"gesunde" Drehzahlen beim Mpi?

  • Hallo erstmal,
    Ich fahre nun seit ca. einem Jahr einen Mini. Es ist ein Mpi mit Sportspack und Gutmann Kat. Es ist das erste Auto das ich regelmäßig fahre (bin 19 Jahre alt)
    Nach langem überlegen und zögern wollte ich jetzt mal hier nachfragen was so ungefähr die Drehzahlbereiche sind in denen man schalten sollte. Also kein Quälen des Motors aber auch ohne untertourig zu fahren.
    Bis jetzt habe ich es wie folgt gehandhabt:
    Vom 1. in 2. ab ca 10-15km/h
    2. in 3. 30-35km/h
    3. in 4. 50-65km/h
    Habe mich da eig. nur nach den Geräuschen vom Motor gerichtet da ich fand, dass der Motor im 1. und 2. Gang ziemlich schnell gequält klang.
    Würde mich freuen wenn ihr mal berichten könnten bis zu welchen Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten ihr eure Gänge so ausnutzt.
    Danke schonmal für eure Hilfe:)

  • Also "spritsparend" schalte ich mit meinem Mini 1000 (42PS) bei ca. 2-3000 U/min.
    wobei es ihm nicht wehtut wenn man ihn mal auf 4500 dreht. er wird zwar laut, klar, aber bis jetzt hat das net geschadet.

  • Warum so ängstlich?


    VORRAUSSETZUNG: MOTOR UND MINI I.O.; ÖL HAT BETRIEBSTEMPERATUR


    Dann: tret auf den Pinsel! der Erste zum anfahren, der Zweite geht bis 100 km/h der dritte bis 150. ab 3.000 U/min machts doch erst Spaß! ;)


    Wenn du keinen Spaß haben möchtest, kannst du auch schon bei 3.000 U/min schalten. Beim Beschleunigen sollten aber auch schon 2.000 anliegen.


    Viel Spaß!
    Stefan


  • Für mich persönlich, wenn vom Verkehr her nichts besonderes ansteht: 10-15 km/h mehr liegen standardmässig schon drin.

  • der 2. geht dann bis 100 und der 3. bis 150?eingetragen is doch als Höchstgeschwindigkeit 148km/h, wozu hat der überhaupt nen 4.?:D

  • der 2. geht dann bis 100 und der 3. bis 150?eingetragen is doch als Höchstgeschwindigkeit 148km/h, wozu hat der überhaupt nen 4.?:D


    Der is nur für die Kassler Berge!:D


    mal im Ernst: fahr meinen in der Regel zwischen 2.000 und 4.500 Umdrehungen. Da läuft er am besten.


    Vom 1. in 2. ab ca 10-15km/h
    2. in 3. 30-35km/h
    3. in 4. 50-65km/h


    ist viel zu früh. da liegen weniger als 1.500 U/min an und der Öldruck ist noch ziemlich schwach.

  • Ich will es mal so sagen. Hochtourig erhöht den Verschleiß und untertourig auch....
    Und dennoch gibt es Situationen, in denen man hochtourig fahren sollte bzw. untertourig fahren kann.
    Beispiel:
    Das Öl hat Betriebstemperatur (mind. 80°C etwa nach 20-30 km Fahrt) und es geht einen Paß rauf. Da wird man die Gänge bis gut 4500 U/min - 5000 U/min drehen müssen um den Motor nicht zu quälen bevor man schaltet. Ähnlich verhält es sich beim Beschleunigen.
    Rollt man in einer Kolonne auf der Eben dahin, so daß wenig Leistung (kaum Gas) abgefordert wird, dann kann man auch mal mit Drehzahlen unter 2000 U/min auskommen.
    Ich halte das immer so, daß ich beim Beschleunigen nicht unter 2000 U/min fahre, Außer der Motor/Öl ist kalt, dann beschleunige ich aber mit sehr wenig Gas.
    Ansonsten der Situation angepaßt, starke Beschleunigung mit viel Gas =höhere Drehzahl.;)
    Das ganze ist jetzt von der Materialseite betrachtet.
    Wenn ich den Verbrauch in den Vordergrund stelle, dann sollte ich mit wenig Gas beschleunigen, früh schalten usw. aber macht das dann noch Spaß? :D

  • Wenn ich den Verbrauch in den Vordergrund stelle, dann sollte ich mit wenig Gas beschleunigen, früh schalten usw. aber macht das dann noch Spaß? :D


    Auch da streiten sich die Gelehrten und Praktiker.
    Es gibt eben auch die Meinung, das schnelles (mit viel Gas) Beschleunigen (weil man schnell die gewünschte Geschwindigkeit erreicht) durchaus spritsparend sein soll...

  • Die werksseitige Wuchtung der MPI Aggregate ist erstaunlich gut.
    5.000 Umdrehungen pro Minute sind also für diesen Motor kein Problem.
    Eine Schaltdrehzahl zwischen 3 und 5.000 U/MIN ist also völlig in Ordnung.
    Wenn mit Schleppgas daghingerollt wird, kann man sicher auch bei 2.750U/Min nochmals hochschalten.
    Alles darunter wäre sicher nicht ratsam, weil wenig sinnvoll.
    Genauso hat es wenig Sinn nach oben hinaus endlos zu drehen, weil dort kein Kraftzuwachs mehr entsteht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • vielen vielen dank für Antworten, also ich habs jetzt mal ausgetestet und das Mini fahren macht gleich fast doppelt so viel spaß:D bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!