Swiftune SW 5 vs Kent xyz Nockenwelle

  • Hallo,


    mir wurde von einem Erfahrenen Motorenbauer gesagt, daß zu meiner Motor- Kombi die SW 5 von Swiftune deutlich besser passen würde.


    Da ich schlichtweg im Moment kein Geld für eine neue habe aber unzählige Kent Nowe rumliegen habe, stellt sich die Frage, ob es ein passendes pendant von Kent gibt, was evtl. bei mir rumfliegt.


    Hier noch einmal die Motordaten:


    1300er Inno Cooper KGH +0,20, 10:1 verdichtet, HIF44, K&N oval offen, Janspeed Krümmer, RC40 seitlich mit leerem Kat, bearb. Kopf 36/31, 1,5:1 HHKHW, bearb. Minispeed Ansaugbrücke mit Vorwärmung, Kurbeltrieb etc feingewuchtet, elektr. Benzinpumpe, Aldon Yellow(fast road/rallye), Serien , Nadel BCE, 3,21 EÜ, 165/60 12 Yokos, NoWe 91er Vergaser Cooper

    Gruß


    Julian

  • wenn die vergaser-cooper/MG Metro nocke verbaut ist lohnt sich die MD266 eigentlich nicht, die sind recht ähnlich.


    eine der SW5 ähnliche nocke wäre die Kent MD246

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • eine der SW5 ähnliche nocke wäre die Kent MD246


    eine gleiche gibt es nicht? bzw. in wie weit unterscheiden sich die beiden?

    Gruß


    Julian

  • warum solls ne gleiche geben? jeder hat da so seine vorstellungen, und so gibts auch kleine unterschiede.


    die MD246 ist etwas schärfer als die SW5. beide verfolgen das gleiche konzept, geringere steuerzeiten, dafür schnellere ventilbewegung. so können auch eher zahme nocken gute leistung bringen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Alles klar, danke.


    Nowe ist für mich noch Neuland, von daher lieber zwei mal gefragt.

    Gruß


    Julian

  • Die wesentlichste Frage ist, wie der Charakter des Motors sein soll !
    Es ist ein sehr großer Unterschied, ob jemand Spaß daran hat, mit einem Motor zu 'arbeiten', also schaltfreudig und engagiert zu fahren, oder mit wenig Schalten einfach nur zu irgendeinem Zeitpunkt draufdrücken möchte, und es soll etwas kommen.


    Und da gerade die Tour de France läuft, gibt es bildlich hervorragendes Beispiel, welches exakt den Unterschied beschreibt.


    In den Bergen (Pyrenäen oder Alpen) angekommen ging Pantani (der mit dem grün gelben Dress und der Kreole im Ohr) in den kleinen Gang und aus dem Sattel und arbeitete sich mit hoher Frequenz den Berg hoch.
    Das ist der schaltfreudige Minifahrer.
    Jan Ullrich indessen saß immer noch auf seinem dicken Hintern (kein Disrespekt, denn der war dann zur Saison nicht mehr dick, nur wirkte es so). der saß also immer noch auf seinem dicken Hintern und schaffte sich mit großem Blatt und kleiner Frequenz den Berg hinauf.
    Das ist im Gegensatz dazu der schaltfaule Drehmomentsfahrer.


    Und je nach Vorzug legt man den Motor und die Nockenwelle aus.


    Und die SW5 ist eine direkte 1:1 Kopie einer alten Pipernockenwelle(255),
    die MD266 ist zu den Ventilgrößen passend ein Drehmomentskonzept und die MD246 hat noch mehr Drehmoment, büßt aber oben heraus gegenüber der MD266 ein, und schon deren Kurve kippt bei einem komplett auf sie abgestimmten Motor bei 6.250U/MIN.


    Ich würde also schon sagen, daß zwischen Vergasercooper Nockenwelle und MD266 ein recht großer Unterschied besteht.
    Deshalb ist es umso wichtiger zu entscheiden, was man für einen Motorencharakter haben möchte.
    Und den eventuell zu opfern, weil eine kostenlose gebrauchte Nockenwelle ihren Dienst tun soll, das wäre nicht lohnend, da der Wert des gesamten Restmotores dagegensteht.


