Mini BJ 76

  • Hallo ich bin auf der Suche nach Bildern/ Broschüren von einem Mini BJ 76 wahlweise 74 !UNVERBASTELT! und kein Inno.
    Ich hätte gerne eine Vorlage für eine originale Restaurierung und kein Bastel/Stückwerk wie man es so oft sieht, das kann ich dann noch alleine;)


    Habe schon ein wenig gesucht kam allerdings nicht wirklich weit.

    Gruß


    Julian

  • Das wird so nicht funktionieren.
    Wenn es ein 1974er ist, dann muß die Vorlage für exakt d i e s e s (MKIII--) Modell her.
    Ist es ein 1976-- er, (MKIV und damals meistens 1100 Special) dann muß exakt die Vorlage her, das sich beide erheblich unterscheiden.


    Das Basisauto setzt also die Ansprüche/den Bedarf.
    Und MKIII und MKIV, sowie MKIV 1000 und 1100 unterscheiden sich erheblich !


    Andreas Hohls
    P.S.: Und gerade, wenn es eine gute Restauration werden soll, ist das ja sehr bedeutend.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die Antworten.


    Die genannte Seite ist schon mal gut um das Grundbild zu bekommen.


    Ein paar Fragen habe ich allerdings noch:


    Ist es richtig, daß ab BJ 76 der Rahmen nicht mehr direkt mit der Karosse verschraubt war? Sprich ab 76 kann man Aludonuts etc. verbauen.?


    Ab wann wurden Gruppe 2 Verbreiterungen verbaut?


    Ab wann gab es Scheibenbremsen bzw. BKV?

    Gruß


    Julian



  • (alle daten aus dem kopf, von daher ohne gewähr;))

    für ganz genaue und gesicherte zeitangaben sollte man dann die einschlägige literatur bemühen...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...na die dinger gab es natürlich nie serienmäßig auf einem mini.

    aber ab wann diese auf dem markt erhältlich waren, weiß ich auch nicht:confused:

    vermutlich ab mitte 60er jahre....oder so?!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Mir ist das Projket bzw. die Idee noch nicht ganz klar.


    Die Aludonuts sind dazu da die Schwammigkeit des Gummigelagerten Nebenrahmens zu eliminieren. Wenn das der Wunsch ist, wäre ein Auto vor der Gummi-Frontrahmenära sinnvoll.


    Der Servo wird ab ca. 60 PS Leistung benötigt. Gab es sowohl ganz früh (60iger Cooper bis Inno) und dann ab 91.


    Vermute es soll ein H-konformer 70iger jahre Mix werden. Sowas ist auch meine Idee. Da gibt es soweit der TÜV mitmacht viele Möglichkeiten.


    Dann wäre meines Erachtens aber der Ursprungsbeitrag irreführend.


    Die ab den 12Zöller serienmäßig verbauten Platikverbreiterungen gab es schon in den frühen 70igern neben den "Group2" als Zubehör zu kaufen, an den Rally-Werksautos waren die ab Mitter der 60iger.


    Gruß René

  • René Du hast bedingt Recht.


    Angestrebt wird tatsächlich ein H konformer Neuaufbau. Dabei wir auch sicherlich gemixt werden, da ein Teil der Technik aus meinem jetzigen 91er Vergaser Cooper mitgenommen wird.


    Worauf ich hinaus wollte, ist daß die Karosserie auch dem BJ entsprechend aussehen soll (Rückleuchten, Blinker, 10", Haube/Grill, Scheinwerfer, Türen, Verbreiterungen etc.). Was dann unter der Haube ist, steht auf einem anderen Blatt. Soweit ich informiert bin sollte ein 1300er nicht das Problem sein, nur wegen dem BKV war ich nicht ganz sicher.


    Habe am We auf der Heidelberg Historic drei Minis gesehen, die waren so krasses Stückwerk (schon von außen), daß man die Autos überhaupt nicht zuordnen konnte und das möchte ich soweit vermeiden.


    Daher die verschiedenen Fragen


    Gruß


    Julian

    Gruß


    Julian

  • Somit ist zumindestens nun klar, daß es nicht darum geht, ein bestehendes Auto seiner ursprünglichen Spezifikation entsprechend aufzubauen.
    Es soll also ein, irgendein H-konformes Auto gebaut werden.


    Und dabei muß auch eines im Vorfeld geklärt werden :


    a) Soll ein sauberes H-Auto gebaut werden, welches dem H-Gedanken entspricht, oder


    b) soll ein H-Auto gebaut werden, welches eigentl gar keines ist, aber der Prüfer hat nicht gemerkt oder wollte nichts merken.


    Bei Zugang 'b)' sind einige Freiheiten denkbar, wenn der Prüfer nur dusselig genug ist.
    Und dann ginge auch die Übernahme der technik eines 'modernen' 91er Minis.


