megatunix auf dem mac

  • hallo wollte mal wieder fragen ob jemand das programm megatunix auf dem mac zum laufen gebracht hat ?


    auf meinem pc läuft megatune 2.25 aber würde doch lieber den mac nehmen


    meine 2 frage wäre gibts eine deutsche version von megatune ?


    danke schonmal an alle


    grüßle lars

  • megatunix läuft bei mir unter windows, daher keine ahnung wies bei mac ist. aber die anleitung wie man das macht hast gelesen?


    nein, es gibt keine deutsche version

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • megatunix läuft bei mir unter windows, daher keine ahnung wies bei mac ist. aber die anleitung wie man das macht hast gelesen?


    nein, es gibt keine deutsche version


    http://www.msextra.com/viewtopic.php?t=23434


    gelesen ja aber bin eher ein dos kind und dann noch ein schwabe also kann nur schwäbisch und deutsch ;)


    aber werde mich nachher mal durchkämpfen :)

  • Hi


    Da MacPorts bei mir sowiso schon installiert war, habe ich es ausprobiert und scheint zu laufen. Ich habe allerdings keine Megsquirt oder was auch immer um alle Funktionen zu Testen.


    Versionsinfo:
    OSX 1.5.7 Intel
    MacPorts 1.7.1-10.5 Leopard
    XCode 3.1.3
    megatunix-0.9.18


    Grüsse
    Oliver

  • Läuft hier einwandfrei. Es gibt 2 Varianten das Ding auf den Rechner zu bekommen:


    Variante 1:
    - Aktuelle Apple Developer Tools
    - MacPorts verwenden


    Variante 2:
    - Aktuelle DevTools
    - XQuarz (Basiert auf Apples X11, hat aber mehr Libraries mit etc..)
    - Sources von megatunix und das Ganze selber kompilieren


    Habs mit der .ums getestet, funktioniert prima.

  • Ich hät einfach Windoof auf den mac drauf gemacht, sofern man Intel hat... Ich wär zu Faul für alles andere :D :rolleyes:

  • Ich hät einfach Windoof auf den mac drauf gemacht, sofern man Intel hat... Ich wär zu Faul für alles andere :D :rolleyes:


    das wäre die einfachste sache gewesen aber wo bleibt da der spaß ?


    hab das programm ja schon auf beiden subnotebooks laufen ;)


    werde mal den devwasauchimmerkit draufhauen und weiter probieren


    danke euch erstmal


  • also ich gebe es zu bin zu blöd :(


    könnt ihr mir vielleicht schnell mal schritt für schritt erklären wie ich das zum laufen bekomme ?


    danke euch schonmal im vorraus :)


    grüßle lars


    der mit seinem linuxbuch dasitzt und die ganten befehle die er nicht mehr weiss nachschlägt ;)

  • Hallo Lars


    Also von vorne...
    Bei mir ist folgendes Installiert:
    OSX 1.5.7 Intel
    + X11 und Xcode (Beides von der Install DVD)
    Dazu folgendes aus dem Internet
    XCode 3.1.3 (http://developer.apple.com/technology/Xcode.html)


    MacPorts (http://svn.macports.org/reposi…downloads/MacPorts-1.7.1/)
    Nach der Installation von macports musst Du die zwei Befehle im Terminal eingeben:


    ---------------------------------------------
    sudo port -d selfupdate
    sudo port install gtkglext libglade2
    ---------------------------------------------
    'sudo port -d selfupdate' dient dazu, dass du die neusten pakete von macports hast.
    'sudo port install gtkglext libglade' installiert die von megatunix benötigten libraries.


    Wenn dass ohne Fehler durchgelaufen ist (dauert ein Weilchen) megatunix runterladen und in einem Ordner entpaken.
    z.B. wenn es im Downloads Ordner liegt folgendes in der Shell ausführen:


    ----------------------------------------------------------
    cd
    tar zxvf Downloads/megatunix-0.9.18.tar.gz
    cd megatunix-0.9.18
    ./configure --prefix=/opt/local
    make
    sudo make install
    -----------------------------------------------------------
    'cd' stellt sicher dass Du in Deinem home-verzeichnis stehst
    'tar zxvf Downloa......' entpackt megatunix-0.9.18
    'cd megatunix-0.9.18' wechselt in den gerade eben entpackten Ordner
    './configure --prefix=/opt/local' wird benötigt um herauszufinden ob alles nötige auf dem Rechner installiert ist und dass das Programm schlussendlich unter /opt/local installiert werden soll
    'make' kompiliert die ganze Geschichte und
    'make install' installiert megatunix


    Je nach Rechnergeschwindigkeit dauert der Aufruf von make auch ein Weilchen. Falls alles ohne schwierigkeiten verlaufen ist, sind die Programme installiert und können aus dem Terminal aufgerufen werden. Einfach megatunix, gaugedesigner oder dashdesigner ins Terminal tippen und Enter drücken.
    Soweit ich es gesehen habe, benötigt megatunix ein serielles Device. Dieses könnte je nach USB Adapter verschieden heisen, sollte aber etwas mit /dev/tty....USB oder in der Art sein. Mit 'ls -l /dev/' solltest Du es herausfinden.


