Zoll oder nicht Zoll...

  • das ist hier die Frage.


    Wie sieht das mit den Gewinde beim Mini aus.


    Die Engländer haben ja eigendlich Zollgewinde. Jetzt habe ich hier schon verschiedene Angaben gelesen und im Internet das :http://www.online-schrauben.de…ende/tipstricks/zoll1.htm gefunden.


    Was für Zollgewinde ist jetzt beim Mini ???
    Dann habe ich auch im Forum gelesen das in den 80er Jahren gemischt wurde mit metrischem Gewinde.


    Jetzt blicke ich übrehaupt nicht mehr durch...Was ? Wo ? Wie ? verwndet wurde.


    Wenn ich mir Werkzeug kaufe, deer Baumarkt hier macht dichalles rediziert. was brauche ich auf alle Fälle am dringendsten was nicht so und was gar nicht. (lohnt es einen kompletten Satz Zoll Schlüssel zu kaufen ...)


    Hat sich schon jemand mal die Mühe gemacht eine Liste mit Werkzeug un d Einastzort gemacht.
    Vieleich mal so eien Liste :" Neulinge beim restaurienen: Das Werkzeug braucht ihr auf alle Fälle"



    ...

  • Zitat

    Hat sich schon jemand mal die Mühe gemacht eine Liste mit Werkzeug und Einsatzort gemacht.


    Ohne dir nahe treten zu wollen, aber hast du dir schon mal die Mühe gemacht die Suchfunktion zu nutzen?
    Dort hast du eine Menge über das benötigte (oder nicht benötigte) Werkzeug lesen


    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • Was für Zollgewinde ist jetzt beim Mini ???
    Dann habe ich auch im Forum gelesen das in den 80er Jahren gemischt wurde mit metrischem Gewinde.


    Jetzt blicke ich übrehaupt nicht mehr durch...Was ? Wo ? Wie ? verwndet wurde.


    Wenn ich mir Werkzeug kaufe, deer Baumarkt hier macht dichalles rediziert. was brauche ich auf alle Fälle am dringendsten was nicht so und was gar nicht. (lohnt es einen kompletten Satz Zoll Schlüssel zu kaufen ...)


    Bei späten Minis wurde tatsächlich an einigen Stellen Metrisch verbaut, hält sich aber in Grenzen. Z.B. Spurstangenköpfe, Bremsleitungen am HBZ, Handbremsseil...


    Wenn der örtlich Baumarkt dicht macht, wirst du dort mit größter Wahrscheinlichkeit Pech haben, denn der wird nichts bestellen und dann reduziert wieder verkaufen :headshk:
    Zollwerkzeug ist in den wenigsten Baumärkten vorrätig.


    Halte mal nach Proxxon Ausschau. Die haben auch Zollwerkzeug im Sortiment und die Qualität ist bei dem Preis absolut i.O. Im Baumarkt i.d.R. nur auf Bestellung, aber z.B. immer wieder mal bei e-Bay im Angebot.


    Ein paar metrische Schlüssel/Nüsse solltest du haben.


    Zoll-Schlüssel Sätze von 5/16" - 3/4" SW (Ring-Maul und Doppel-Maul) sowie das gleiche als Ratschensatz. Einmal ein kleiner Kasten mit 1/4" Antrieb, dazu noch einer mit 1/2".


    Die restlichen Schlüsselweiten wie 1 1/2" (Langnuß) sowie 1 5/16" Nuß am besten beim Mini-Teilehändler kaufen. Dazu noch einen Bremsen-Einstellschlüssel. Spezialwerkzeug je nach Bedarf (Konusabdrücker, Schwungscheibenabzieher, Federspanner)


    Damit solltest du die meisten Arbeiten am Mini erledigen können.


    Gruß, Diddi

  • Danke für die Antworten.
    Ich habe viel über die Suche gelesen und den Überblick bekommen:) und wieder verloren:( aber bin in einer Sache immer noch nicht schlauer geworden.:confused:


    Welche Gewinde sind drin. Wenn ich jezt Gewindebohrer kaufen muß
    brauche ich dann UNF, UNC, oder BSW , BSF.


    Oder haben die da alles durcheinander gemischt.
    Vom Kopf scheinen die sich ja nicht zu unterscheiden..

  • Die Zollgewinde sind UNF Gewinde

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Die Zollgewinde sind UNF Gewinde


    Sowie auch UNC im Getriebegehäuse und Motorblock ;)


    Als Größen reichen eigentlich:
    UNF: 1/4, 5/16, 3/8
    UNC: 5/16, 3/8


    Gruß, Diddi

  • Einige Schlüssel sind umgerechnet ziemlich gleich den Zollgrößen 5/16=8, 7/16= 11, 3/4=19 andere wiederum werden nie passen wie z.B.1/4 oder 3/8 das sie genau zwischen zwei metrischen Größen liegen. Die Gewinde sind UNF und UNC. Auf Oldtimermärkten kann man Sätze bekommen in einigermaßen guter Hobbyschrauberqualität von BGS,Draper usw. Wie ein Vorredner schon sagte im Baumarkt gibt es teilweise Marken wie Proxxon, Gedore, Matador die auch gut sind. In Frankreich wird im Baumarkt sogar Facom zum viel besseren Preis als hier verkauft dies zählt wiederum schon zu den Topmarken.


    MfG Steven

  • im Baumarkt gibt es teilweise Marken wie Proxxon, Gedore, Matador die auch gut sind.
    MfG Steven


    In welchem Baumarkt gibt es Gedore, das habe ich noch nie gesehen.


    Mathias

  • In welchem Baumarkt gibt es Gedore, das habe ich noch nie gesehen.


    Mathias


    gabs mal im Bauhaus, aber zumindest hier haben sies aus dem programm genommen, mit günstigem abverkauf der lagerbestände ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Bauhaus Matze Bauhaus. In Belgien hab ich`s auch schon im Baumarkt gesehen.

  • Ich hätte da diverse kisten ( 7 auszüge) komplett mit gebrauchtem snap on werkzeug ( ex us army ) anzubieten. 1000,- €


    soviel wollte ich für den Anfang nicht ausgeben....



    in dem Satz müßte doch von den Größen alles drin sein http://xn--ringschlssel-klb.co…zollgroessen-neu-ovp.html + die beiden spezial vom Minihändler


    aber ob das was von der Qualirtät passt ? Wohl eher Finger weg denke ich bei 19,27 bei Amazon:confused:

  • in dem Satz müßte doch von den Größen alles drin sein http://xn--ringschlssel-klb.co…zollgroessen-neu-ovp.html + die beiden spezial vom Minihändler


    aber ob das was von der Qualirtät passt ? Wohl eher Finger weg denke ich bei 19,27 bei Amazon:confused:


    fürn anfang reicht das.
    wenn du lange damit arbeitest wirst du merken welches werkzeug aufgibt und kannst es dann mit spitzenqualität ersetzen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!