Wie kommt denn das Öl in die Wanne zurück?

  • Hallo,


    wo und wie fließt denn das Öl aus dem Ventildeckel zurück in die Ölwanne unterm Getriebe? Der hintergrund ist der, mir saugt es Öl über die Entlüftung am Kettenkastendeckel in die zwei HS2 Vergaser, aber nur solange der Motor kalt ist. Ist das Öl warm, passiert nix. Ich habe nun einen Auffangbehälter zwischen den Kettenkastendeckel und die Vergaser gebaut. Diesmal hat es etwas länger gedauert bis der Motor hintenrausgenebelt hat. Ich angehalten, nachgeschaut. Dumm gekuckt, weil der Ölauffangbehälter Randvoll war. Wenn ich die Entlüftung am Kettenkastendeckel offen lasse, kommt aber kein Öl da raus. Es muss also angesaugt werden. Im Leerlauf gibt es ja auch einen deutlich fühlbaren Unterdruck wenn mann die flache Hand auf den Öleinfülldeckel hält. Einen entlüfteten neuen Öleinfülldeckel habe ich schon drauf. Hat einer einen Rat?


    Gruss
    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • Hallo Roland,


    das Öl fließt hinten über die Stößelstangen in den unteren bereich des Motors.
    Das du ein leichter unterdruck ist wenn du den öleinfülldeckel offen hast und die hand drauftust ist eigentlich normal.
    Wenn die Hand weg ist geht der Motor eigentlich auch aus.
    Um was für einen Motor handelt es sich denn ? 1000er oder 1300er ?
    die Entlüftung sollte am Vergaser angeschlossen sein. ( beim 1300er beide) und beim 1000er die welche hinten am Krümmer sitzt.


    Wenn da öl rausgedrückt wird dann könnte es sein das es zeit wird :
    a) den öleinfülldeckel (das Plastikteil) zu tauschen
    b) die Motorentlüftung zu waschen / auszutauschen.

  • Hallo,
    ja so habe ich das in Erinnerung. Es ist ein 1275ger. Also in die Bohrungen von den Stößeln. Und wie dann weiter? Wo plätschert es denn dann runter? Ich vermute mal der Durchlass ist zu eng. Weil wenns Öl warm ist, passiert nix. Es passiert auch erst, seit ich den Motor neu aufgebaut habe. Vielleicht habe ich ja eine Dichtung verkehrt herum eingebaut, so dass der Rückweg irgendwo behindert wird.
    Es muss sich im Kettenkastendeckel aufstauen, aber warum? Wenn ich die Entlüftung am Kettenkastendeckel offen lasse, und den Schlauch Richtung Vergaser zumache, drückt es kein Öl aus der Entlüftung raus. Es muss also angesaug werden, dazu muss aber erstmal genug da sein. Der Öleinfülldeckel ist frisch und leicht durchgängig.


    Das macht mich noch ganz verrückt.


    Gruss
    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • das plätschert an den bechern vorbei über die nockenwelle.


    wenn du den kettenkasten in verdacht hast, der hat unten 2 ablauflöcher im lagerbock wo das öl das zur kette kommt nach unten laufen kann. vieleicht ist da was verstopft.


    wie sieht denn das entlüftungssystem bei deinem aus? wo sitzen die anschlüsse? gibts ölabscheider? oder sind nur die alten rohrstutzen wo ein schlauch drauf kommt?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • das plätschert an den bechern vorbei über die nockenwelle.


    Nicht nur ..... es gibt dort eine Querbohrung mit weiteren Öffnungen nach unten .... ansonsten könnten es Teile von Ventilfedern kaum nach unten schaffen ;) .


    Metro

  • wie sieht denn das entlüftungssystem bei deinem aus? wo sitzen die anschlüsse? gibts ölabscheider? oder sind nur die alten rohrstutzen wo ein schlauch drauf kommt?


