MPI-Leerlaufdrehzahl

  • Liebe Minigemeinde,


    habe eine Frage an die Einstellungsspezialisten.
    Vorweg: 1.ich weiß, dass eine Ferndiagonase immer schwierig ist!
    2. Klarheit nur ein Auslesen des Fehlerspeichers mit dem Diagnosegerät möglich ist!
    Aber:
    Bin schon einfach 70 km gefahren um den Fehlerspeicher in einer ehemaligen Roverwerkstatt auslesen zu lassen, leider waren die oder das Gerät unfähig in meine Blackbox sich einzuklinken.Die nächste Möglichkeit ist bei dem Münchner Miniclub, bloß das sind einfach 120 km und es hat bisher noch kein Termin geklappt, wo beide Seiten Zeit hatten.
    Zum Problem: Mein MPI läuft im Leerlauf bei ca. 1200 bis 1400 U/min. Wenn er kalt ist, aber nur ca. 500 U/min, geht meistens ohne Zusatzgas aus. Wenn er warmgefahren ist, regelt er sehr langsam wieder runter auf die erhöhte Leerlaufdrehzahl. Es ist als ob der Gaszug hängen bleibt(habe ich natürlich untersucht und geölt!). Schaltet man den Motor kurz ab, dann läuft er wieder wie im kalten Zustand bei 500 - 800 U/min.
    Habe schon mehrere Flaschen Bremsenreiniger verbraucht um nach Falschluft zu suchen. Die Dichtung am Krümmer habe ich auch schon dreimal gewechselt. Aber wenn er konstant Falschluft bekommen würde, müßte doch die erhöhte Drehzahl nach dem Aus- und Anschalten gleich sein?!
    Getauscht ist der Zylinderkopf gegen eine bearbeiteten von A. Hohls. Mit dem lief er anfangs auch ohne Probleme mit ASU.
    Hoffentlich gibts bald für den MPI auch die selbst auslesbare ECU!
    Aber vielleicht hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Ratschlag geben.


    Herzliche Grüße


    Roland

    Klein, fein, und berauschend!
    Es sind meist die kleinen Dinge, die die Welt verändern!
    Seit 1965 Minfan,
    fahre leider keinen MINI mehr - schaue aber sehnsüchtig jedem MINI nach!

  • erster verdacht: das kunstoff drosselkappengehäuse ist so verzogen das die DK klemmt, und die welle ist auch schon eingelaufen. dauerhafte abhilfe schafft da nur das alu teil.


    zweite möglichkeit: leerlaufregler. dem ist ohne diagnose aber nur schwer auf die schliche zu kommen

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!