• ADAC meldete: Frankreich führt E-10-Sprit ein. Laut Liste des ADAC wird bei Rover-Fahrzeugen (auch Rover Mini) empfohlen, keinen E-10 zu tanken, da die Korrosionsfreiheit an diversen spritführenden Teilen niemand garantiert.


    Übrigens: ADAC sucht einen Mitarbeiter für die Oldtimer-Abteilung.;)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Zitat

    Bis Ende 2010 müssen alle EU-Mitgliedstaaten den maximal zulässigen Ethanol-Anteil im Ottokraftstoff von derzeit fünf Prozent (E5) auf zehn Prozent (E10) anheben. Die Neuregelung basiert auf der EU-Kraftstoffqualitätsrichtlinie 98/70/EG, die im Dezember 2008 vom des Europäischen Parlament angenommen wurde. Formal muss der Ministerrat noch zustimmen; dies gilt jedoch als gesichert.


    Hmm, heißt das ich kann ab 2010 meinen Mini stehn lassen? Oder gibts dann doch noch das "normale", dann wahrscheinlich überteuert!?

    Grüße,
    Max

  • maxx, laut ADAC soll man da Super Plus tanken, weil es da wohl so geregelt ist, dass der Bio-Anteil max. 5% ist.
    Das ist einfach mal weider ne Lobby Maßnahme in der EU, macht den billigen Sprit unfahrbar, dann müssen alle auf die teure Plörre umsteigen, bald gibts nur noch zwei Zapfhähne, Sprit und Diesel.

  • Für Vergaser-Fahrer zumindest sind wohl Dichtungen etc. in der Entwicklung die auch höhere Anteile Ethanol vertragen (so Aussage Jens-Peter Adam vor ca. 1 Jahr als E10 auch hier erstmals zur Debatte stand).


    Gruß,
    Jan

  • Und für den Biosprit machen die Bauern alles, Lebensmittel werden dadurch teurer und in der dritten Welt gibts noch weniger zu essen, weil Sprit besser als Futter für die Menschen.
    Verkehrte Welt.
    Da ist es zwar schade, dass vielleicht irgendwelche Autos deswegen verrecken, aber mir wäre lieber, es würde deswegen nicht irgend welche Menschen verrecken !

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Das stimmt wohl! :D


    Wie campino schon sagte, früher oder später wird es wahrscheinlich nur noch Super Plus PLUS EXTRA HYPER (für 2,04 Cent/L) und Diesel geben! :D


    Aber, nun gut! Wenn nicht rüsten wir halt alle auf Elektromotoren um!

    Grüße,
    Max

  • Und für den Biosprit machen die Bauern alles, Lebensmittel werden dadurch teurer und in der dritten Welt gibts noch weniger zu essen, weil Sprit besser als Futter für die Menschen.
    Verkehrte Welt.
    Da ist es zwar schade, dass vielleicht irgendwelche Autos deswegen verrecken, aber mir wäre lieber, es würde deswegen nicht irgend welche Menschen verrecken !


    nicht zu vergessen das regenwälder abgeholzt werden um ölpflanzen anzubauen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • wie siehts denn mit den ruckelspritzen aus?


    dort sind ja weniger dichtungen direckt dem e10 ausgesetzt oder sehe ich das falsch?
    ->pumpe
    ->schläuche
    ->druckregler
    ->düse


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • kann mir jemand erklären in wie weit das schädlich für Dichtungen usw. ist? Wird das Material spröde?
    In Brasilien wird schon seit den 60er Jahren sehr sehr viel mit purem ethanol gefahren und dort sind ziemlich viele alte Autos unterwegs.

  • ethanol wirkt wie ein lösemittel, dichtungen und gummi können an- und aufgelöst werden.


    auch wenn brasilien als paradebeispiel immer gerne genannt wird, stimmt das so nicht. grade mal letztes jahr wurde mehr ethanol als benzin verbraucht. auch wird eher wenig reiner ethanol benutzt, sondern viele unterschiedliche mischungen mit benzin.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • muß zugeben ich hab meine informationen auch aus ner ARD doku. Wie fundiert der bericht war kann ich schlecht beurteilen. In der doku wurde ein vw werk gezeigt das autos auf ethanol betrieb umrüstet. dafür wird im tank ein sensor eingebaut der der ethanol gehalt misst (wie du gesagt hast, es wird viel gemischt) und je nach gehalt wird unterschiedlich viel kraftstoff eingespritzt um eine gleichbleibende leistung der maschine zu gewährleisten.

  • das stimmt auch, in brasilien haben die flex-fuel fahrzeuge bei neuwagen 70% marktanteil. so kann der fahrer immer frei entscheiden und alles tanken was angeboten wird. bei alten fahrzeugen wirds in kauf genommen das mal was kaputt geht, das wird denn wenn möglich gegen resistente materialien ausgetauscht.
    allerdings fahren auch die brasilianer lieber benzin (wenn man sie fragt) wenn sie es sich leisten können.


    natürlich ist ethanol/spiritus/agrarsprit oder wie mans auch nennen will schon sehr lange ein begleiter der verbrennungsmotoren (zb wollte Henry Ford das sein T modell damit laufen kann). hat auch einige vorteile, zb mindestens 104 oktan.
    ich bin mir auch sicher das man die unverträglichkeiten gut in den griff bekommen kann. nur bezweifeln ich das man den riesigen bedarf damit decken kann. auch halte ich eine zwangsbeimischung für unangebracht solange dafür regenwälder abgeholzt werden (auch in brasilien)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also für mich steht fest, mit meinem Mini fahr ich nicht nach Brasilien:D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!