Wegfahrsperre blockiert motor??

  • Mal ne ganz doofe Frage: Kann es sein, dass unsere Benzintankpumpe keinen Strom mehr bekommt, weil die Wegfahrsperre (die eigentlich ausgebaut sen müsste) sie blockiert??? Wir sind dabei den Mini zu verkaufen. Letztes Jahr ließ er mich im Stich, weil plötzlich nichts mehr ging. Haben dann neue Pumpe bestellt, diese erst jetzt verbaut, Und nun kommt kein Strom mehr an. Entweder Kabelbruch, Steuergerät und nun bin ich auf ein Teil gestoßen, mit dem man die Wegfahrsperre dauerhaft deaktivieren kann. Und nun kommt mir dieser Zsammenhang in den Sinn. Der Sender der Wegfahrsperre war mal auf der Amatur verbaut. Im Motorraum haben wir aber immer noch dieses Gegenstück verbaut. kann es sein, dass sie irgendwie aktiviert wurde???? Wie kann ich es prüfen?? Bzw. wie kann ich diese Wegfahrsperre wieder manuell deaktivieren

  • Ich hab den Mini gebraucht gekauft. Haben keinen Sender, Wenn wir aber im Motorraum schauen, scheint dieses Teil für die Sperre gar nicht angeschlossen zu sein. Kann man da einfach kabel ziehen. Er lief sonst auch immer ohne Sender. Brauchte nur den nachgemachten Schlüssel benutzen

  • das werks wegfahrsperrenmodul sitzt meines wissens nach immer im innenraum, hinterm handschufach.
    die greift in den anlasser kreis ein, ohne deaktivierung geht der anlasser nicht. ist diese hürde überbrückt würde der motor immer nur kurz laufen und dann wieder ausgehen weil das motorsteuergerät die benzineinspritzung abschaltet.


    als tipp aus der ferne: wie sieht die leitung und sicherung zur benzinpumpe aus? da ist ein kabelbruch nicht selten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • habe ich auch schon gedacht. Die gesamte Kabellage sieht echt abenteuerlich aus. Hab immer hohe hacken an. Die Kabel laufen mittig im Fußraum durch. Könnte ja sein, dass ich irgendwo immer druck aufgebaut habe...

  • noch keine bilder


    die wegfahrsperre/alarmanlage ist ein schwarzer plastikkasten, sitzt normal im innenraum an der spritzwand zum motorraum, hinterm handschuhfach

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das Fahrzeug hat keine Wegfahrsperre*, braucht aber dringend mal einen fähigen KFZ Elektriker. Wer hat denn da rumgepfuscht ?
    Dort wird auch der Fehler im Kraftstoffpumpenstromkreis zu finden sein.




    * außer es ist eines der seltenen UK Fahrzeuge mit 3AS Steuergerät.

  • Kann ein normaler Bosch-Dienst mit Diagnosegerät den Fehler finden??? Oder muss man damit zu nem Mini-Fachmann??
    Steuert das Steuergerät nur die Kraftstoffpumpe??

  • Meinst du mit "Steuergerät" die kleine schwarze Box auf dem 2. Bild?
    Falls ja, dann ist das nicht das Steuegerät, sondern die Relaisbox. Diese Box bekommt bei "Zündung an" (also Schlüsselposition 2) Strom von der Zündung und schaltet diesen durch die Relais weiter (oder auch nicht :D )


    In dieser Box sitzt auch das Relais für die Pumpe. Wenn du die Box vor dir hältst, mit den Anschlüssen nach unten, Relais zeigen zu dir, dann ist es das Relais links unten. Rechts daneben sitzt das Relais für Lambdasondenheizung, oben drüber das Anlasserrelais und links daneben das Hauptstromrelais.


