benzinleitung Isolieren

  • hallo!


    wie kann man denn das Stück Leitung was hinten am Krümmer vorbeigeht gegen Hitze schützen? Ich habe bei den Temps immer mal das Problem, das im Stand der Motor einfach total abmagert und ausgeht, nach ner Minute geht er dann wieder an. Passiert eigentlich nur, wenn er im standgas tuckert und sich am Krümmer die Hitze staut, denke da verdampft dann das Benzin in der Leitung!?


    So ein Hitzeschutzblech habe ich montiert! Ich hab über google rausgefunden, dass es tatsächlich eine isolierung dafür gibt, kann aber nix finden :confused:


    Und die Leitung anders verlegen is so wirklich auch nicht drin :headshk:

  • da gibts n isolierschlauch für, sollte jeder "schnellermachen-shop" haben

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • da gibts n isolierschlauch für, sollte jeder "schnellermachen-shop" haben


    Leider nein, hab schon die Händler abgeklappert :(


    aus was besteht denn die Isolierung? Ist das ein PVC überzug oder stahlflex oder oder oder...!?

  • nee, is ne hitzeschutzmatte die zum schlauch genäht ist. ist ähnlich dem zeug das man um den auspuff wickelt.
    gibts zb von thermo-tech.
    zb bei isa-racing zu haben

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ahhhh! Tiptop! Bringt das denn was, wenn man gleich den Krümmer mit diesem Band umwickelt? In sachen Benzinverdampfung in der Leitung? Ich meine, macht das einen großen Unterschied in der abgegebenen Wärme? :)

  • ahhhh! Tiptop! Bringt das denn was, wenn man gleich den Krümmer mit diesem Band umwickelt? In sachen Benzinverdampfung in der Leitung? Ich meine, macht das einen großen Unterschied in der abgegebenen Wärme? :)


    Die Beschreibung sagt: Reduzierung der Motorraum Temperatur um bis zu 70%.
    Das hängt aber sicher auch von den örtlichen Gegebenheiten ab.
    Einen Gußkrümmer zu umwickeln stelle ich mir ziemlich kompliziert vor. Noch dazu im Mini-Motorraum.
    Bei einem LCB oder 3in1 sieht die Sache schon anders aus. Allerdings leidet dann der Krümmer selbst sicher unter der erhöhten Temperatur.


    Wieviel es aber beim Mini bringt? Keine Ahnung :headshk:
    Hab´s noch nie ausprobiert.


    Ich denke, alleine die Isolierung der Spritleitung in Krümmernähe bringt schon einiges, wenn du Probleme mit Dampfblasenbildung hast ;)


    Gruß Diddi

  • Hallo!


    Ich habe mir einfach aus nem Schrottplatz von nem Seat (glaub ich) so ne dünne Alu-Asbest Matte geholt.


    Die haben das serienmäßig schon um die Benzinleitung mit Klettverschluss.


    Das Ding ist nun drauf, passt top und bereitet keinerlei Probleme.


    Dachte auch schon mal dran, den Krümmer zu umwickeln, aber für den Straßenverkehr ist dies glaub ich nicht erforderlich. Sinn würds auf der Strecke machen....
    Mir hat mal einer erzählt, du bewirkst damit eine Glühung der Krümmer und durch diese ziehen die Abgase besser raus und der Motor hat dann weniger Rückstauung.
    Ob dies spürbar ist, k.A?:confused:`


    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • ....also ich hab mal thermoband bestellt und werd das mal alles isolieren, kann ja wohl nicht sein, dass man nichtmal 5min bei laufendem motor stehen kann und den Vergaser einstellen!? :madgo:

  • das kann beim besten Willen nicht am überhitzten Benzin liegen, da stimmt etwas anderes im Vergaser nicht.


    Mathias

  • das kann beim besten Willen nicht am überhitzten Benzin liegen, da stimmt etwas anderes im Vergaser nicht.


    Mathias


    Vergaser ist neu! Aber es ist wirklich so, dass ich fahren kann solange ich will und alles ist gut. Benzinleitung is knalle heiß wenn er im Stand 5 bis 10min läuft und ich hab sie vorhin mal abgezogen, warn mords Druck drauf auf der Leitung, allerdings nur heiße Luft, es kam kein Benzin rausgelaufen. Ich werd das einfach mal mit dem Thermoschutz testen und

  • ....sehen, obs was bringt.


    Ja, Problem ist behoben, habe den Krümmer umwickelt und auch die leitung Isoliert. Jetzt magert er nichtmehr ab :)

  • @ Universal Gasket
    Bis wohin hast Du die Benzinleitung isoliert? Bin angeregt durch die Diskussion und werde das evtl. auch machen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • @ Universal Gasket
    Bis wohin hast Du die Benzinleitung isoliert? Bin angeregt durch die Diskussion und werde das evtl. auch machen.


    beim SPi? eher unnötig weil der sprit eh im kreis gepumpt wird und die leitungen weit genug vom krümmer weg sind.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • beim SPi? eher unnötig weil der sprit eh im kreis gepumpt wird und die leitungen weit genug vom krümmer weg sind.


    Aha! Wieder was gespart! Gebe ein Bier aus wenn wir uns mal treffen.:)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!