    Wenn 'a)' angestrebt wird, dann geht das ganz sicher nicht !


    Für 'a)' ginge nur der Erwerb eines Autos aus der Zeit zwischen 1970 und 1979 beispielsweise.
    Dann die Unterlagen zu d i e s e m Typ Mini beschaffen und exakt danach das Auto aufbauen oder in seinen Ursprungszustand zurückbauen , falls nicht mehr serienmäßig, bzw. in seiner Zeit (!!!) noch nicht umgerüstet, sondern erst irgendwann später.


    Es wäre also das Wichtigste zunächst zu entscheiden, ob es 'a)' oder 'b)' sein soll.
    Natürlich ist nachvollziehbar, warum evtl. das H-Kennzeichen gewünscht wird, um nämlich Mini fahren zu können egal wo, ohne mit diesen völlig blödsinnigen Umweltzonen zu kollidieren.
    Es ist aber sehr fraglich, ob es empfehlenswert wäre, ein Unrecht ('Umwelt'zonen) mit dem anderen Unrecht (gebaugte H-Bestimmungen) zu beantworten.


    Langfristig wäre es eine unseelige Strategie unsaubere H-Autos zu kreieren, weil das nämlich über kurz oder lang Thema würde und dann sind die Vergünstigungen der H-Bestimmungen Geschichte.


    Andreas Hohls
    P.S.: Kein erhobener moralischer Zeigefinger, sondern nur der tatsächliche Inhalt der Bestimmungen betrachtet in Bezug auf strategische Entscheidungen. Unter Berücksichtigung des 'sowas kommt von sowas'.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Prinzipiell soll Variante A gewählt werden.


    Nachdem ich die H Kennzeichen Richtlinien des TÜV gelesen habe, verstehe ich es so, daß trotz der relativ engen Vorschriften gewisse Umbauten erlaubt sind, wenn sie zeitgenössisch sind d.h.


    Basierend auf einer 1000er Karosse BJ 76, die bleibt wie sie war:


    ich kann auf 10" Scheibenbremsen umrüsten, da es diese bereits vorher gab.


    ich kann auf 1300 hochrüsten, da es diese beim Inno gab ( 10 Jahre + Regel)


    ich kann GFK Teile verbauen, soweit sie nicht in die Optik eingreifen (GFK gabs damals schon)


    Was mir noch nicht klar ist, wie es mit folgenden Punkten aussieht:


    BKV


    Käfig


    Hilo


    Negativ Sturz vorne/hinten


    Schalensitze mit entsprechenden Gurten



    Bitte um Korrektur, falls etwas nicht stimmen sollte.

    Gruß


    Julian

  • Austin


    für den Fall, daß diese mehr enthalten als der link auf Seite 1, gerne.

    Gruß


    Julian



  • habe letzte woche den estate auf H-kennzeichen angemeldet, der hat auch andere sitze (könig sportsitze LS200), hilos, negativ, servo vom 1275GT und scheibenbremsen, AHK, 1300er, astrali-lenkrad, lenksäulenabsenkung, blablablubb...

    war kein problem;)

    allerdings konnte ich über alle abweichungen vom original (bis auf die hilos) einen zeitgenössischen nachweis liefern, das hat die vertrauensbasis zum prüfer sehr positiv beeinflusst...

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Was waren das für Nachweise, alte Broschüren ?


    Die König LS 200 kenne ich nicht und habe gerade über google auch nichts gefunden, sind das moderne Sitze?

    Gruß


    Julian

  • ...waren das:

    - alte prospekte
    - alte kataloge
    - bescheinigungen vom hersteller
    - alte bücher

    der RL!! (ich dussel, nicht LS) sieht so aus:

    http://www.koenig-sitze.de/142

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ;)Ich weiß schon, warum ich tausende von Euros in alte Broschüren versenke...;)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Also ein sauberes 'H'-Auto soll her. Das ist sicherlich allein des Werterhaltes wegen sinnvoll.


    --Alle angesprochenen Dinge gehen, jedoch gibt es im Grunde (meiner Kenntnis nach) eine wesentliche Hürde !
    Die 10 Jahresregel bedeutet auch, daß exakt diese Umbauten innerhalb dieser 10 Jahre bereits paßiert sind und abgenommen wurden, nachweislich an diesem Auto (Eintragung in der Zeit) !
    2009 also einen Zustand zu bauen, der 1979 oder 1982 auch so hätte gebaut worden sein können, das wird nicht im Sinne des Gesetzes/der Bestimmung sein.
    Unterstellt, meine Anahme sei richtig, darüberhinaus unterstellt, ein Prüfer achtete darauf nicht, sondern nur darauf, ob das Fahrzeug 'periodenspezifisch' gebaut wurde, wird diesem Aspekt ein besonders hoher Wert zugemessen werden müssen !


