schaumstoffmatten raus?

  • Hallo!
    Ich habe wieder eine Frage an Euch. Beim Auseinanderlegen des Innenraums hab ich gemerkt, daß es unter den Schaumstoffmatten im Fahrer- und Beifahrerfußraum sehr feucht ist und die Matten sich als "Wasserspeicher" betätigen. Das kann doch bestimmt nicht gut für die Bodenbleche sein, oder?
    Daher habe ich überlegt, zumindest diese Schaumstoffmatten ganz raus zu nehmen, vielleicht höchstens die Plastikteile und den Teppich drin zu lassen. Habt ihr noch die Original-Matten drin, ähnliche Probleme oder irgend etwas geändert?


    Danke.


    Simon

  • Hat jemand eine Ahnung wo das Wasser das man auf der Beifahrerseite unter der Fußmatte findet herkommen kann????

  • versuche lieber die Ursache für die feuchten Matten zu finden (leicht gesagt, ich weis). Bei mir wars ein Riss im Bodenblech und ne verrutschte Gummidichtung der Tachowelle. Am besten Matten raus und mit nem Gartenschlauch bewaffnen ;)


    Viel Glück wünscht,
    gunnar

  • Hi,
    im Bodenblech ist ein Stopfen, der evtl beim falschen Aufbocken reingedrückt worden sein kann ( ??wasn das fürn Satz:D )

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hallo Freunde !





    Als erstes wenn die Matten nicht voll mit Wasser sind sondern nur feucht, kann es auch nur Schwitzwasser sein. Kann zum Beispiel passieren wenn das Auto Nachts immer draußen steht.
    Zweitens wenn der Mini noch lange halten soll dann raus mit mit den Schaumstoffmatten und dem Bitumen ( schwarzes Zeug auf dem Bodenblech ). Klar es wird im Innerraum etwas Lauter aber es wird nicht so laut wie im Tourenwagen, könnt Ihr mir glauben.
    Hab den ganzen mist auch rausgeschmissen und den neuen Teppich direkt mit Pattex (aus der 1 kg Dose ) verklebt. Fakt ist das es so keine Rostnester mehr gibt denn jetzt kann die entstandene Feuchtigkeit wieder trocknen.


    Gruß Marcus.




    Ps.: Wenn der Bitumen raus ist, laßen sich auch die eventuell
    entstanden Risse durch falsches anheben besser sehen

  • Serwutz,


    hab´auch das Problem mit Feuchtigkeit in den Minis...


    lege immer wieder Zeitungspapier unter die Dämmatten, und schaue ab und zu nach . Wenn wieder durchgeweicht, ...neues Papier.


    Vorher natürlich die oben genannten Tips zur Lokalisierung der Wassereintritte.....
    wobei ich die Pattexlösung eher als schlecht empfinde! gammelgammel......


    allahopp,
    idewutz

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • @ IDE : zur Pattex Lösung



    Was bitte soll den da Gammeln wenn der Teppich geklebt ist? Wenn der Unterboden keine Risse oder Durchrostungen hat, kann außer Kondenswasser keine Feuchtigkeit eintreten. Das Wasser welches aber unter dem Bitumen steht kann aber nicht wieder verdunsten weil ja Bitumen nicht "atmungsaktiv" ist. Die Dämmatten übrigens auch nicht so richtig. Immer Zeitungspapier zu wechseln ist aus meiner Sicht keine Lösung, weil der Fehler dadurch nicht beseitig wird, sondern nur akzepiert.
    Der Pattex ist nur zum Fixieren der Teppich Teile!
    Außerdem ist es nicht unüblich diese Methode zu verwenden bei der Restauration von Fahrzeugen. Oder hast Du Deinen Teppich verschraubt oder genietet?;)


    Gruß Marcus

  • Zitat

    Der Pattex ist nur zum Fixieren der Teppich Teile!


    sorry, hab´ich missverstanden...dachte du willst den teppich auf die karosserie kleben...da du ja "den ganzen Mist rausgeschmissen hast........"


    Zitat

    Außerdem ist es nicht unüblich diese Methode zu verwenden bei der Restauration von Fahrzeugen.


    wer will denn gleich restaurieren.....?


    Zitat

    Oder hast Du Deinen Teppich verschraubt oder genietet?


    ne, mit Sprühkleber die beiden Fußraumteile.
    der rest liegt lose.