    Also, ursprünglich war das so, also, um die ganze Wahrheit zu schreiben, es handelt sich um einen A-Serie Motor BJ 69. Sitzt aber nicht im Mini sondern in einem Sprite. Die Motoren sind bis auf ein paar kleine Dinge gleich. Die Kurbelwelle zB. Weil, das Getriebe Inline angeflanscht ist. Die KW hat nen Flansch wo das Schwungrad angeflanscht ist. Und es gibt dann auch kein Zwischenrad oder so. Ok. Ganz ursprünglich war der Öleinfülldeckel nicht mit einer Entlüftungsbohrung. Am Kettenkastendeckel ist so ein Rohrstutzen drauf wo etwas Stahlwolle drinn ist und von dort geht es Richtung Vergaser. Ein Y-Stück und dann nach der Drosselklappe gehts in die Vergaser. Hat soweit eigentlich funktioniert. Nun kam ich auf die Idee, etwas mehr "Bumms" schadet nicht. Also, ein 1275ger Innocenti Kopf drauf, 36mm Rimflo Einlass, 32mm Auslassventile, 17ccm Brennraum, schön poliert und gefräst. 1,5er Hochhubkipphebelwelle, MD266er Nocke, Pleuels um 100Gramm erleichert und balanciert, 2,5Kg von der Schwungscheibe runter, 21253er Kolben, Verdichtung 12:1, Kurbeltrieb feingewuchtet, ordentliche Kupplung, Ansaugbrücke optimiert, Aldon Verteiler, Colisbro Ventilführungen, weil, mann gönnt sich ja sonst nix. Alles zusammengefrickelt wie sich das so gehört. Nun taucht besagtes Phenomen auf. Nach ca 1km für ca 1-2 Km saugt das Mistding Öl an und haut es zum Auspuff raus. Erste Abhilfe: Belüfteten Deckel auf den Ventildeckel und den Schlauch vom Kettenkastendeckel weg so dass es offen ist und schön lüften kann, das Ende vom Schlauch verschlossen wegen der Vergasereinstellung. Leider Ölt er jetzt etwas mehr wie vorherauf die Strasse. Er markiert seinen Standort. Das ist unschön. Also saugen wir ein bissle. Dazu habe ich mir einen schönen Alu Auffangbehälter geschweisst. Mühsam poliert, mit Schauglas drann usw. Das Ding zwischen die Vergaser und den Kettenkastendeckel zwischengebaut. Nach 2km hats wieder Öl ausm Auspuff genebelt, angehalten, geschaut, der neue Behälter war voll bis obenhin und die Vergaser haben Öl eingesaugt. Ich werde noch zum Hirsch. :D


    Gruss


    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • so wie ich das lese hast du einfach zu viel kurbelgehäuse druck der nicht richtig weg kann ....
    du müsstest mehr entlüftungsstellen haben (beim 1300er zB am seitendeckel / geht aber bei dir nicht da du ihn an ein sprite getriebe gabaut hast :D )


    so wie ich das sehe kannst du eigentlich erst mal nur ein zusätzliches rohr an den ventieldeckel löten (wie die cooper S es früher auch hatten) und nachschauen ob du noch irgendwo entlüftungen anbringen kannst ..
    dann würde ich am sammelbehälter alle eingangschläuche anschliessen und als abluft vom behälter einen zum vergaser und einen zusätzlichen der aber nur mit einem kleinen zB k&N abluftfilter "verschlossen" wird


    viel erfolg ..

  • Danke für Eure Tips,


    ich schaue heute mal ob der Durchgang vom Kettenkasten zurück in den Block/Ölwanne verengt ist. Da komme ich ja gut ran zum schrauben. Muss nur den Kühler abbauen. Was ja einfach ist, da der Motor nicht quer eingebaut ist. Ah, nochwas, nicht dass Ihr denkt was macht denn ein spritefahrer hier, neben dem 69ger Sprite steht ein 76ger Mini und vor der Haustüre noch ein 89. Mini's alle mit 10 Zoll rädern, hehe, wie es sich gehört. :D


    Gruss


    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • So, mal kurz ein zwischenstand. Mit dem belüfteten Deckel ist der entstehende Unterdruck definitiv zu hoch. Da zieht es durch die Schläuche wie Hechtsuppe. Ausserdem wird ein total anderer Setup am Vergaser notwendig. Auf Bildern habe ich so einen Pilz auf der Ansaugbrücke gesehen. Weiss jemand zu was der da ist? Scheint mir ein Ventil oder Restriktor zu sein. Ich suche mal jetzt meinen Deckel ohne Belüftung. Ich habe nun durchsichtige Schläuche drauf und kann so schön sehen was passiert.


    Grüße


    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • ...Ansaugbrücke optimiert,... Also saugen wir ein bissle. Dazu habe ich mir einen schönen Alu Auffangbehälter geschweisst. Mühsam poliert, mit Schauglas drann usw. Das Ding zwischen die Vergaser und den Kettenkastendeckel zwischengebaut. Nach 2km hats wieder Öl ausm Auspuff genebelt, angehalten, geschaut, der neue Behälter war voll bis obenhin und die Vergaser haben Öl eingesaugt. Ich werde noch zum Hirsch. :D


    Gruss


    Roland



    Die Entlüftung vor der Drosselklappe oder dahinter?

