Rücklaufventil

  • Tach,


    Mein Motor lief vor ein paar Tagen ganz komisch. Ist zw. 800 und 1200rpm gedümpelt und dann meist nach wenigen Sekunden ausgegangen.


    Läuft viel zu fett, stinkt nach Benzin, Kerzen sind tiefschwarz und stinken nach Sprit.


    Habe mal geschaut ob das RLV noch ok ist und es kurz ausgebaut, untersucht und wieder eingebaut.
    Alles noch schlimmer...Jetzt läuft der Motor nicht mal mehr richtig, liegt bei 500rpm und geht beim Gasgeben sofort aus, stinkt bestialisch nach Benzin.


    Unterdruckschläuche habe ich mehrmals geprüft, beim Wassertemperatursensor habe ich kurz den Stecker abgemacht und gereinigt. Durchgang ist da.


    Habe vor kurzem meine (fast) komplette Elektrik überholt, danach lief er auch gut, aber jetzt das...*heul*


    Zündkabel, -kappe, -kerzen, Verteilerkappe Luftfilter, Ventildeckeldichtung alles neu, Ventile habe ich auch letztes WE neu eingestellt.


    Wie gesagt, das trat erst nach dem Gefummel am RLV auf...


    Habt ihr ne Anregung?!


    Danke


    Grüsse
    baruni


    Achso...kann es am Benzinfilter liegen?! Der ist schon gefühlte 200.000.000km drauf, bekomme aber die Überwurfmuttern vor lauter Rost nicht auf...:(

    TRUE BORN LEGEND

  • was meinst du mit rlv?


    rücklaufventil kenn ich nur hinten an der scheibenwaschanlage...


    mach mal den luftfilter ab und schau wieviel die einpritzanlage im leerlauf einspritzt.
    sollte "wenig" sein...!
    wenn´s tröpfelt oder "ungleichmäßig" spritzt kann es sein das deine einspritzdüse hängt.
    (ungleichmäßig: seltsamer strahl oä.)


    hatte ich auch schon!



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • RLV = Rücklaufventil


    Vorne an der Einspritzeinheit ist ein kleines Teil, ein viereckiges Plättchen was von 4 Torxschrauben gehalten wird...

    TRUE BORN LEGEND

  • was ist ein rücklaufventil?


    überwurfmuttern am benzinfilter? du meinst die verschraubungen die in den filter reingeschraubt werden?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • RLV = Rücklaufventil


    Vorne an der Einspritzeinheit ist ein kleines Teil, ein viereckiges Plättchen was von 4 Torxschrauben gehalten wird...


    das ist der benzindruckregler, da sollte man normal nie hand anlegen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • dann wette ich das du irgendwas am druckregler verkantet hast!
    ->höherer druck: zerstörte einspritzdüse.


    vorher das problem kann an dreck in der düse gehongen haben...aber auch an 1000 andere dingen.


    Max
    ->und wechsel den benzinfilter!
    mit rostlöser und "gewalt" geht alles...meienr war auch fest, hatte aber danach verschissen;)

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Ok...:(


    War eben draussen und da lief er wieder wie vorher...WTF? Düse zerstäubt ganz fein, Strahl ist normal.


    Naja, jetzt geht er rythmisch hoch und runter zwischen 800 und 1000rpm, so wie vorher...


    :confused::confused::confused:

    TRUE BORN LEGEND

  • dann hast du wohl ein problem im "regelkreis".


    ->sensoren durchmessen
    (geht super zwischen ECU stecker (passender "steckplatz" der sensoren suchen) und diagnosebüchste...kabel pink/schwarz!)


    ->kabel bis 5cm hinter den sensoren checken


    ->stecker checken



    Max, der jetzt auch sensoren messen geht, um einen wackler auszuschließen...

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Was meinst du genau mit messen? Was messen?!

