Spiel Verzahnung Antriebswelle/Gelenk?

  • Moin!


    Ich habe meine die Antriebswelle ausgebaut, weil da ein wening Spiel in den Gelenken ist und ich sie tauschen will. Wie ich so die Welle in den Schraubstock spanne, um die Gelenke zu trennen, fällt mir auf, dass das Spiel gar nicht mal direkt in den Gelenken sitzt, sondern eher die Gelenke Spiel in der Verzahnung haben. Beim inneren Gelenk war sogar Rost und Feuchtigkeit in der Verzahnung, obwohl das Gelenk reichlich mit Fett versehen war.
    Bevor ich jetzt neue Gelenke auf eine möglicherweise verschlissene Welle schiebe: Ist das beim Mini normal, ich kenne das anders und Radialspiel in einer Verzahnung wiederspricht auch meiner Vorstellung von Maschinenbau.
    Wäre für eine Rückmeldung dankbar.


    Gruß, hcy2000

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Moin,
    am inneren Gelenk dichtet ein O-Ring auf der Welle den Eingang zur Verzahnung ab, der ist aber sehr schnell versprödet und so kann Feuchtigkeit in die Verzahnung gelangen! Ist allerdings normal!! Wenn die Verzahnung schon vom Rost angefressen ist, dann hast Du natürlich ein minimales Spiel. Am Aussengelenk habe ich noch kein Spiel in der Verzahnung erlebt, fahre seit 20 Jahren Mini. Aber Du hast Recht, Spiel und Passung gehören nicht zusammen!!

    [SIGPIC][/SIGPIC]Grüße Marco



    WAS MAN SICH VORSTELLEN KANN, DASS KANN MAN AUCH BAUEN!!

  • Oehm, O-Ringe hab ich da nicht, dafuer ne Manschette und zwar innen und aussen.


    Nun nochmal fuer mich bitte:
    Ich hatte dieses schlagen der Antriebswellen (Unwucht beim vom Gas gehen),
    habe die Jungs nun ausgebaut. Wie viel Spiel ist da normal und in welche Richtung geht das ?
    Wenn ich die eine Welle in Hand nehme, am Achstumpf drehe kann ich leichtes Spiel fuehlen, bei der anderen Welle nicht.
    Dafuer kann ich bei der anderen am Gelenk (also nicht die Verzahnung, aber
    das Gelenk selbst) kaum Spiel fuehelen, bei meiner axial-null-Welle doch schon. Welche ist nun kaputt ?
    Bitte sag mal einer.
    Gruss,
    Max

  • http://img269.imageshack.us/img269/9286/wellen.jpg


    In der kleinen Nut direkt hinter der Verzahnung (im Bild links) ist normalerweise ein dünner O-Ring der das Gelenk bzw. die Verzahnung) nach aussen abdichtet. Die Manschette dichtet die Stelle ja nicht ab, weil sie auf dem Gelenk sitzt...


    Spiel zwischen Gelenk/Verzahnung hatte Ich noch nie bemerkt :confused:


    [edit] hier sieht man's: http://img87.imageshack.us/img87/1276/gewonnen.jpg

  • Danke fuer den O-Ring, der fiel mir noch nie auf.
    Soso, garkein Spiel in der Verzahnung sagst du, da muessten ja beide Seiten hin sein. Ich glaube ich suche mal Toleranzen im Werkstattbuch.
    Gruesse,
    Max

  • Hallo nochmals, hat jemand offizielle Werte für das möglich Spiel gefunden? Ich hatte jetzt 3 Antriebswellen in der Hand und richtig spielfrei saß dabei kein Gelenk auf der Verzahnung. Spielfrei kenne ich von meinem Bulli, da muss man aber die Gelenke auch mit deutlich mehr Kraft von der Welle runterprügeln und die haben keinen Sicherungsring gegen axiales Verschieben. Ich würde mal folgenden Zusammenhang behaupten:
    Spielfrei = Übermaßpassung = sehr fester Sitz
    Wenn die Gelenke aber tatsächlich relativ locker sitzen dürfen, stellt sich allerdings die Frage, wieso Radialspiel bei einer Antriebswelle möglich sein darf.
    Fragen über Fragen.

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Ich habe ein Buechli und ein Rover Werkstatthandbch und in
    beiden steht absolut garnichts zum Spiel.
    Ich bau jetzt mal auf gut Glueck zwei auch Gebrauchtteilen zusammen
    und hoffe das haellt erstmal (bis die englischen Neuteile eintreffen).
    :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!