Mysteriöses Knackgeräusch teil 2

  • Hallo,


    ich habe ja auch ein Knackgeräusch an der Vorderachse.Diese woche habe ich die Achsschenkelbolzen oben und unten getauscht.Leider ist das Geräusch immer noch da.Da ich jetzt ziemlich ratlos bin,wollte ich nochmal nachfragen was noch alles infrage kommen könnte für dieses mysteriöses Knackgeräusch.Getauscht habe ich bis jetzt die Achsschenkelbolze,die Zugstrebengummis,und die Gummis der motorknochen.
    So wie es aussieht,können es ja nur noch die Knuckle joints der Federung sein.Wenn ich den vorderwagen am frontblech runterdrücke,dann knackt es auf der Beifahrerseite aus richtung federung.
    Ich denke ich werde die Knuckle Joints und die Gummifederelemente dann auch mal wechseln.Vielleicht kann mir ja einer meine vermutung bestätigen.


    Gruß Marcus

    seit 25 Jahren Mini infiziert

  • Hallo,


    in welchen Situationen taucht das Geräusch denn auf. Beim Einlenken?
    Könnte auch aus dem Lenkgetriebe kommen, wenn die Verzahnung der Lenkstange nicht mehr ganz i.O. ist und nicht mehr richtig in Eingriff kommt.


    Gruß MarCus

  • Die Lenkung schliesse ich eigentlich aus,geräusch kommt auch wenn ich nicht lenke.Das Auto rollt langsam über eine unebene strasse und dann kommt das geräusch schon.Sobalt die federung anspricht dann kommt das Knacken,wie auch wenn ich den vorderwagen zum wippen bringe.

    seit 25 Jahren Mini infiziert

  • steht deiner denn sichtbar tiefer als vorher? wenn ja könnten sich die kugelköpfe durch die pfanne gearbeitet haben.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Nicht tiefer als ich ihn gekauft habe,und da hat es noch nicht geknackt.Das geräusch kommt von rechts,und da ist er noch höher als links wo es nicht knackt.Obwohl das knacken kein richtiges knacken ist,eher ein klocken.Weiss jetzt nicht wie ich es richtig beschreiben soll.

    seit 25 Jahren Mini infiziert

  • Ein metallisches Klappergeräusch auf unebener Straße veruhrsacht manchmal die Zahnstange der Lenkung wenn das Gehäuse verschlissen ist.
    Oder wenn einer der vorderen Hilfsrahmensilente abgerissen is kann metallische Berührung mit dem Abschlepphaken unangenehme Geräusche veruhrsachen.
    Auch die hinteren Hiflsrahmensilente sollte man sich anschauen sowie das Bodenblech in deren Befestigungsberich,hier könnten sich Risse gebildet haben die Geräusche machen...!

  • Nachtrag:
    In seltenen Fällen ist es solch ein Knackgeräusch auch schon aus dem Stoßdämpfer gekommen....!

  • ich hatte vergessen zu schreiben,das die stossdämpfer auch schon neu sind.

    seit 25 Jahren Mini infiziert

  • Wenn ich den vorderwagen am frontblech runterdrücke,dann knackt es auf der Beifahrerseite aus richtung federung.


    Das passt zumindest mal nicht zur Lenkung :headshk:.


    Trockene bzw. durch die Pfannen gearbeitete Knuckles könnten das durchaus verursachen.


    Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit:


    Alte Stoßdämpfer können ein solches Geräusch machen, wenn die Kolbenstange im äußeren Simmerring des Dämpfers trocken laufen. Das tritt verstärkt in der wärmeren Jahreszeit auf.


    Dieses lässt sich recht einfach testen.
    Auto anheben (Stoßdämpfer ausfedern) und Sprühöl (WD40, Caramba...) mit einem Sprühröhrchen von unten in das Hüllrohr des Dämpfers sprühen.
    Auto ablassen und testen.
    Geräusch weg = neue Stoßdämpfer auf die nächste Bestellliste setzen ;)


    Andernfalls würde ich auch als nächstes nach den Knuckles schauen.


    Gruß, Diddi


    Edit: Mist, zu langsam. Dann scheiden die Stoßdämpfer eigentlich aus. Würde es aber trotzdem mal mit dem Sprühöl testen. Ist schnell gemacht und kostet nichts ;)

  • ja genau deshalb weil sie neu sind. Zieh mal die Muttern unten und oben nach ! ich wette danach ist das geräusch weg....

  • ja genau deshalb weil sie neu sind. Zieh mal die Muttern unten und oben nach ! ich wette danach ist das geräusch weg....


