richtiges Auto!


    zum jetzigen zeitpunkt, wo eine neue diskussion um bmw und ihre haltung gegenüber der richtigen mini scene aufkommt, finde ich deinen artikel und dessen schlussfolgerungen ziemlich fehl am platze!


    viele in diesem forum sehen den echten mini als richtiges auto an und nicht als lustigen zweitwagen, insbesondere in verbindung mit dem plagiat aus dem hause bmw.


    vielleicht wäre dein artikel in einem forum der bmw-kleinwagen-fans angebrachter gewesen?!


    nichts für ungut und in der hoffnung auf mehr "fingerspitzengefühl" beim nächsten ausgraben von uralt-beiträgen......

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von Indy555

    Was gehen mich irgendwelche Rechtsstreitereien an?
    Dafür gibt es Rechtsverdreher, die ihr Geld damit "verdienen"...
    Ich will nur ein, oder besser, zwei funktionierende Autos auf dem Hof haben, sie fahren, der eine ist modern und kommt von BMW, der andere ist classisch und kommt von Rover, fertig.


    und, was sollen die User dieses Forums Deiner Meinung nach nun tun? Sich auch so ne Hässletten-Schleuder kaufen, oder sollen sie Dir huldigen (für Deine Cleverness) und Dich beglückwünschen? Für etwas was eigentlich so ziemlich jedem egal ist?


    Diese "Rechtsverdreher" dieser bayrischen Firma "verdienen" ihr Geld damit, in dem sie Existenzen und Firmen zerstören. Firmen, die uns Minibesitzern am Herzen liegen! Das geht eigenlich jeden von uns etwas an! Auch hier wäre mehr Fingerspitzengefühl wünschenswert.


    Madblack besser hätte man es nicht ausdrücken können. Volle Zustimmung meinerseits!!

  • Meine erfahrung zum BMW "Fassbinder"
    1. Probefahrt mit dem BMW Cooper Verkäufer ganz wild auf neukunden meint ganz locker also Preishandeln ist nicht wir haben wartelisten für das Auto.... dnan hab ich gesagt erstmal fahren bevor ich mir so ne mühle ins haus hole.
    Eingestiegen und mich als erstes vom Flair des Überraschungsei plastiks im innenraum abschrecken lassen. Dann nach der testfahrt knieschmerzen, weil die ****** mittelkonsole dauernd im weg war.
    Schock beim tanken : 16 liter im mix aus Autobahn und Stadtverkehr.
    No way dachte ich mir zum BMW händler um die kiste abzugeben mein bruder der in meinem echten Cooper gefahren ist um mich dann wieder mitzunehmen hat mich dann erstmal an der ampel versägt ! ( Normal gewinne ich da immer) da meint der BMW Fatzke weil er schon mit anderen "Testfahrern" da stand :
    So sieht ein zufriedener Mini fahrer aus erzählen sie mal wie ihre Eindrücke waren.
    Das hab ich dann auch prompt gemacht :
    - Heckpassagiere haben weniger platz als im original.
    - Kofferraum ist für heutige tage ein witz
    - Sitze und Sitzposition unangenehm.
    - innenausstattung hat das feeling von Kider überraschungsei plastik
    - Säuft wie der Juhnke die Kiste
    - Zieht keine Wurst vom brot
    - Dafür das der mini von BMw als Lowbudget Auto geplant war und pro Auto eigentlich ein Preis von 13000 Euro gedacht war ist der mir zu teuer als nackte sau hat der schon knapp 20.000 gekostet und das ist mir soviel schund nicht wert.


    Tja der typ hat dann bedeppert geschaut und die anderen Probanden waren naja geimpft sag ich mal und haben sich dann auch gleich mal alles so angeschaut !


    2.erlebniss


    Mietwagen über die firma bekommen weil wir zu 4 zu einem Kundenversuch fahren sollten .
    Wir haben einen Coooper one diesel bekommen und der hat auch gesoffen ohne ende und soviel sportgeist wie ein fußkranker rentner. naja wir haben dann unsere 2 gäste aus Asien abgeholt ( Chinesen also recht klein und kompakt), die anfangs vom Mini One D begeistert waren bis sie hinten platz nehmen "durften" ich habe schon viel gesehen aber selbst diese pygmäen haben da hinten Platzprobleme vorallem mit den beinen gehabt !
    Am nächsten tag hab ich sie dann mit meinem mini abgeholt und sie waren sehr darüber srstaunt wie man so bescheuert sein kann und ein Auto von aussen so aufblasen kann um es von innen dann noch kleiner zu machen !


    BMW Mini = No Go !

  • ...ja auch gelenkig, nicht?


    nochmal an indy555


    Zitat

    Was gehen mich irgendwelche Rechtsstreitereien an?
    Dafür gibt es Rechtsverdreher, die ihr Geld damit "verdienen"...
    Ich will nur ein, oder besser, zwei funktionierende Autos auf dem Hof haben, sie fahren, der eine ist modern und kommt von BMW, der andere ist classisch und kommt von Rover, fertig.


    du machst einen spagat zwischen dem einen der die historie des anderen schamlos ausnutzt, seine wurzeln bekämpft und alle lorbeeren für sich beansprucht?
    was dich das angeht?
    zum einen springst du auf den zug von bmw auf, unterstützt sein marketing und seine vorgehensweise durch den kaufpreis deines wagens, zum anderen fährst du das original und willst auch dort noch teile kaufen und ein funktionierendes "drumherum" haben?


    ich denke der ERNSTHAFTE mini fahrer (und damit meine ich den echten mini!!!!) kann auf dauer nur den einen weg gehen!


    beide schienen zu fahren halte ich für den falschen weg, deine ansicht zu sagen "geht mich nichts an" ausserdem für den egoistischen weg und in der sache pro echten mini nicht dienlich.


    trotzdem noch viel spass beim bmw und mini fahren! (...letzteres hoffentlich noch lange, sofern bmw keinen riegel davor schiebt?!)


    schöne grüße von


    andreas henkel

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Diskutiert Ihr hier wirklich mit jemandem, der meint er hätte mit dem neuen Mini ein tolles, schnelles und qualitativ hochwertiges Auto gekauft ?

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zitat von Indy555

    Meine Kaufentscheidung hat mit diesem Forum nichts zu tun.
    Jeder ist in der Lage, sich ein Bild von der Sache zu machen und selbst sein Urteil zu bilden um dann entsprechend zu handeln.
    Ich fordere niemenden auf sich durch Entscheidungen anderer beinflussen zu lassen, oder deren Meinung zu teilen.
    Es gibt für jeden in Betracht kommenden Aspekt einen Vorteil, oder einen Nachteil.
    Diese Aspekte sind dann der persönlichen Eingruppierung der persönlichen Anforderungen nach zu gewichten.


    ...und warum gräbst Du dann einen Uralt-Beitrag aus und belehrst jemanden, der sich vor 4 Jahren (!!) kritisch über den Hobel geäußert hat, dahingehend, dass er unreif für dieses Auto ist?
    Wenn man nur um solche Äußerungen vom Stapel zu lassen, die Suche bemüht, dann ist da meiner Meinung nach schon eine gehörige Portion Geltungsbedürfnis dabei.


    Für mich kann es auch nur einen geben. Entweder das Plagiat oder den echten. Da ich um nichts in der Welt eine Firma wie bmw unterstützen oder finanzieren und mich mit diesem **** rumärgern will, gibt es für mich nur den echten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!