Marderabwehrgerät vs. Steuergerät ?

  • Hallo liebe Mini Freunde,


    ich habe seit Dez. 08 einen 2000er MPI und habe jetzt folgende Frage.


    Ich habe bei uns im Taunus Probleme mit agressiven Mardern. Bei meiner Freundin Ihrem Clio wurde 3 Mal der Keilriemen durchgebissen. Bei meinem Mini Vorhängerauto (einem 69er VW Käfer) wurde der Benzinschlauch durchgebissen, sodass während der Abmeldung die kompletten 40 Liter Benzin allmählich innerhalb eines Jahres herausliefen.


    Die 3 Autos (zusätzlich ist ein Alltagspassat vorhanden) stehen alle 3 jeweils in Einzelgaragen.


    Nun habe ich bei unseren 3 Autos jeweils seit circa einem halben Jahr ein Marderabwehrgerät einbauen lassen, das meines Wissen mit Funk bzw. Schallwellen funktioniert und über die Batterie dauerhaft angeschlossen ist.


    Seitdem bleibt beim Clio der Keilriemen drauf und sonst gab es auch keine Probleme mit Mardern. Es scheint zu wirken, obwohl ich gehört habe, dass sich die Marder nach einiger Zeit an die Schallwellen gewöhnen könnten und dann trotzdem wieder herzhaft zubeissen.


    Bei meinem Mini hat es meine örtliche Werkstatt vorne links mit einem Kabelbinder in unmittelbarer Nähe zum Steuergerät plaziert.


    Bei hier ja viele Miniexperten und auch sogar Physiker dabei sind, hier nun meine Frage. Ist dies schädlich für das Steuergerät? Oder stellt dies kein Problem dar.


    Vor Kurzem hatte ich gelesen dass die MPI Zündkerzen auf alle Falle einen Widerstand haben sollten, da diese sonst bei fehlendem Widerstand auch negative Auswirkungen auf das Steuergerät haben könnten.


    Im Fahrbetrieb konnte ich bisher keine Probleme feststellen.


    Viele Grüße aus dem Taunus
    sendet
    Andreas

  • ...nein, da sind keine Probleme zu erwarten.


    Beide Geräte (Steuergerät und Marderschreck) müssen die gängigen EMV Richtlinien erfüllen. Das heisst, das der Marderschreck keine "spurious emissions" erzeugen darf, und das Steuergerät sich durch Fremdfelder nicht stören lassen darf. Da hast du also sogar doppelte Sicherheit.


    Was die Zündkerzen angeht, so halte ich die Sache mit dem Widerstand für einen unbegründeten Mythos. Das schlimmste was dem Steuergerät passieren kann ist, wenn gar keine Zündkerzen angeschlossen sind. In dem Fall wird fast die gesamte Energie der Zündspule als Gegeninduktion zum Steuergerät zurück geschickt.

  • Hallo Dougie,


    da bin ich ja beruhigt, dass ich das Teil drinlassen kann.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Fahre seit 20 Jahren mit Marderschreck - 1 für Winter und 1 für Sommer --einen neuen - in meinen Saab Einspritzern und habe nie Probleme gehabt.
    Im Mini SPI seit 2 Jahren = keine Probleme.


    Hinweis:Marder merken sich die Geräusche und sind spätestens nach 2 Monaten so schlau und negieren den Ton.
    Abhilfe schafft von Grund auf nur, eine ordentliche Motorwäsche, um Gerüche von früheren Marderbesuchen aus dem Motorraum zu kriegen. Denn der Marder wütet nur dann, wenn vor ihm einer anderer im Motorraum markiert hat, daß dies "seine" Hütte ist.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!