Mein Mini ist Schrott

  • wie ich in anderen posts bereits schrieb, hab ich mein auto erst seit zwei wochen und war dienstag früh bei einer befreundeten werkstatt.
    als wir dort das auto auf die bühne nahmen, bin ich beinahe ohnmächtig geworden.
    die mängel an meinen auto mal aufgelistet:
    -motor hat immensen ölverlust
    -alle Radlager defekt sowie ausgeschlagene Radaufhängungen (alle)
    -Durchrostungen an Hinterachsrahmen, Hinterachse, vordere Radaufhängung, Schweller beidseitig, Stehbleche im Motorraum
    -Bremsen links löst sich nur wiederwillig bis gar nicht
    -Alufelge vorn links mit unglaublicher Unwucht


    Der Hammer: dieses Auto hat vor 4 Monaten Tüv-Prüfung und ist laut Bericht ohne jegliche Beanstandung durchgekommen. Aufgrund dieses Berichts und der Aussage des Verkäufers, dass das Auto keine Mängel hätte, hab ich es gekauft.


    Bin am Boden zerstört, der Reparaturpreis wird locker über 1500 Euro gehen.


    Seit besagten Tüv-Bericht ist das Auto 1500 km gefahren, es ist sehr unwahrscheinlich dass binnen dieser kurzen Strecke so viel kaputtgeht, vor allen Dingen dass alle 4 Radaufhängung zerstört werden.


    Zitat des Gutachters, bei dem ich heute war: "Ein Auto mit solchen Rostschäden kann niemals vor 4 Monaten mängelfrei gewesen sein, selbst wenn es in Salzwasser gestanden hat".


    Morgen wird sich der TÜV Sachsen das Auto anschauen und dann möglicherweise Schritte gegen den Prüfer einleiten.


    Musste mein Leid mal loswerden,


    Ciao, Stephan


    (Sorry, dass ich dauernd zw. Klein- und Großschreibung hin- und herwechsel)

  • hola,
    das hört sich ja total fies an!
    aber ehrlich gesagt würde ich mir nie ein auto kaufen, das in dresden gefahren worden ist! war anfang september zum ersten mal dort, jedoch nicht mit meinem mini....aber ich muss schon sagen,das sind dort für mich unbegreifliche straßenverhältnisse :eek: => mit den pflastersteinen und den schlaglöchern, dann kommen auch noch die straßenbahn schienen hinzu:headshk:


    TOTAL MINI UNFREUNDLICH. :mad:


    also wenn dein mini in dresden gefahren worden ist, wundert es mich nicht, wenn innerhalb von 4 monaten das "fahrwerk" hinüber ist.....:rolleyes:


    sorry!
    hoffe du kommst da irgendwie wieder raus!
    lass den kopf nicht hängen:(
    keep on smiling:D
    einmittleidender
    sebbo

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Wollte Dir mein Beileid aussprechen und dir bekunden dass ich es suuuuperfies und gemein find, wenn jemand versucht beim Gebrauchtwagenverkauf zu mogeln.
    Es recht wenn es sich um Miniliebschaft handelt, welche womöglich mit den letzten Pimperlingen erkauft wurde.:mad:


    Mir ging es ähnlich. Ich war 3Monate auf der Such nach dem richtigen Mini für mich.
    Wollte eigentlich n restaurierten Kombi haben:rolleyes:
    Aus finanziellen und Mangel an Technikverständnis habe ich mich dann doch für einen "nur" 10Jahre alten Cooper eentschieden.
    An diesem war aber schon einiges gemacht.
    Komplett restauriert und viel Blech neu und Alle Falzkanten und die Stoßstangen waren ab. Liebe auf den ersten Blick!
    Trotz alledem bin ich bei strömendem Regen durchs ganze Auto und vorne und hinten rein und drunter gekrochen.
    Alles abgeklopft um dünnes Blech oder Spachtelstellen zu finden.
    Schien alles Super...
    Díe angebliche Foto-Doku zur Restauration bestärkte mich dann in meinem Kaufentschluß.


    3Monate später knallten mir die, fein säuberlich mit Glasfibermatten verklebten und dick mit U-Bodenschutz bemalten, durchgerosteten Schweller weg.:crying:


    Hier der Suchbegriff, zum genaueren Lesen, dort dürftest du auch einen Link zur Verbraucherschutzzentrale finden.
    Also Suche, und dann am besten die Zeile reinkopieren:


    "??Gebrauchtw.-GArantie an Privat??"

  • Bleibt blos die Frage was willst Du damit bezwecken??
    Der Prüfer wird Dir das Geld für die Reparatur sicherlich nicht geben. Zudem ist der Prüfer keinem dritten gegenüber rechenschaftspflichtig, weil unabhängig.


    Ober was meinst Du warum man gegen genügend Moneten alles eingetragen bekommt??


