lohnt sich die Restauration

  • Hallo,


    ich hätte mal ein paar Fragen bzgl. des unten genannten Mini.


    Rover MINI COOPER LIMITED EDITION LEDER-ALU 70000km, Bj.99,
    46 kW, blau metallic, Alarm, Leder, LederLR, NSW, WR, AIRBAG FAHRER, ALUFELGEN, COLORGLAS, DACHANTENNE, DZM, FRONTANTRIEB, Anzeige für Öltemperatur, Uhr und Batteriespannung usw.


    Meine Mutter ist stolze Besitzerin von eines diesen letzten Exemplaren. Leider hatte sie vor ein paar Wochen einen Unfall. Der kleine erleidete einen doch heftigeren Frontalschaden. Wir überlegen jetzt schon hin und her was wir mit dem Auto machen sollen! Verkaufen? wieder herrichten? irgendwo hinstellen und aufheben?


    Was würdet ihr machen?


  • Hallo!


    Erste Frage: Ist der Airbag offen? Das liesse einen Schluss auf die Heftigkeit des Aufpralls zu.


    Wenn der Mini frontal crasht, dann stützt sich der vordere Hilfsrahmen, ab einer bestimmten Kollisionsgeschwindigkeit, an der Bodengruppe ab. Ich schätze mal, dass ab dem Moment in dem "das Häuschen" nachgegeben hat, der Wiederaufbau eher nicht wirtschaftlich zu machen ist.


    Ist nur die vordere Beplankung betroffen (Kotflügel, Motorhaube, Frontblech) dann kann sich die Reparatur, je nach Eigenleistung und abhängig davon, wie sehr ihr an dem Mini hängt, lohnen.


    Gruss, Joerg

  • nein der Airbag ist nicht aufgegangen. Wir haben das Auto zu einer Vertragswerkstatt gebracht um einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Dabei ist rausgekommen dass alles in allem 14000 öken kosten würde :eek:. Rahmen ist wohl nicht verzogen aber nach außen verschoben oder irgendwie so haben die erzählt. Wir gehen davon aus dass die Reperatur bei einer freien Werkstatt die Hälfte kosten würde. Das Innenleben in der Motorhaube ist wohl nicht sehr betroffen. Der Unfall ist an einer Kreuzung geschehen, ist wohl gerade losgefahren als es geschehen ist.


    Meine Mutter hängt schon sehr an diesem Auto. Würde es sich in anbetracht der Zukunft lohnen dieses Auto herzurichten. Diese Autos werden doch schnell was wert oder? Ich meine nicht das wir jetzt haufen Geld reinstecken und dieser Mini nicht an Wert gewinnt, wenn vll. einmal Geldnöte vorhanden wären. Das Auto wäre dann eben ein Sommersonntagsauto :)

  • nein der Airbag ist nicht aufgegangen. Wir haben das Auto zu einer Vertragswerkstatt gebracht um einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Dabei ist rausgekommen dass alles in allem 14000 öken kosten würde :eek:. Rahmen ist wohl nicht verzogen aber nach außen verschoben oder irgendwie so haben die erzählt. Wir gehen davon aus dass die Reperatur bei einer freien Werkstatt die Hälfte kosten würde. Das Innenleben in der Motorhaube ist wohl nicht sehr betroffen. Der Unfall ist an einer Kreuzung geschehen, ist wohl gerade losgefahren als es geschehen ist.


    Meine Mutter hängt schon sehr an diesem Auto. Würde es sich in anbetracht der Zukunft lohnen dieses Auto herzurichten. Diese Autos werden doch schnell was wert oder? Ich meine nicht das wir jetzt haufen Geld reinstecken und dieser Mini nicht an Wert gewinnt, wenn vll. einmal Geldnöte vorhanden wären. Das Auto wäre dann eben ein Sommersonntagsauto :)


    Hm. Keine Ahnung, wie die 14000 zustande kommen. Auch hier wieder mein Rat: Mini- oder Karosseriewerkstatt in der Umgebung suchen, Teile besorgen und los geht's. Ich warte mal das Foto ab. Wo steht der Mini?