    TRUE BORN LEGEND

  • du stellst auf "ohm" und checkst wieviel "ohm" deine sensoren anzeigen


    das misst du zwischen diagnosestecker und ECU stecker (passenden kontackt für den jeweiligen sensor findest du im schaltplan)...dazwischen liegt der sensor.


    (ein "fühler" fest an diagnosestecker pink/schwarz. einen fühler an das enssprechende pedant am ecu stecker halten)


    dann kommen ohm werte raus, diese vergleichst du hier im forum.


    dann wackel noch an den kabeln. wenn sich die ohm werte verändern-> wackelkontackt


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • PEEEERFEKT!


    Ich danke dir/euch!


    Melde mich wieder, wenn die Ausgaben alle positiv waren...was ich nicht glaube...

    TRUE BORN LEGEND

  • dauert nicht lange das messen...!
    ich hab eben ne stunde gebraucht...mit löten eines steckers;)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Also meine Sensoren scheinen alle i. O.:


    Drosselklappenpotentiometer: 780 kOhm bei Motor aus.
    Lufttemperatursensor: 2.140 kOhm bei etwa 25°C
    Wassertemperatursensor: 2.245 kOhm ohne Stecker, Temperatur dito
    2.213 kOhm mit Stecker über Diagnosebuchse


    Was ist eigentlich mit der Lambdasonde? Kann man die auch irgendwie messen?


    Durchgang ist übrigens auf allen Sensorkabeln ebenfalls da.

    TRUE BORN LEGEND

  • Done, Probleme bleiben.


    Aktivkohlefilter könnte es sein, Benzinfilter ebenso.


    Kann man ersehen, wann der Aktivkohlefilter zu ist? ODer auch provisorisch wechseln?


    Danke!

    TRUE BORN LEGEND

  • Mir ist grad aufgefallen, dass meine Pumpe nicht mehr bzw. komisch summt.


    Zündung an, Pumpe läuft eine Sekunde normal, dann wird sie zunehmend leiser, bis das Relais schaltet und sie ganz aus geht (ist ja normal)


    Hab' sie kur an Plus gebrückt, gleiches Spiel, fängt laut an, summt immer leiser bis zum Ende ist sie kaum noch hörbar.


    Ich hab das Gefühl, da ist iwas massig verstopft...Benzinfilter kann ich leider grad net wechseln, da unsere Grube belegt ist.


    Oder doch Pumpe hinüber? Pumpe ausbauen und reinige? Hat die Pumpe noch mal extra einen Filter unten dran?


    Schönen Sonntag!

    TRUE BORN LEGEND

  • Oder doch Pumpe hinüber? Pumpe ausbauen und reinige? Hat die Pumpe noch mal extra einen Filter unten dran?


    zu 1. Frage: Eher nicht
    zu 2. Frage: Zerlegen = zu 98 % zerstören
    zu 3. Frage: Ja, ein Ansaugsieb in Form eines Säckchens, das ist aber wartungsfrei.

    Der Benzinfilter muß lt. Werksvorschrift alle 80.000 km gewechselt werden. Wie alt ist Deiner schon?

  • Der Benzinfilter muß lt. Werksvorschrift alle 80.000 km gewechselt werden.


    dazu eigene "findung": auf meinem ersten filter steht noch vom hersteller drauf "25.000 Miles", also ca 40.000km.
    ich pendel so zwischen den werten, dann gammeln auch die anschlüsse nicht fest

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich tipp mal auf 144.000....wurde scheinbar noch nie gewechselt, die Anschlüsse sind wie festgeschweisst...ich hoffe mal, wenn der gewechselt ist, hab ich Ruhe...

    TRUE BORN LEGEND

  • Hier ist der offizielle Inspektionsplan. Filter alle 80.000km
    Finde das auch zu hoch wie KLAS. Wechsle künftig auch alle 40.000 km. Ist aber auch abhängig wo man tankt.
    Habe bei meinem ersten Filterwechsel 2 Wochen lang alle 2 Tage Rostlöser draufgesprüht. Dann ging es leicht.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!