    Zitat

    Immer Zeitungspapier zu wechseln ist aus meiner Sicht keine Lösung, weil der Fehler dadurch nicht beseitig wird, sondern nur akzepiert.


    klar, nicht wöchentlich. nur nach bedarf
    Vorher natürlich die oben genannten Tips zur Lokalisierung der Wassereintritte.....


    Habe einen VW-Bus Bj.82 aus erster Hand. Der Opa hat immer papier ausgelegt und mir diesen tip gegeben. und den Boden solltest du dir mal ansehen! hab´s dann in die minis übernommen.


    aber jeder wie er meint......du dein pattex, ich mein papier...gelle.


    cu,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ich habe bei meinem 126er auch den ganzen teppich mit pattex verlegt.


    war n grosser fehler,da der pattex ja echt klebt. ( ausbau ohne zerstören des teppichs nicht möglich) und die reste bleiben auch kleben.


    aber im teppichhandel gibt es so nen teppichfix zum fixieren des teppichs. das ist dann wasserlöslich.


    aber ob das dann so gut ist wenn wieder wasser unterm teppich ist?????????????

  • Schau mal nach ob sich am unteren Rand der Windschutzscheibe evt. Kalkablagenungen oder sonstige Spuren von Wasser finden. Das läuft dann unbemerkt hinter dem Amaturenbrett runter. Ansonsten schraub mal den Lüfter raus und schau ob da was reinkommen kann, aber eher unwahrscheinlich.
    Das Abdichten der Scheibe hat mich nichts gekostet, half aber auch nur an einer Seite. Die neue Dichtung kostete ca. 120 €. Jetzt ist es aber wirklich dicht.

  • Zitat

    Das läuft dann unbemerkt hinter dem Amaturenbrett runter


    und direkt ins Autoradio! Bei beiden MINIS hatte/habe ich das Pröm! Und richtig dicht wird´s bei einem 86er mit 1.Dichtung nur noch durch Ersatz..********, und jetzt kommt der Winter...


    HAbe übrigens in die Chelsea Selbstklebende Schall-Absorbtion-Matten verlegt. Darauf den Teppich lose gelegt, da er durch diverse Dinge wie Sitze, Gurte usw...ganz gut liegt...Wenn nicht ein bischen doppeltes Klebeband...und dann noch die Fussmatten+dünner Gummi-Matte drüber


    Hinter die Verkleidungen hinten noch ca. 1cm dicke Schaumstoffmatten mit etwas Sprühkleber gelegt, und für hinter die Rücksitzbank such ich noch was günstiges...


    Hoffe, daß es dann schön leise und mollig wird...


    cu,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • hi ide!


    "Chelsea Selbstklebende Schall-Absorbtion-Matten"


    Hab ich noch fast gar nichts von gehört. Kannst Du mir da ein paar Worte zu sagen (Quelle, Preis, pers. Bewertung)?


    danke!


    gruß,
    simon

  • Ja und ??


    watt is mit die INFO über Chelsea Matten. Um die Lautsprecher zu hören muß das Blaupunkt-Radio auf 45 stehen!


    Inno-Uwe
    Ich glaub ich hab'n Problem mit die Dämmung...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • sorry, habe die Frage übersehen:


    Es handelt sich hierbei um


    SCHALLSCHUTZ-VERKLEIDUNGEN der Fa. WÜRTH, Art.Nr. 890100065. enthalten sind 2 Matten 1000x500x1
    und kosten ca. 50 Euro!
    Bekomme sie aber billiger, sonst würde ich auch nicht soviel ausgeben!!


    Sie sind speziell für den Fahrzeugbau gemacht und zum Aufkleben auf die Karosserie. Aber auch wieder lösbar, da Kleber nicht sehr agressiv. Die Oberfläche ist so schwarzer dünner Kunsstoff, der Rest eine Art Schumstoff, eher weiches Moosgummi. Werde morgen mal ein paar Bilder machen, Mini ist fast fertig. Aber der Teppich
    Habe auch im Motorraum damit gearbeitet, da die originale "Masse" total vergammelt war...
    Man kann diese Matten auch in die Motorhaube kleben, laut Hersteller. Kommt vielleicht auch noch...


    Für hinter die Rücksitzbank hab ich ca. 3cm dicken Schaumstoff, der auch in die Tiefen der hinteren Seitenkästen kommt...


    Ok, Pics kommen morgen abend.


    Grüße,
    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • hier die Bilder.




    sieht zwar wüst aus, is ja aber unterm teppich...


    grüße
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!