    Leider Gottes würde ich sagen das Du da jetzt gegen Windmühlen boxt :D
    Kann zwar gut verstehen das du jetzt superstinkig bist, sowas in der Art hatte ich auch als ich vor kurzem meinen kleinen kaufte, und Danielz auch "Der Schwellerkönig" rofl


    Musst mal wie Danielz sagt bei der Verbraucherzentrale anfragen. Vielleicht hast du ja das Glück das sich da etwas machen lässt. zumal es erst 4 Monate her ist und in dieser Zeit der verkäufer die Beweislasst trägt.
    Lass Dir die Aussage vom TÜV schriftlich geben!!! IMMER SCHRIFTLICh IST WICHTIG!!!!


    Gruß
    Bulli

  • Ich hoffe Du bist im Rechtsschutz.


    Nimm Dir 'n Anwalt und hol raus, was noch rauszuholen ist.
    Würde darauf plädieren, das man Dir ein nicht verkehrstaugliches Auto verkauft hat, und somit auf Wandlung oder Rückgabe des Fahrzeuges bestehen.
    Deine Chancen sind besser als Du denkst, also keine Bange und ab zum Anwalt.


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • ich kann da innouwe nur zustimmen!


    wenn die kiste tüv hat, darfst du dich auch darauf verlassen, dass sie verkehrssicher ist!


    hier hast du auch gute möglichkeiten "privat gegen privat" was zu erreichen. dazu gibt es bereits massenhaft urteile.


    dringend einen anwalt konsultieren!!!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Und falls Du nicht im Rechtschutz bist - KOSTEN :confused: - Mach dennoch einen Termin beim KFZ- kundigen Anwalt! Er sagt Dir was über die Aussichten und den Preis. Und er wird Dir helfen den ersten Kontakt mit dem Vorbesitzer zu "formulieren" - das reicht ja evtl. und ist nicht so teuer. Vielleicht macht er's auch so...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hi,
    bin gerade erst zurück aus Berlin und freu mich über eure vielen Antworten.


    Also, viel neues hat es bisher nicht gegeben, da ich gerade in eine andere Stadt umziehe, kümmert sich meine Mutter hauptsächlich um das Thema, die hat auch von juristischen Dingen mehr Ahnung.
    Also, das Auto stammt aus Oppach, einen winzigen Ort bei Bautzen, Sachsen, und das schlimmste, ich hab das Auto von einem privaten Mini-Bastler, der selbst Mini fährt.
    Hab auch gehört, dass er schon wieder einen '88er Mini in hellblau-metallic verkauft! Sollte also jemand im Raum Ostsachsen auf so ein Angebot stoßen, seid vorsichtig, anscheinend richtet er die Autos so hin, dass sie auf den ersten Blick in Ordnung scheinen. Hat mir übrigens auch der Gutachter bestätigt.


    Naja, 'ne Rechtsschutz hab ich auch, kriegen sogar einen ganz kompetenten Anwalt, der wird schon was richten, zumindest ist er zuversichtlich. Wir haben auch die TÜV-Verwaltung angesprochen, die für den Prüfer verantwortlich ist und sie scheinen sehr interessiert zu sein, zumindest wollen sie am Montag das Auto noch genauer untersuchen und haben auch gemeint, dass sie für Schäden, die nachweisbar älter als 4 Monate alt sind, den Prüfer haftbar machen können, bzw. ich mein Auto zurückgeben kann und der TÜV sich dann um weitere Schritte kümmert. Klingt ja alles ganz gut, hoffe nur, dass sie ihre Versprechungen halten.


    So, das war das neueste, ciao,


    Stephan.


    P.s.: Das, was mich an der ganzen Sache am meisten entäuscht hat ist die Tatsache, dass ein Mini-fahrer so kaltschnäuzig andere betrügt und Mini-fahrer in die Pfanne haut. Unter einen Mini-fahrer stell ich mir eher fröhlichere Menschen vor, vor allen Dingen bei den Zusammenhalt, der unter den meisten von uns herrscht.

  • @Heile
    das ist ja echt fiese machenschaften. Als Du das Auto gekauft hast. Sind Dir da keine Macken and der Felge (unwucht) oder der Ölverlust aufgefallen?
    z.B. das die Kugellager superkaputt sind kann man bei voll eingeschlagenem Lenkrad und rückwärts einen Berg rauf testen.
    zurücklenken="knack" =kaputt


    Die Straßen sind echt mies da unten. Meine Freundin wohnt da unten und wenn der Mini voll beladen ist, schlägt der sogar funken während der Fahrt, weil er immer aufsetzt mit dem Auspuff. Ohne Ölwannenschutz hast da unten verloren.



    Gruß


    REK-MAN

  • REK-MAN - so testet man Radlager vorne?

    Better times without money than times without Mini

  • jaja stimmt, mein forum finger war wieder schneller als das Gehirn.


    Nach meiner Beschreibung hab ich grad die Antriebswellengelenke getestet. Aber die muß man auch testen....:p die Kugelkopflager kann man am besten auf der Bühne testen (die man natürlich beim Händlerkauf) nicht gerade zur hand hat.


    Da muß man nur am Reifen hin und her wackeln und die kleinen Kugelköpfe beim "klickern" zuhören.


    Wenn die Radlager kaputt sind hört man es eigendlich während der Fahrt raus. (Wenn die Auspuffanlage+Musik nicht alles übertönt)


    Gruß


    REK-MAN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!