    Gruss, Joerg

  • Mini steht in Oberbayern Lkr. Mühldorf


    Hi!


    In Neuried gibt es die auf Mini spezialisierte Firma Drexl Fahrzeugtechnik. Ich habe zwar keinerlei Erfahrung aus erster Hand mit Drexl, aber ich denke mal Minierfahrung und erreichbare Entfernung werden sich nicht allzu häufig antreffen lassen. (Ich bitte alle sonstigen Minifirmen in Oberbayern, die ich schlicht nicht kenne um Verzeihung, dass ich euch nicht erwähnt habe!)



    Hier der Link zur Webseite


    Gruss und viel Erfolg,


    Joerg


  • Die haben doch auch "damals" den Kabel 1 Mini zusammengebaut.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Die haben doch auch "damals" den Kabel 1 Mini zusammengebaut.


    So isses. Ich bin aber nur per Zufall über die Webseite gestolpert. Macht m.E. nicht den inkompetentesten Eindruck.


    Gruss, Joerg

  • nein der Airbag ist nicht aufgegangen. Wir haben das Auto zu einer Vertragswerkstatt gebracht um einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Dabei ist rausgekommen dass alles in allem 14000 öken kosten würde :eek:. Rahmen ist wohl nicht verzogen aber nach außen verschoben oder irgendwie so haben die erzählt. Wir gehen davon aus dass die Reperatur bei einer freien Werkstatt die Hälfte kosten würde. Das Innenleben in der Motorhaube ist wohl nicht sehr betroffen. Der Unfall ist an einer Kreuzung geschehen, ist wohl gerade losgefahren als es geschehen ist.


    Meine Mutter hängt schon sehr an diesem Auto. Würde es sich in anbetracht der Zukunft lohnen dieses Auto herzurichten. Diese Autos werden doch schnell was wert oder? Ich meine nicht das wir jetzt haufen Geld reinstecken und dieser Mini nicht an Wert gewinnt, wenn vll. einmal Geldnöte vorhanden wären. Das Auto wäre dann eben ein Sommersonntagsauto :)


    Hallo nochmal!


    Ich sehe hier:


    2 Kotflügel, ein Frontblech (würde ich beides von British Heritage Motors kaufen, der Passgenauigkeit wegen), 2 Scheinwerfer und vermutlich etwas Peripherie dazu, eine Motorhaube (findeste sicher gebraucht), einen Kühlergrill, zwei Blinker, eine Stossstange, evtl. ein Kühler.


    Grob übern Daumen: ca. 1000 für die Teile (vielleicht etwas mehr), ca. 1000 für die Arbeit (vielleicht etwas mehr), ca. 1000 für den Lack (vielleicht etwas weniger).


    Der Mini sollte aber unbedingt gerettet werden. Wenn er also nicht schon massivst verrostet ist und der Kofferaumboden rauszufallen droht, dann ist es eigentlich Pflicht den zu retten! Ansonsten findet sich sicher jemand im Forum, der euch den Wagen abkauft und sich der sich der Wiederherstellung mit Freude annimmt.
    Manche Leute wechseln die genannten Bleche in auch schonmal, um die Korrosion im Vorderwagen loszuwerden. Ich find den Schaden unterm Strich nicht soooo schlimm.


    Also: Ran an die Buletten! Das kann euch sicher auch ein fähiger Karosseriebauer vor Ort richten. Beim Teileeinkauf helfen sicher die hier vertretenen Profis, eine Liste findest Du hier: Mini-Teilehändler


    Gruss, Joerg

  • Ähem...


    ich gehe mal davon aus, das Deine Mutter Schuld am Unfall hatte, oder?


    Inno-Uwe
    Sonst würde sich die Frage wohl nicht stellen...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hallo!


    Erste Frage: Ist der Airbag offen? Das liesse einen Schluss auf die Heftigkeit des Aufpralls zu.


    Leider nein , dafür gibt es genug Beispiele in der Mini Scene , persöhnlich hab ich mir drei zerstörte MPIs mit unausgelöstem Airbag angeschaut .


