Restauration 92er Vergaser - maxx

  • Guten Abend,


    da es jetzt doch schon so einige Threads bzgl. diesen Themen gibt, möchte auch ich euch auf den neusten Stand halten, damit ich euch noch mehr löchern und fragen stellen kann! :D


    kleine Geschichte:


    da ich mir schon länger den "Wunsch" erfüllen wollte mir einen alten Mini zu kaufen hatte sich die günstige Gelegenheit ergeben und ich konnte meines erachtens ein gutes "Schnäppchen" ergattern...


    Es handelt sich um einen 1992 Vergaser Cooper 1275ccm, den ich für gutes Geld bei eBay ersteigert habe, der laut Verkäufer schon einer Restauration unterzogen wurde, was ich jetzt allerdings wohl eher als Lüge hielt, oder er es einfach schlecht gemacht hat! :D


    Eigentlich wollte ich ihn nur etwas Schönheitspflege geben und ihn dann auf die Straße jagen, nur leider haben sich jetzt nach und nach immer mehr Roststellen ergeben!


    Deswegen hab ich mich kurz entschlossen es richtig zu machen und ihn komplett zu entkernen und alle Roststellen zu entfernen und ihn von Grund auf Neu zu restaurieren...


    Ja und jetzt bin ich hier! :D


    Geplant:


    1. Schritt: komplette Rostentfernung
    2. Schritt: neuer schöner Lack "Flame Red" mit "Diamond White" (Dach und Streifen)
    3. Schritt: weiß ich noch nicht! :D Fahrwerk, Motor, alles rund um! :D


    Zeitplan: März 2010 :D (hoffentlich pack ich das)


    Da ihr auch wisst um welches "Schmuckstück" es sich handelt, werd ich morgen Mittag gleich mal einige Fotos machen und ihn euch präsentieren.. :D


    Hoffe ihr habt noch nicht genug von diesen Threads! :D
    Ich freu mich drauf über die einzelnen Schritte zu berichten! :D


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max


  • Da ihr auch wisst um welches "Schmuckstück" es sich handelt, werd ich morgen Mittag gleich mal einige Fotos machen und ihn euch präsentieren.. :D


    Hoffe ihr habt noch nicht genug von diesen Threads! :D
    Ich freu mich drauf über die einzelnen Schritte zu berichten! :D


    mfg,
    maxx


    Hallo!


    Herzlich willkommen und: Nein, es hat hier vermutlich niemand genug von diesen Threads. Ich jedenfalls halte die bebilderten Restaurations-Erfahrungsberichte für was ganz Tolles!
    Viel Erfolg und viel Spass beim Bauen!


    Gruss, Joerg



  • hast du optimale vorraussetzungen (werkstatt, bühne, schweißgerät, lackierkabine, ...)? wenn nein, wird es bestimmt etwas knapp mit 03/2010.


    trotzdem ...herzlichen glückwunsch zum mini und viel spaß bei der restauration! ein vergasermodell ist was feines und prinzipiell die beste tuningvorraussetzung für jemanden, der noch nie einen mini komplett restauriert hat.


    ich bin gespannt auf bilder ...viele grüße.

  • hast du optimale vorraussetzungen (werkstatt, bühne, schweißgerät, lackierkabine, ...)?


    Alles vorhanden bis auf Lackierkabine und das werde ich wohl nicht selber machen, da ich möchte das er 1A aussieht! :D Das geb ich dann doch zu einem Profi der mir das richtig schön macht! :D


    Heute Spätnachmittag fahr ich raus und mach Bilder, lade diese heute Abend hoch! :D

    Grüße,
    Max

  • sodala, jetzt hab ich mal ein paar Bildchen gemacht! :D


    zu einem hätt ich ne Frage und zwar die Falte am Heck, an der ich den Rost fotografiert habe, wie bekomme ich das am besten weg?


    mfg,
    maxx










    Grüße,
    Max

  • und die nächsten:








    Grüße,
    Max

  • und die letzten :D:







    Grüße,
    Max

  • ...zu einem hätt ich ne Frage und zwar die Falte am Heck, an der ich den Rost fotografiert habe, wie bekomme ich das am besten weg?



    Eigentlich nur mit neuem Blech :headshk:.