  • Die Entlüftung vor der Drosselklappe oder dahinter?


    Hallo,


    die Anschlüsse sind hinter der Drosselklappe, also Richtung Ventile. Da wo es richtig Unterdruck gibt. Das Geheimnis ist vielleicht dieser "Pilz". Das ist definitiv ein Ventil mit ner Membrane drinn. War aber bei meinem Motor nicht drann. Was ja nix heissen muss. Vor allem, vor dem Motorumbau hat alles gut funktioniert.
    Ich finde den unbelüfteten Deckel grade nicht, Ich besorg mir mal einen neuen. Mit dem belüfteten Deckel für die Öleinfüllöffnung da gibts richtig Durchzuch im Motor. Bestimmt Windstärke 10 da drinn.


    Habe grade andere Sorgen, die Kupplung trennt ab und an nicht richtig. Es hört nicht auf.
    Gruss
    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • Hallo,


    die Anschlüsse sind hinter der Drosselklappe, also Richtung Ventile. Da wo es richtig Unterdruck gibt.
    Roland


    und das ist der Fehler....


    Wenn die Drosselklappe zu ist saugt der Motor, der sich ja noch schön weiter dreht die Luft (oder was auch immer) von dort, wo es am einfachsten ist. Und wenn die Drosselklappe zu, dann eben Kurbelwellengehäuse

  • Hallo,


    die Anschlüsse sind hinter der Drosselklappe, also Richtung Ventile.


    :rolleyes: ... da wäre es aber sicher nicht richtig .


    Die Motorbelüftung wird vor der Drosselklappe angeschlossen ... also in Richtung Luftfilter . Man kann diese auch direkt an die Luftfilter anschließen .


    Dein Patent , also Anschluß an die Ansaugbrücke , geht nur mit diesen alten Ventilen ...... würd ich aber von abraten .


    Falls Dein Motor nur die eine Entlüftung am Steuergehäuse hat , kannst Du auch das Loch der Bepu für eine zweite Motorbelüftung nutzen , dazu müßtest Du allerdings dann auf eine elektrische Bepu umrüßten .


    Ohne 710er Deckel ( OIL :D ) mit Belüftung geht allerdings rein gar nichts .


    Metro

  • was wo wie zur gehäuse entlüftung angeschlossen wird hängt vom ganzen system ab.
    grundsätzlich kann man ohne ventil nach der DK an den krümmer. aber dann muß ein begrenzer rein. und eine 2. leitung die die belüftung vor die DK leitet wenn nach der DK nicht mehr genug abgesaugt wird (wegen des begrenzers) beim gasgeben.


    im netz findet man mit dem suchbegriff "positiv crankcase ventilation" mehr als genug infos.
    und man muß sich nicht immer an das halten was mal ab werk kam

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • und man muß sich nicht immer an das halten was mal ab werk kam


    Hallo Klas,


    ja genauso sehe ich das auch. Mein Ziel ist ein funktionierendes setup zu bekommen. Ich möchte einfach den durch das blow-by an den Zylindern entstehenden Überdruck so gering wie möglich haben. Es drückt nämlich sonst das Öl zu allen möglichen und unmöglichen Stellen raus. Mein Ziel ist ein möglischst trockener Motor, oder eben so wenig wie möglich Öl auf dem Garagenboden.


    Danke an alle


    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • Hallo,
    Klas, Dein hinweis mit dem PCV war prima, ich habe bei Mann Filter ein interessantes Ding gefunden. Ein Druckregler welcher unabhängig vom Ansaugrohr Unterdruck immer einen konstanten Unterdruck im Kurbelgehäuse regelt. Das ist genau das was ich brauche. Und lässt sich dann auch locker dazwischenschalten. http://www.mann-hummel.com/com…pload/doc/HBIAN_4tqS2.jpg Durch den Regler ist auch sichergestellt, dass das Gemisch nicht dauernd verrückt spielt wie ohne Regler, da ja ohne besonders im Leerlauf viel Nebenluft aus dem Kurbelgehäuse gezogen wird und das Gemisch stark abmagert. Im Prinzip war mein System schon richtig, aber es hat einfach zu stark gesaugt.