    Stimmt, das hatte ich auch schon mal. Etwa 2 Wochen nach dem Einbau. Und das, obwohl es neue Stopmuttern waren :confused:


    Gruß, Diddi

  • hm......hab ja auch ein seltsamen knacken und quietschen während der fahrt.....und es hört/fühlt sich so an als wenn etwas vorn lose ist.....hab alles erstma nachgeschaut ob etwas lose ist, aber alles bombenfest.....das rad vorn rechts hatte spiel, dachte schon radlager oder traggelenke, aber das spiel scheint aus dem stossdämpfer zu kommen. wenn i das rad leicht anhebe im aufgebockten zustand knickt er leicht am dämpfer ein....also kann daher auch das geräusch kommen.....


    hm trotzdem tausch ich ma vorsorglich alle motorsilents etc. und danach wird dann notfalls der stossdämpfer auch noch getauscht..... :(


    edit: warum kann man die normalen monroe dämpfer für die sportpack nich nehmen....kosten nur 30 euro wobei die konis fast 100 euro stück kosten?`:(

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • ja genau deshalb weil sie neu sind. Zieh mal die Muttern unten und oben nach ! ich wette danach ist das geräusch weg....


    das kann es auch nicht sein,hatte die Stossdämpfer für die Achsschenkelbolzenreparatur draussen gehabt.War alles fest.So langsam kommt es mir vor,das es nur noch die Knuckle joints sein können.Ich denke ich werde mir die Knuckle Joints mal bestellen,und die dann mal wechseln.

    seit 25 Jahren Mini infiziert

  • ok dann kann auch noch die obere domschraube dafür in frage kommen und oder die Motorhalterung ( der knochen ) Öffne die motorhaube und lenke bei geöffnetem Fenstermal hin und her. Bewegt sich der motor mit Kühler ? Dann sin die Domschrauben bzw. die lagerung dieser schuld..


    Wenn du den Motor am ventildeckel packst und ihn nach vorne und hinten bewegen kannst sind die Gummilager des Knochens hinüber.

  • ok dann kann auch noch die obere domschraube dafür in frage kommen und oder die Motorhalterung ( der knochen ) Öffne die motorhaube und lenke bei geöffnetem Fenstermal hin und her. Bewegt sich der motor mit Kühler ? Dann sin die Domschrauben bzw. die lagerung dieser schuld..


    Wenn du den Motor am ventildeckel packst und ihn nach vorne und hinten bewegen kannst sind die Gummilager des Knochens hinüber.



    Der Motor bewegt sich keinen mm wenn ich lenke.Gummis der Motorknochen sind ja auch schon neu,also kein bewegen des motors.


    Kann ich die Knuckle Joints eigentlich ohne ausbau der trompeten und des oberen Quelenkers wechseln,oder müssen die raus.Wenn ich die Gummielemente mit dem Federspanner spanne,müsste doch die trompete mit nach oben gehen.

    seit 25 Jahren Mini infiziert

  • Was mir noch aufgefallen ist,ist das das geräusch nur auftritt wenn der Motor warm ist und den vorderwagen Heiss ist.Ich war gerade noch mal in der Garage,und jetzt wo alles kalt ist da ist das knacken weg.Demnach muss sich da ja was ausdehnen bei wärme was das knacken verursacht.

    seit 25 Jahren Mini infiziert

  • Ich habe heute mal die Domschrauben konntrolliert,und die Rechte war tatsächlich nicht richtig fest.Das knacken bzw. polltern von vorne ist aber immer noch nicht verschwunden.
    Wenn ich die Lenkung im stand bewege,dann bewegt sich der Motor nicht.Mann sieht das sich der ganze vorderwagen bewegt nur der Motor bewegt sich nicht.Ist das so richtig,oder sollte sich Motor und Karosse zusammen bewegen.

    seit 25 Jahren Mini infiziert

  • also ich denke mal das der motor fest mit der karosse verbunden sein soll und sich nix bewegen soll......bei mir bewegt sich der ganze rahmen inkl. motor hin und her deshalb wird nächstes we alles getauscht

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • ...und die karosse nicht????

    diese bewegung zueinander ist "normal", da der vordere achsrahmen in gummi gelagert ist. bei lenken im stand sieht man dann, dass die gummilagerung bei seitlichen kräften nachgibt. beim fahren ist es im übrigen genauso...
    abhilfe schaffen verbindungselemente aus stahl und alu, da gibts bereits genug lesestoff -> suche bemühen

    die vorderen knuckles kann man nur aus der trompete herausdrücken, wenn diese ausgebaut ist..die klemmen nämlich mitunter recht fest und der benötigte platz zum herausnehmen ist im eingebauten zustand sowiso nicht da...
    der querlenker kann eingebaut bleiben. das anschlaggummi für den querlenker im ausgefederten zustand sollte man jedoch ausbauen, das gibt wichtige mm platz;) (ist mit einer kreuzschlitzschraube am rahmen befestigt, winkelplatte mit einem kleinen gummiklötzchen drauf)

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • So,kleines update zu meinen Knackgeräusch.
    Ich habe heute den Knuckle joint auf der linken seite gewechselt.War ganz schön fummelig,aber es hat dann doch ganz gut geklappt.Und was soll ich sagen,Knackgeräusch ist weg.Man bin ich Happy das ich das endlich gefunden habe.


    Gruß Marcus

    seit 25 Jahren Mini infiziert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!