    An dieser Stelle liegen 3 Bleche aufeinander.
    1. Heckblech
    2. Kofferraumboden
    3. Heckschürze


    Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn der Kofferraumboden, also die mittlere Lage, am "knusprigsten" ist.


    In dem Fall Heckschürze ab, Rost vom Kofferraumboden heraus trennen. Heckblech entrosten, Kofferraumboden reparieren, neue Heckschürze dran.


    Ich vermute aber, dass in dem Bereich noch mehr zum Vorschein kommt :(:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Das ist ja das komische im Kofferraum und von unten ist garnichts hab das ja schon geprüft nur diese Falz! :D Wenn da nicht die hübsche Kromstosstange hin müsste würd ich das ding einfach wegflexen! :D


    ich probiers mal mit ner Drahtbürste an der Flex!


    Bzw. versuch die 3 Schichten mit nem Schraubenzieher mal weng aufzubiegen und dann werd ich mal ein Foto machen!


    PS: Mir fällt gerade auf, das ich 4 mal das selbe Bild drin habe nur mit ner andere Helligkeit! :D
    Kann mir das ein Moderator korrigieren?

    Grüße,
    Max

  • Also gegen Bildbänden hat hier sicher nie jemand was. Gerade solche Berichte von anderen sind es, die einen bei der eigenen Arbeit immer wieder neuen Mut eintrichtern.


    Zu deinem Heckfalz: Wenn du das Heck nicht eh zufällig auf Rund trimmern willst, würde ich den Rost so weit es geht mit Flex und Drahtbürste entfernen und dann die Falze mit z.B. Fertan spülen (24h einwirken lassen!).
    Wichtig ist das anschließende richtige abwaschen mit Wasser.
    Nur mit derartigen Rostumwandlern kommt man da zwischen die Bleche und kann den Gammel evtl stoppen. Nach dem Lackieren dann n ordentlich mit Wachs versiegeln.


    Du kannst natürlich auch die Falz entfernen, alles verschweißen wie bei einem cleanen des Hecks und die Stoßstange anschließend mit Winkeln befestigen. So wird es bei meinem "Winterprojekt" jetzt gemacht, da ich aufgrund der Anhängerkupplung wieder eine Heckstoßstange montieren muß.


    So und nun ran ans Blech. Wünsche alles gute und viel Spaß.


    Mirco


  • 1. Schritt: komplette Rostentfernung


    Der innere Schweller sieht ja auch nicht mehr so gut aus. Auf dem einem Foto sieht man, das auf den äusseren Schweller nur ein Blech "drauf gebraten" wurde. Könnte man drüber nachdenken den komplett neu zu machen.


    Dann nimm auch mal den hinteren Hilfsrahmen raus. Darunter versteckt sich auch gerne Rost. Dann kannst du dir auch gleich mal anschauen wie es um deinen Hilfsrahmen bestellt ist.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Wunderbar, danke für die Tipps das werd ich wohl am Wochenende noch machen! :D


    Achja, ich hab noch ca. 5 Liter im Tank soll ich den abpumpen? Oder ähnliches machen? Wird wohl so 2 - 3 Monate stillgelegt bis er wieder reinkommt!


    Achja und nochwas:


    Auf dem Unterboden im Innenraum befindet sich so gelb-schwarzes Zeug, sieht aus wie ne HART gewordene Gummibeschichtung? die Gelb überlackiert wurde? Was ist das? Kann ich das ohne Probleme rausnehmen? Sollte ich das danach wieder machen? Wenn ja, was ist das genau! :D

    Grüße,
    Max

  • Hallo und Willkommen im Club.


    Auch ich freue mich auf Bilder von Mitstreitern. Interessant finde ich, das sich die Bilder oft gleichen. Oft heißt es "nö bei mir ist da nichts...." die Realität sieht dann anders aus. Auf jeden Fall viel Glück, Erfolg und Durchhaltevermögen.


    Das Zeug im Innenraum ist Dämmmasse. Die läßt sich Abbröckeln, mit einem flachen Meißel drunter geht meines Erachtens am besten. Die verhindert Dröhngeräusche. Alte MINIS hatten die nicht, ist auch irre schwer.