    Auch ist die hier beschriebene " Art der Reparatur " nicht gerade empfehlenswert im Sinne von Werterhaltung . So einen Schaden sollte man schon ordentlich beheben oder lassen .


    Die Kalkulation Grundlagen vieler Firmen oder Gutachter , beruhen auch auf dem " Marktüblichen " Stundensatz von Fachwerkstätten . Das heißt , das der Stundenlohn bei mindestens 90 € + MwSt. aufwärts liegt :eek: . Mini Spezies können das allerdings meißt wesentlich preiswerter ;).
    Auch liegen meißt diesen Kalkulationen Ersatzteil Preise zugrunde , die nicht aktuallisiert sind , oder sogar noch auf Rover Preisen basieren . Oft werden auch Blechteile , laut Kalkulation , ausgetauscht , die man aber auch preiswerter richten könnte . Es ist nicht unbedingt gesagt , das man einem Mini einen Gefallen tut , wenn man die Stehbleche rechts und links erneuert , oft reicht auch ein Teilersatz .


    Ob sich das für das Auto lohnt , kann ich natürlich nicht beurteilen , dazu müßte das Auto genau durch geschaut werden . Was ich aber sagen kann ist , das es sich manchmal lohnt , eine weiter entfernte Werkstatt aufzusuchen . Ob nun ein Auto 30 oder 150 Km transportiert wird , ist unter dem Strich egal .


    Metro

  • Hallo,
    genau, manmuss das Auto anschauen. Am Besten soll mal ein Mini Spezie bei dir vorbei schauen.


    Hab selbst grad n Unfallmini von zwei Damen, sieht net so schlimm aus wie deiner, aber bei nem Stundenlohn von 10Euro die Stunde (viel zu wenig eigentlich) +1000 Euro für Teile im vorderen Bereich, sind wir bei knapp über 3000Euro. Ohne Lackieren und ohne das irgendwas anderes an dem Auto gemacht wird, also rost im hinteren Bereich entfernen.


    Einen Rat noch: Bevor ich 14000€ fürn Auto ausgebe, das nachher eh "nur" ein gerichteter Unfall ist, würde ich ne neue Rohkarosse kaufen.
    Da hast du mehr Freude dran alsn gerichteter Schrott. Klardann wirst du vielleicht auch bei 14000 oder mehr ladnen, aber du hast mit Rost etc. keine Probleme mehr.
    Also das wäre meine Meinung, aber man muss das Auto erst ma sehen.


    mfg Juri

  • Hallo


    14000Euronen x 1.52Wechselkurs CHf = 21280sFr. um den Mini zur Richten?
    Ist ja schon ein englisches Auto aber immer noch kein Aston oder Jaguar!
    Nein im ernst, diese Werkstatt würde ich NIE mehr im Leben aufsuchen.


    Zum Vergleich, Vollrestauration (alles gemacht, alles Lackiert, alle Gummis neu, Schrauben galvanisiert und und und....) hat mich INKLUSIVE 2 Schlachtfahrzeugen, nicht so viel gekostet....


    Such dir einen Mini Spezi in der Umgebuch, geh dahin, und du wirst sehen,
    es ist plötzlich nicht mehr sooo schlimm. ;)
    Für 3000.- Euronen wirds aber sicher auch nicht werden....


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • moin moin, erst mal danke für die vielen lieben antworten. Hab gerade nochmal über den Kostenvoranschlag geschaut. Für Erstatzteile alleine 5000 ohne lackieren, jedoch ist hier auch unnützer kleinkram wie das überteure miniemblem für 80€ enthalten, welches überhaupt nicht schlim beschädigt ist. Lichtmaschine, Kühler und Ansaugbrücke hat es wohl auch erwischt. hm naja. Wir haben eine Werkstatt gefunden wo alles in allem ca. 7000€ kosten würde, das ist eine Werkstatt was über eine Stiftung für behinderte Menschen geht, dort verlangen sie 7,50€ die Stunde. Ist doch auch nicht schlecht, viel billiger und tut auch noch was gutes für die Förderung behinderter Menschen. Natürlich werden diese von geistig und körperlich gesunden Menschen beobachtet und ausgebildet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!