    Wenn aber alle möglichen Charaktere, resultierend aus den verschiedenen profilen, in Ordnung wären, dann natürlich das nehmen, was lagert.
    Von MD246-266 oder SW5/Pieper255) oder Vergaser Cooper(MG Metro) geht alles.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • sehr schöne metapher :)


    schade nur das sowohl der pirat als auch jan gedopt waren ;)


    könnte man dazu den vergleich des turbos setzten ?


    erhöhter drehmoment und drehzahl :)


    wenn man dann noch die ilegalität einiger doping bzw tuningsmassnahmen nimmt ist der radsportvergeich einfach nur 100% passend :)

  • Der Brückenschlag zum Doping über die Nockenwelle oder Aufladung wäre nicht korrekt, da die Nockenwellen in fast jedem Reglement freigegeben sind ('fast jedem', nicht alle) und die Aufladung jeder sieht.
    Und die dopenden Radfahrer hatten ja auch nicht kleine Elektromotoren an den Naben.
    Betrüger im Motorsport fahren überwiegend zu große Hubräume, weil das eben auch bei Näße einen erheblichen Vorteil garantiert, und der mit dem 'spitzen' Motor kämpft sich mit seinem giftigen Triebwerk auf naßem Untergrund ab, welcher sensibelste Bedienung des Renngerätes verlangt.
    Und da ist die Nähe zu Eigenblutdoping, Testosteron etc. wieder gegeben, weil es bei gleicher Aussenhülle einen besseren ´Sauerstofftransport' erlaubt, was bei neuen Verfahren auch schwierig zu überprüfen ist.


    Aber das ist jetzt wohl gänzlich aus dem ursprünglichen Thema.


    Und ob ein Gedopter mit hoher Schlagzahl und kurzem Armzug fährt(um zu einer unkritischeren Sportart zu wechseln) oder stattdessen mit geringerer Frequenz und langem Zug, das ändert am Prinzip nichts.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo, Danke für die Rückmeldung.


    Bei meiner Frage ging es nicht darum einzubauen, was rumliegt, sondern zu schauen, was in Anbetracht der anderen Komponenten noch Sinn machen könnte- um dann wiederum zu schauen ob eine der Empfehlungen noch vorrätig sein könnte.


    Ausgangsbasis war dafür die mir empfohlene SW5, von der ich weiß daß sie nicht da ist.


    Wenn ich Herrn Hohls richtig verstehe (bin Downhiller da gibts nur ein großes Kettenblatt;))


    Pantani und Ulrich haben die gleiche Leistung, nur daß Pantani öfters runterschalten muss um diese Kraft abzurufen, wohingegen Ulrich stumpf weiter in den hohen Gang treten kann- bei gleichem Ergebnis.


    oder auch:


    die MD266 in Kombi mit meinen Ventilgrößen ist ein solides Drehmomentskonzept


    die MD246 dagegen kann noch mehr Drehmoment entlocken, bietet aber ein kleineres Drehzahlband bzw. ist schneller "am Ende"


    richtig?


    Daß die SW5 ist eine direkte 1:1 Kopie einer alten Pipernockenwelle(255), ist ist gut zu wissen, sagt mir (als Nowe Neuling) leider nichts über ihre Sinnhaftigkeit bzw. Eigenschaften

    Gruß


    Julian

  • Tja, irgendwann sind auch recht gute bildliche Vergleiche am Ende und werden unpräzise.


    Also dann nochmals im Klartext.
    Aus einer Serie von Drehmomentsnockenwellen, namentlich zum Beispiel
    'Vergaser Cooper'MKV(MG Metro), MD246 + SW5, MD266, die übrigens alle mit 36/31 harmonieren, kann man wählen und erhält trotzdem unterschiedliche Charaktere innerhalb (!) einer allgemeinen Drehmomentsauslegung.


    Und das 'Arbeiten' mit dem Motor wird immer eher auf den Gipfel des Berges führen, es fordert aber eben auch mehr.
    Es fordert den Bediener und den Motor, beide müssen mehr 'arbeiten'.
    (MD266)


    Und wer nicht arbeiten will, der bleibt im Sattel sitzen(MG Metro bzw. Vergaser Cooper Nockenwelle, oder MD246 + SW5, bzw. Piper255) und kommt etwas später oben an und ist dabei 'fauler' gefahren, schonender und entspannter.
    Und aus diesen Vorzügen und Nachteilen sucht man nach eigenen Vorzügen aus.


    So klarer.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke! jetzt weiß ich, daß ich Ulrich bin.....

    Gruß


    Julian

  • 'FAULPELZ' !