    Allerdings nimmt ohne die der Geräuschpegel zu, alternativ kann man dann ein
    "Underlay" drunterlegen.


    Zum Kofferraumfalz, das Auto soll 1a werden. Da hilft nur die Flex.


    So wie das aussieht hast Du im Kofferraum an den Versteigungen zum Radhaus hin bestimmt schon kleine "Hügel"....wenn ja, rostet der Boden da von unten her durch (ich kenne ziemlich viele MINIs und nur wenige haben diese "Hügel" nicht).


    Wie das angegangen werden kann ist in meinem Blog "rherlertmini" beschrieben. Auch der Rost um Lüftungsdüsen. MIRCO13 hat da auch eine gute Dokumention. Rellke auch. Bei Signalgau ist das am extremsten angegangen worden...;-)


    Schau da mal überall rein, da gibt es Lösungsansätze für alle Deine Blechfragen.


    Gruß aus Mainz René

  • Die Karosserie wird eh komplett abgeschliffen und kleinere Teile wie z.B. Hilfsrahmen will ich hier in der Lackiererei sandstrahlen lassen!


    Ich werde morgen wahrscheinlich fertig mit dem Abbau bzw. Ausbau!


    Wie soll ich das Problem mit dem Tank lösen?


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Hallo maxx,


    wenn nicht mehr als 5 L drin sind kannst Du die Befestigung lösen und den Tank zunächst in Richtung Reserveradmulde zur Seite kippen. Dann den Benzinschlauch unten ab, Tank in liegender Position rausnehmen und dann kannst Du den restlichen Sprit in nen Kanister laufen lassen.


    Viel Erfolg bei der Blechnerei!


    Es grüßt

    Christoph


  • Gibts eigentlich die unteren Türrahmen, also die Einstiegsleiste komplett irgendwo zu kaufen?


    Die ist nämlich schlimmer als ich angenommen habe! :D und dachte ich mir wäre es wohl einfacher wenn ich das komplett tausche..

    Grüße,
    Max

  • Jap, wunderbar! Genau das kauf ich für links und rechts!


    hab heute nämlich schon ziemlich viel stellen rausgeflext! :D


    musste das großzügig rausflexen sonst fängt mir das wieder das rosten an! Gibts son stück unterboden?


    Oder kann ich da einfach n normales 0,1 Blech nehmen und hinflexen? Das wird wohl nur für die stabilität so gekrümmt sein oder?!


    Grüße,
    Max

  • So, hab mal ein bisschen weiter gemacht, hatte kurzfristig weng Zeit! :D


    Hab allerdings auch n paar Fragen dazu! :D


    Hier mal den ausgebauten vorderen Hilfsrahmen....


    von der anderen Seite! :D



    FRAGE: Wie krieg ich das da raus!??



    FRAGE: Und wie krieg ich das da raus!?? Also das ist der Federgummi, falls man es nicht erkennt



    Nochmal von der anderen Seite!



    FRAGE: Wie krieg ich die ab? Ich hab keine Ahnung die 2 Schrauben auf? dann Lenksäule raus? Oder wie?



    Etwas näher die Aufnahme...



    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • hallo maxx:


    - bolzen unterer querlenker:
    den bekommst du raus, indem du in zu einer seite ankippst. wenn du genau hinschaust ist der bolzenteller an einer seite abgeflacht und passt dadurch mit ankippen durch das loch am hilfsrahmen.


    - gummielement: dazu brauchst du einen federelementspanner (spezialwerkzeug) mit dem du den gummi von oben spannst (zusammedrückst) und bei gespanntem zustand dann den querlenker nach unten drückst und die trompete samt knuckle aus dem querlenker nehmen kannst. bei alten zusammengedrückten federgummis brauchst du den querlenker nicht ausbauen um dann nach dem entspannen des federgummis selbigen aus dem hilfsrahmen vorbei nach untem am querlenker herauszunehmen. wenn gummis noch neu (d.h. hoch) musst du den querlenker ausbauen.


    - lenkstange: nicht die 2 schrauben lösen die du meinst! die gesamte lenkstange ist mit 2 schellen an der karosserie befestigt. die schellen bügel müsstest du von außen sehen. ...und von innen... natürlich die 4 schrauben lösen und lenkstange danach abziehen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!