Was zu beachten ist (HiFi)

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und hoffe, dieses Thema jetzt nicht unnötig aufzumachen. Habe mich per Suche versucht ein wenig zu informieren, aber keine wirklich passenden Antworten gefunden.


    Folgendes: Ich lasse mir von einem Fachbetrieb eine kleine Anlage in meinen 96er Blue Star bauen. Fünf-Kanal-Endstufe und Bassbox kommen in den Kofferraum. Auf der "Hutablage" sind bereits zwei Alpine Zwei-Wege-Boxen verbaut. In das Amaturenbrett kommen noch zwei weitere Zwei-Wege-Lautsprecher von Hertz.


    Dazu grundsätzliche Fragen:


    - Da die Personen, die den Einbau vornehmen, zwar Profis auf ihrem Gebiet, aber sicher keine Mini-Experten sind, wobei letzteres, was die technischen Dinge angeht, auch für mich gilt: Gibt es Dinge, die mit der Stromversorgung/Elektronik des Wagens problematisch werden könnten oder die man unbedingt beachten muss, da ein Mini hier anders ist als ein Polo oder 3er BMW?


    - Die Boxen vorne kommen dahin, wo die schwarzen, runden Luftausströmer sitzen. Sind diese einfach nur ins Amaturenbrett gesteckt oder ist es komplizierter, diese herauszunehmen? Gibt es Dinge, die hier speziell zu beachten sind?


    - Das Amaturenbrett ist (soweit ich mich recht entsinne) aus Zedernholz. Um die Boxen daran anzubringen, müssen Löcher gebohrt werden. Alternativ könnte man die Lautsprecher aber auch mit Kleber befestigen. Gibt es da Erfahrungswerte?


    Die genauen Leistungsdaten des Verstärkers etc. habe ich jetzt gerade nicht vor mir, falls dies von Belang sein sollte.


    Danke schonmal im Voraus für jegliches Feedback!

  • Hallo....


    Wie Minifahrer a.d schon sagte, hättest du erst richtig gelesen.....


    Eine besser abgestimmte Anlage wirst du für den Mini nicht finden.... Ich weiß wovon ich rede, ich habe in dem Mini dringesessen....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • so wie bruce schreibt,
    hat er ja noch nichts zerschnitten oder gekauft, oder?
    würde bei dem budget das wohl vorhanden ist, auch nur die hier im forum beschriebene empfehlen.........aus eigener erfahrung

  • Noch ist nichts passiert, außer, dass ich Freitag den Termin habe, angezahlt hab und alles wieder rückgängig machen müsste. Wie lange dauert denn wohl der Einbau dieser Musteranlage für Experten. Ich traue mir das selbst nämlich nicht zu.

  • Noch ist nichts passiert, außer, dass ich Freitag den Termin habe, angezahlt hab und alles wieder rückgängig machen müsste. Wie lange dauert denn wohl der Einbau dieser Musteranlage für Experten. Ich traue mir das selbst nämlich nicht zu.


    Profil ausfüllen.... Vielleicht wohnt ja ein experte bei dir in der Nähe und kann dir helfen..... Dafür müsste man hier nur erstmal wissen wo du wohnst....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wird gemacht.


    Aber mal unabhängig von allem: Wie verhält sich das denn nun mit den Ausströmern?

  • Wird gemacht.


    Aber mal unabhängig von allem: Wie verhält sich das denn nun mit den Ausströmern?


    Hallo....
    Meinst du mit den Ausströmern die Lüftungsdüsen?????
    Wenn ja, lass die da wo sie sind..... Mittelton kommt unters A-Brett und für die Hochtöner gibt es Leisten für die A-Säule....
    Zum einen brauchst du dann nichts am A-Brett zu verändern und beim Ausbau der Düsen müssten auch die Löcher dahinter zugeschweisst werden, sonst ziehts fürchterlich im Auto, weil dann die kalte Luft von aussen ungehindert hinters A-Brett gedrückt wird.....
    Klangtechnisch ist die Musteranlage schon das Optimum....

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!