    Und somit gehen sowieso nicht und jetzt erst Recht nicht:
    --MKV Bremskraftverstärker,
    --1300er A+ Motor
    --HIF Vergaser
    um nur einige Aspekte zu nennen


    Und der Umgang mit GFK müßte sehr wohlweislich gepflegt werden !


    Wenn die Entscheidung gefallen ist, ließe sich evtl. mit etwas Anschauungsmaterial zur Originalität dienen.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • --Alle angesprochenen Dinge gehen, jedoch gibt es im Grunde (meiner Kenntnis nach) eine wesentliche Hürde !
    Die 10 Jahresregel bedeutet auch, daß exakt diese Umbauten innerhalb dieser 10 Jahre bereits paßiert sind und abgenommen wurden, nachweislich an diesem Auto (Eintragung in der Zeit) !
    2009 also einen Zustand zu bauen, der 1979 oder 1982 auch so hätte gebaut worden sein können, das wird nicht im Sinne des Gesetzes/der Bestimmung sein.


    Mag sein , aber wie soll ein " Gott der Grube " das bitteschön nachprüfen ?


    ... was nicht eingetragen war , wird dann auch nicht eingetragen ?


    Das wäre doch vollkommen daneben . Zum Glück gibt es Prüfer , die gerade diese Geschichte weit tolleranter sehen , als die Eintragung einer RC 40 , die zum Beispiel bestehende Geräusch Werte an einem MPI bei weitem nicht erfüllt .


    Ein sauber aufgebautes Auto , welches dem Styl der Zeit und mit dem entspechendem Zubehör aus dieser Generation versehen ist , sollte auch eine H-Zulassung bekommen . Egal , wann es aufgebaut wurde . Das Gesamtbild ist da eher entscheident . Auch sehen Prüfer bei sicherheitsrelevanten Teilen ( Bremsen etc ) lieber eine Verbesserung , als ein zwar Intaktes , aber völlig überholtes System , welches den heutigen Ansprüchen bei weitem nicht mehr genügt .


    Allerdings muß man sich zur Abnahme den richtigen TÜV Menschen suchen und meißt sind es gerade Ältere , die über die nötige Erfahrung und Toleranz zum Thema verfügen . Diese setzen sich nicht über gegebenes Recht hinaus , sondern wissen , wie sie einzelne Themen sachlich einwandfrei dokumentieren können , im Gegensatz zu unserem Gesetzgeber .


    Vergleichen kann man das sehr schön ;) .... ein serien SPI mit 60 000 Km und Serien Auspuff hält definitiv nicht seine geforderten Geräusch Werte ein . Ein 2008er Lambo , der schreiend mit 240 an einem vorbeifliegt , jedoch .


    .... es sind einfach Tricks , die die Automobil Industrie seid Jahren drauf hat . ..... was sollte da , bei einer H-Zulassung so schlimm sein , " ein " falsches Bauteil , wie einen HIF verwendet zu haben ( gabs ab Anfang der 80er ;) ) .


    Man muß sich allerdings auch mit der Geschichte " TÜV " auskennen und sich die nötige Zeit dazu nehmen , mit Prüfern Dinge zu erörtern . Ich hab es oft genug erlebt , das Dinge , die zuerst nicht gingen , nach Gespräch mit dem Dienststellenleiter ohne Probleme eingetragen wurden , aber es muß auch Hand und Fuß haben !


    Fakt ist natürlich auch , das man Autos , die gerade noch " leben " , und rein aus Kostengründen mit einem H-Kennzeichen versehen sollen , dieses verwehren sollte . Das ist definitiv nicht Sinn der Geschichte .


    Persöhnlich habe ich zu diesem Thema allerdings eine andere Meinung , denn bei gerechter Versteuerung der KFZs bräuchte es nicht eine einzige Ausnahmeregelung ...... das ist übrigens auch die Meinung , des von mir hier immer wieder gern besuchtem Prüfer .... der Mann macht seinen Job unter Berücksichtigung der Gesetze und dem , was möglich ist .


    ... er mag allerdings keine lauten Minis :D;)



    Metro


    sorry für OT ;)


  • so vernüftige worte ?????


    wer bist du und wie bist du an das passwort von metro gekommen :D


    aber mal spass beiseite die h kennzeichen sind eingeführt worden um automobiele zeitgeschichte ausserhalb der museen zu erhalten


    wenn man einen 76 mini aufbaut und ihm so ein tunig wie es damal üblich war angedeien lässt und damit menschen auf der strasse erfreut ist das genau im sinne der H zulassung und das erkennt auch der TÜV prüfer mit ahnung an !!!

  • so vernüftige worte ?????


    wer bist du und wie bist du an das passwort von metro gekommen :D


    ... ich kenn den ganz gut ;)


    Metro :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!