    Meine Form von Humor, nicht persönlich nehmen. Ist aber eine Tendenz, die mehr und mehr anzutreffen ist, somit 'gute Gesellschaft'.
    Und dann würde ich die Vergaser Cooper Nockenwelle empfehlen oder die KCMD246. Aber sicher ist die Piper255(SW5) auch nicht schlecht.
    Unter dem Strich ist das Ergebnis viel mehr abhängig von Feinarbeit, wie der Einmessung der Nockenwelle, abstimmen des Ventiltriebs(Geometrie), Vergaserjustage u n d Nadelauswahl, sowie einen t e c h n i s c h passenden Auspuff zu wählen und nicht 'Show & Shine' = 'Auge und Ohr'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    ich bin sicher nicht Schaltfaul, was mich zu entsprechender Aussage bewogen hat war das Stichwort "schonen", was ich direkt auf den Motor und seine Belastung bezogen habe.


    Was die restlichen Komponenten angeht, sollte ich doch auf dem richtigen, nicht "show&shine" weg sein, oder nicht?

    Gruß


    Julian

  • Bringt zwar nichts zum Thema, aber ich bin einer der aussterbenden Art, der Drehzahl und Schalten zum Glücklichsein braucht.:D
    Freue mich schon, wenn ich irgendwann meinen 1071er Motor einbaue.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • glaub mir, ich finde das auch g..l, mir stellt sich nur die Frage der Haltbarkeit, da ich mein Auto im Alltagsbetrieb fahre. ( JA mir ist klar, daß man am Mini immer was zu tun hat, das nehme ich auch gerne in Kauf, mann muss es aber auch nicht provozieren ;) )

    Gruß


    Julian

  • Bringt zwar nichts zum Thema, aber ich bin einer der aussterbenden Art, der Drehzahl und Schalten zum Glücklichsein braucht.:D


    Das unterschreibe ich Dir blind. So kommt doch erst das richtige "sportliche" Feeling auf.
    Will ich Drehmoment, kauf ich mir einen Diesel ;)



    Sorry für OT


    ...weitermachen!

  • Hallo Julian,


    ich fahre seit diesem Jahr eine SW5-07 in unserem Straßen-Mini.
    Motor 1293, Verdichtung 10,5:1, Kopf 36-30, 1,5er HHKHW,
    2-fach HS4, Fächer + RC40, Verteiler 65D.


    Zuletzt war eine MD286SP verbaut.


    Der Motor gewinnt "untenrum" deutlich an Drehmoment,
    "obenrum" fehlt aber das Drehzahlband und etwas Leistung (im Vergleich zur 286).
    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Wechsel.


    Meiner Meinung nach für die Straße die bessere Wahl, da der Mini "fahrbarer" ist
    und uns deutlich "stressfreier" über die Landstraßen bringt
    ( sind ja auch schon was älter geworden:D;) ).


    Wobei das nicht heißen soll, dass der Spaßfaktor auf der Strecke bleibt,
    ganz im Gegenteil...:cool:


    Gruß,
    Marco


  • Hier noch einmal die Motordaten:


    1300er Inno Cooper KGH +0,20, 10:1 verdichtet, HIF44, K&N oval offen, Janspeed Krümmer, RC40 seitlich mit leerem Kat, bearb. Kopf 36/31, 1,5:1 HHKHW, bearb. Minispeed Ansaugbrücke mit Vorwärmung, Kurbeltrieb etc feingewuchtet, elektr. Benzinpumpe, Aldon Yellow(fast road/rallye), Serien , Nadel BCE, 3,21 EÜ, 165/60 12 Yokos, NoWe 91er Vergaser Cooper


    also in anbetracht ALLER motorkomponenten würde ich die 266er empfehlen ;)


  • Dem kann ich mich nur anschließen...
    Fahre sie im 1380 mit 1X HS6 und Maniflow.
    Die MD286 war vorher drinn mit Doppel-HS4. auf der Straße nicht wirklich die richtige Wahl...
    Mit 3.1 Endübersetzung kann man auf der Autobahn sich bei 130 sogar noch unterhalten... ;)
    Umbau nach 20000 km und
    Der Spaßfaktor liegt jetzt ganz woanders.
    Glaubt man garnicht, wenn man nur die Steuerzeiten vergleicht, dass die Nocke so gut geht.


    @ Andreas Hohls: Die SW5 ist eine Neuentwicklung, Piper hat nachgezogen ("similar to SW5"). Soll keine Belehrung sein...


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!