    Dankeeeeee


    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • immerhin hat er jetzt was das auch bei seinem system funktioniert.
    auch wenn er damit jetzt das werkssystem von damals nachgebaut hat ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo Minifahrer,


    ja ich weiss dass es da so was wohl gegeben hat. NUR, dieses Ding ist wohl in den letzten 39 Jahren "vor mir" irgendwann mal abhanden gekommen. Es hat bis vor dem Motorumbau ja auch scheinbar tadellos funktioniert. Mit einem unbelüfteten Öleinfülldeckel. Unterwegs in den Alpen ging der Schlauch vom Kettenkastendeckel zum Ansaugkrümmer ab, dabei hat es das Öl überall am Motor herausgedrückt. Schaluch wieder drauf, gut wars. Dann ist aber der bearbeitete 36/31 (Ventilgrößen) Kopf gerissen und ich hatte einen Wassereinbruch in den Auslasskannal von Zylinder 2+3. Also, einen Kopf vom Innocenti drauf mit 36/32er Ventilen. Bei der Gelegenheit nun die Verdichtung von 10,3:1 auf12,0:1 raufgesetzt, da es sich gezeigt hat, dass auch schon mit 10,3:1 mit Super+ gefahren werden muss. Nun hat dieses Ölansaugen angefangen. Warum, frage mich nicht, ich habe dafür keine schlüssige Erklärung. Warum ich nicht das Original Ventil benutze zum probieren ist einfach, soll um die 80€ kosten und gibt es eh nur als gebrauchtteil. Wer weiss wie das noch funzt? :(


    Ein Problem bei der ganzen Sache ist, ab Werk gabs die mit und ohne diesen Ventilpilz. Je nachdem. Woher willst dann wissen watt mutt? Verschlimmbessernd kommt noch dazu, mein "Originalmotor" ist ein Goldsealmotor, falls dir das was sagt. Schlaumeiern ist einfach.
    Ich frage mich halt auch, warum hat es vorher funktioniert und jetzt eben nicht mehr?


    Was das M+H PCV kostet finde ich noch raus, die haben eine besch.... Webseite.


    Gruss


    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • ........ und eine 2. leitung die die belüftung vor die DK leitet wenn nach der DK nicht mehr genug abgesaugt wird (wegen des begrenzers) beim gasgeben.


    Hallo,


    ja genauso mache ich das jetzt. Der zweite Schlauch vom LufiKasten am besten an den Ventildeckel. Das ist Ist zwar bei den Aludeckeln nicht ganz einfach, aber da fällt mir schon was ein. Auch beim K+N offenen Lufi fällt mir bestimmt was ein. Ich fasse dann mal kurz zusammen: Ich sauge am Ansaugkrümmer über den Druckregler im Leerlauf, und bei "Gas" über den Lufikasten und den Ventildeckel. So macht das doch Sinn.
    BTW, über die BePu öffnung geht nicht, die ist nämlich zugegossen.


    Gruss


    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)


  • Wenn man aber nur irgend etwas macht, so wie Du, darf man sich nicht wundern, wenn es nicht funktioniert. ;)


    Minifahrer,


    das ist es was mir aufgestossen hat. Dein Beitrag war sogar sehr hilfreich. Denn durch Deinen Beitrag habe ich unter anderem verstanden wie das originale PCV funktioniert. Oder besser gesagt funktoinieren sollte. Ein großes Problem ist nämlich einmal: "wie war es original" und "warum passiert das jetzt" und "warum hat es vorherfunktioniert und jetzt nicht mehr"? Glaube mir, ich habe mich schon etliche Wochen mit der Problematik "Kurbelgehäuseentlüftung" beschäftigt. Mir etliche Mini's angeschaut wie es dort gemacht ist. Leider hat alles nix genützt. Ich gehe jetzt sogar soweit und behaupte mal, das "geschlossene System" so wie es ab Werk gemacht war hatte etliche Nachteile die Regelung betreffend. Jeder den ich gefragt habe und welche sich an "damals" erinnern konnten hat gesagt: schmeiss es raus das taugt nicht und macht nur Ärger. Das Thema Kurbelgehäusentlüftung ist ziemlich komplex wenn man sich damit näher beschäftigt. Beim Sprite oder Midget ist es dazu noch einen Tick verschärft, da es unten am Hinteren KW-Lager nicht wirklich Öldicht ist weil anstatt einer Dichtung nur Ölabschleuderringe dran sind. Das heisst, anders wie im Mini ist da unten offen und da zieht es rein. Andersrum aber auch, wenn zu viel Druck im Kurbelgehäuse drinn ist, dann haut es da Öl raus und zwar heftigst.
    Also, danke nochmals für Deine Hilfe, war halt nur etwas angeödet.


    Gruss
    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!