Wie sind...

  • ...die Stecker, die in die ECU gehen


    und


    ...die Stecker des Sicherungskasten (wo man die Sicherungen einsteckt)


    befestig?


    Tach erst mal :D


    Ja, meine Fragen siehe oben.
    Habe einen Wackler am großen Stecker der ECU, beim hin- und herbewegen ziehen die Relais in der Box an und die Einspritzung meldet sich, beim "Gegenwackeln" geht's wieder aus...


    Naja und der Sicherungskasten...muss neu ;)


    LG
    baruni

    TRUE BORN LEGEND

  • ECU Stecker ist mit 36 Pins mit der Platine verlötet. Aber der Stecker wird auch im Alu-Gehäuse geführt, was der Wahrscheinlichkeit nach einen Kabelbruch am Stecker vermuten lässt.


    Muss man eben beides kontrollieren.


    Aber Sicherungskasten muss neu??? In nem 96er ist doch schon der "grosse" Sicherungskasten. Warum muss der neu?

  • ECU Stecker ist mit 36 Pins mit der Platine verlötet.


    ECU vorsichtig öffnen und Lötstellen kontrollieren?



    Aber der Stecker wird auch im Alu-Gehäuse geführt, was der Wahrscheinlichkeit nach einen Kabelbruch am Stecker vermuten lässt.


    Darum frage ich ja :D Wie man die Stecker, an denen die Kabel hängen, da raus bekommt...sind die auch so gesichert wie in der Relaisbox? Keine Lust da was kaputt zu machen...


    Muss man eben beides kontrollieren.


    Jap!


    Aber Sicherungskasten muss neu??? In nem 96er ist doch schon der "grosse" Sicherungskasten. Warum muss der neu?


    Naja, ich dachte wenn ich schon dabei bin...
    Das Problem ist halt, dass das Teil eigentlich komplett zugegammelt ist und bevor ich da Larifari mach, dacht ich, ich mach das komplett neu...

    TRUE BORN LEGEND

  • ECU Innenleben scheint i. O., keine Unregelmäßigkeiten erkennbar.


    Ich check jetzt noch den grossen Stecker und melde mich wieder, vllt. kann ich den Wackler exakter lokalisieren...ist schwer bei der Masse an Kabeln :(

    TRUE BORN LEGEND

  • masse an kabeln? sei froh das nicht alle der 36 pins belegt sind :D


    aber wenn er ausgeht könnte es die stromversorgung sein, oder das signal vom zündschloß, oder auch der KW sensor

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hehe...


    Stromversorgung ist Braun oder?


    Ich vermute immer noch, dass es braun/rosa ist. Dieses Kabel geht ja zur Drosselklappe in einen Stecker (andere Kabelfarben sind mir grad net bekannt) und da die Einspritzung spinnt...Weiss ja net inwieweit des zusammenhängt und was für ein Stecker das genau ist...


    Aber ich check mal deine Vorschläge ab. Was für einen Widerstand muss der Kurbelwellensensor haben?


    LG

    TRUE BORN LEGEND

  • ja, braun.
    oder weiß übers zünschloß als signal das die zündung an ist.
    der KW sensor produziert eine wechselspannung wenn sich das schwungrad dreht, oft gibts kontaktprobleme im stecker, blau, beim anlasser

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich pack's immer wieder...


    Hab' gerade die Kabel der ECU gecheckt. Dabei sind mir die 2 kleinen Massekabel der ECU (KW Sensor) an das Plus der Zündspule geraten. Hat geraucht und die Kabel haben eine abbekommen...hab's nachgelötet, aber jetzt tut sich nichts mehr. Startet nicht, Kabel braun zur Relaisbox bekommt nur noch 10V, Spannung an der Spule .502 (?) zeigt das Gerät zumindest an. Widerstand an der Spule 1.0 Ohm, Anlasser hat 12 V...Was hab ich jetzt schon wieder zerschossen?!


    Ich dreh bald durch:madgo::madgo:

    TRUE BORN LEGEND

  • *noch ma hoch*


    Ist meine Diagnose korrekt? :\

    TRUE BORN LEGEND

  • aus der ferne nicht zu beantworten.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Naja: ECU bekommt ihre 12V von Kabel weiss, tut sich jedoch nichts. Relaisbox zeigt gar nichts mehr an...daher liegt die Vermutung nahe, dass es die ECU ist.

    TRUE BORN LEGEND

  • weiß ist "nur" 12 volt über zündung. die hauptstromversorgung bekommt sie auch über ein braun-rosa kabel

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hab' mir jetzt testweise 12 V vom Anlasser geholt und auf Kabel braun zur Relaisbox gelegt. Funzt! Springt an!:D
    Kackt zwar immer noch ab, aber das ist ja das kleinere Prob.:cool:


    Also kann ich ECU doch ausschliessen? Dann muss es ja im Bereich der Zündung liegen oder? Schalptplan sagt 2 x braun von "power distribution" (Zündung, ne?) und einmal weiss von "power distribution" in die Relaisbox. Und meine beiden braunen Kabel bekommen auch nur 8V...Wenn ich richtig lag mit braun von Zündung ist auch kein Durchgang da. Multimeter blieb stumm (also ein Messstrang an Stecker braun und einer an Zündung braun)


    Kabelbruch ? Mal wieder :D


    Danke für die Hilfe! :)


    LG

    TRUE BORN LEGEND

  • braun-rosa ist batteriestrom über relais, weiß strom übers zündschloß.
    nur braun ist strom direkt von der batterie

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ah ok, got it.


    Stimmt ja, die braunen Kabel gehen zusammen in ein "fuse link" zum Anlasser hin.


    D.h. Fehler in diesem Bereich suchen?

    TRUE BORN LEGEND

  • ja, mal verfolgen bis wo strom kommt.
    vieleicht hast ja das sicherungskabel/fuse link gekillt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Jop, fuse link zur Box gekillt. Kein Wunder, dass nix geht.


    Kann man die Teile irgendwo kaufen? Sind das spezielle Kabel??

    TRUE BORN LEGEND

  • ja, das ist quasi eine sicherung in kabelform. und da muß wieder eine sicherung rein.
    allerdings ist mir nicht bekannt wo man das kaufen könnte.
    daher ersetze ich das ding immer mit einem 6mm² kabel mit angegossenem sicherungshalter, gibts für wenige €€ bei conrad und so. da dann eine 20A sicherung rein, bisher keine probleme

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!