qualmt weiß - kopfdichtung???

  • so, hab jetzt bei meinem mini die karrosseriearbeiten soweit mal abgeschlossen und jetzt geht's um den motor...


    ...wo ich jetzt echt nicht mehr weiter weiß:


    als ich den mini gekauft hab und zu mir heimgestellt hab, wurde er nach etwa 15 km (leider war meine probefahrt doch zu kurz) extrem heiß und qualmte ziemlich beim auspuff raus. (keine angst, als ich das alles bemerkt hab, holte ich ein abschleppseil + ein 2. auto ...versteht sich!) ;)


    so, das hitzeproblem war jetzt relativ schnell gelöst: kühler komplett verrostet, schläuche teils verlegt, thermostat hinüber - hab alles gewechselt und jetzt bleibt die temperatur wieder im grünen bereich.


    nun zu dem zweiten, eigentlichen und noch bestehenden problem: es qualmt, wenn man aufs gaspedal tritt, weiß beim auspuff raus und zudem stinken die abgase gewaltig - nicht aber bei standgas...zumindest nicht merkbar!


    hab jetzt als erstes mal auf verbranntes öl und somit auf die kopfdichtung, oder ähnliches getippt - die kompressionswerte sind aber top! kann trotz guter kompression nun doch irgend eine dichtung (kopf-/kolben-/etc.) hinüber sein? oder liegt das problem vielleicht doch wo anders? habt ihr da noch eine idee?


    und eine kleinigkeit hat er noch (weiß nicht, ob das mit dem o.g. problem zusammen hängen könnte) - wenn man mal etwas aufs gaspedal drückt und wieder runter geht und die drehzahl fällt wieder, dann fällt sie teilweise so weit, dass er fast abstirbt und sich nur mit mühe wieder fängt (2x ist er mir aber auch bereits abgestorben). ist das eine einstellungssache vom standgas, oder kann da doch ein größeres problem dahinter stecken?


    ihr merkt - ich bin auch motorentechnisch nicht gerade ein könner, darum wär's toll, wenn ihr mir da etwas unter die arme greifen könntet! ;)


    schon mal danke!


    grüße!



    aja...zündkerzen, luft- und ölfilter, sowie öl hab ich bereits gewechselt!


    PS: mini 1000 HL, Bj: 86, 42 PS

  • weiss: ist meistens wasser evtl defekte kopfdichtung


    blau: ist öl

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Was heißt 'Kompressionswerte top'? Wie gemessen? Welche Werte genau, warm und kalt?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • warum auch immer - er qualmt nicht mehr! :) *klopfaufholz* ...zumindest heute nicht!


    der vollständigkeit halber aber noch die erklärung: "kompressionswerte top" = 11,9 bei allen 4 zylindern - kalt gemessen (top = lt. div. literatur und forensuche)


    müsste dann wohl kondenzwasser gewesen sein? er stand ja doch immerhin ein paar wochen!


    wenn's denn die krümmerdichtung sein sollte - kann ich das noch irgendwie anders feststellen?


    ...und trotzdem schon mal danke!

  • Dehzahlabfall: Vergaseröl, Verteilerkappe und Verteilerfinger prüfen/erneuern.


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!