    Stell mal die Zündung auf "ein" und messe, ob am braunen Kabel zur Box überhaupt Strom ankommt. Falls ja, kann es sein, dass das Relais nicht mehr anzieht oder aber doch ein Kabelbruch vorliegt. Miss mal (wenn Box angestöpselt) ob Strom am Crashschalter ankommt (Fahrerseite Motorraum, rechts hinten, kleiner schwarzer Schalter mit Gummikappe) Stecker davon abmachen und Kabel braun/grau gegen Masse messen. Sollte 12 V haben. (Natürlich immer Zündung "ein")


    Kannst auch mal schauen ob Durchgang von der Box zum Schalter da ist. Kabel braun/grau von der Box gegen Kabel braun/grau am Crashschalter messen, müssten "piepen"...


    Falls das alles ok ist, evtl. der Schalter hinüber. Einfach mal mit nem kleinen Stück Kabel die beiden Stecker am Crashschalter brücken.


    Wenn's immer noch net funzt evtl. Kabelbruch zur Pumpe. Kannste ja auch auf Durchgang messen. (Kabel lila/weiss glaub ich vom Schalter zur Pumpe)


    WFS hat Bj 94 gar nicht meines Wissens nach.
    Die WFS sitzt hinter dem Armaturenbrett etwas rechts versetzt vom Radioschacht an der Spritzwand. Kleiner schwarzer Kasten...ohne das Brett weg zu machen kommste da eh net hin...


    Viel Spass und Erfolg ;)


    Gruss

    TRUE BORN LEGEND

  • Dafür benötigt man ein spezielles Testbook.


    Zum Verständnis: Die Wegfahrsperre sperrt nichts. Sie gibt dem Motorsteuergerät die Freigabe für Kraftstoffpumpe, Anlasser und Zündung.


    Wenn also die Wegfahrsperre deaktiviert wurde, muss ein Ersatzgerät eine permanente Freigabe erteilen.


    Viele Grüße!


    Stefan

  • Das Fahrzeug hat keine Wegfahrsperre*, braucht aber dringend mal einen fähigen KFZ Elektriker. Wer hat denn da rumgepfuscht ?
    Dort wird auch der Fehler im Kraftstoffpumpenstromkreis zu finden sein.




    * außer es ist eines der seltenen UK Fahrzeuge mit 3AS Steuergerät.


    habe mir gerade das Bild nocheinmal angeschaut, dein Mini sollte die MEMS 1.3 haben und somit keine Werkseitige WFSP. Diese kleine Kasten im Amaturenbrett ist eine nachträglich eingebaute. wenn die ordentlich zurückgebaut wurde, fällt diese als Fehlerquelle aus.

  • Ich bin gearde auf Allbrit. Kann es auch an einer defekten Vakuum-Benzinfalle liegen??

  • ich hab mal das Bild hochgeladen vom relais. kann ich denn sehen, wenn es kaputt ist... z.b. korrision??


    ich bin eine frau so zur info. und dafür finde ich mich schon sehr technisch begabt... ;)

  • Miss doch einfach, wie ich es gesagt habe.


    Kannst das Relais auch per Hand schliessen und dann messen ob Strom am Crashschalter ankommt...

    TRUE BORN LEGEND

  • so wir fangen jetzt mal an zu messen... ist das besagte Kabel etwas dicker?? Das hatte ich nämlich schon in der Hand, sieht abenteuerlich geflickt aus.... :(

  • Also das braun/graue zum Schalter ist ein etwas dünneres, das braun/graue zur Box etwas dicker...


    Ja, ohne messe wirste nicht weit kommen.
    Hab ich auch schon alles hinter mir :cool:
    MAn findet jeden Fehler früher oder später...

    TRUE BORN LEGEND

  • Am chrashschalter ist das gelbe Kabel abgegammelt. War nicht drin. Bitte lass es der Fehler sein.

  • Am Crashschalter gibt es kein gelbes Kabel. Ausser natürlich, es ist mit der Zeet gelb gegammelt :D


    Du meinst braun/grau? Falls ja, wird das wohl der Fehler sein...

    TRUE BORN LEGEND

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!