    Ich wünsch Dir viel Erfolg und die Idee mit dem Linux-Buch, ist so verkehrt nicht;)


    Grüsse
    Oliver

  • Kann mir jemand erklären, warum so ein kryptischer Aufwand besser sein soll, als einfach auf Windows zurückzugreifen? (generelle Frage an Linux oder Apfel OSx Benutzer)

  • Kann mir jemand erklären, warum so ein kryptischer Aufwand besser sein soll, als einfach auf Windows zurückzugreifen? (generelle Frage an Linux oder Apfel OSx Benutzer)


    Kann mir jemand erklären, warum so ein altmodisches Auto wie der Mini, besser sein soll als ein Opel oder VW?

  • Hast du schonmal einen Mac benutzt? :D Wenn nein, dann kauf dir mal einen! :D


    Bin auch gerade dabei bekomm allerdings ne Liste von Fehlern hingeblättert das ich ein veraltetes pkg-config drauf habe! geladen und das selbe ich spiel noch weng rum! :D evtl. find ich ne Lösung!

    Grüße,
    Max

  • Ja....ich "durfte" schon mehrmals einen Mac benutzen...deswegen frage ich ja...weil ich bisher keinen Vorteil sehen kann. Ich meine, wenn man viel Zeit hat und sich stundenlang mit Fehlerausgabelisten beschäftigen möchte, dann ok...


    Außerdem finde ich Macs sehr überteuert - für gleiches Geld bekommt man mit anderen Systemen/Herstellern deutlich mehr Leistung.


    Zugegeben, Apple macht Produkte, die sehr angenehm für's Auge sind.


    Aber wir sind hier in Deutschland und nicht im verblendeten Amerika wo nur "show and shine" zählt ;) :D


    Wenn ich jetzt weiter mache, dann wird das am Ende auch eine Diskussion vom Typ 20W50. ;)

  • Wenn ich jetzt weiter mache, dann wird das am Ende auch eine Diskussion vom Typ 20W50. ;)


    Eben, es ist wohl eher eine Religion ;)




    getippt an einem mac :p

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • getippt an einem mac :p


    merkt man, kann nich mal die schriftgröße einhalten :D ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...quält euch nur mit euren Windoofrechnern... :)


    Zur Not VM-Fusions auf den Mac ziehen und den Kram unter Windumm laufen lassen ;)


    Aber "zone11" schreibt ja das es mit´n Mac funktioniert, Zugriff auf z.b. ums. zu bekommen, das freut mich doch sehr ;)


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Ohne die Diskussion weiter anzuheizen! :D


    ich zahle gerne etwas mehr, wenn ich dafür Qualität und Service bekomme, was ich bei manchen Herstellern von Laptops leider stark misse! :D


    Obwohl ich wohl eher zu dieser Religion angehöre! :D


    "Apple ist keine Marke, sondern LifeStyle" ! ;D

    Grüße,
    Max

  • danke dir für die exakte beschreibung :)


    werde das heute abend gleich mal ausprobieren


    danke nochmal


    grüßle lars


  • hallo jetzt sagt mein laptop folgendes :


    Last login: Tue Jun 30 16:11:46 on ttys000
    lars-lagisses-macbook-air:~ larslagisse$ sudo port -d selfupdate sudo port install gtkglext libglade2


    WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss
    or the deletion of important system files. Please double-check your
    typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.


    To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort.


    Password:


    oki passwort eingegeben und jetzt ist was durchgerattert :


    und sagt mir das die neuste macportversion schon drauf ist :)

  • Hats dir die gewünschten Pakete jetzt installiert oder nur das Selfupdate gemacht?


    Gib mal nur folgendes im terminal ein: (installiert die nötigen Lib's)
    -> sudo port install gtkglext libglade2


    Es werden dann alle direkt und indirekten Abhängigkeiten aufgelöst und ne Menge andere Pakete dazuinstalliert.


    Gruss Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!