Hinweis an die SPI Fahrer

  • Nachdem ich nun einen SPI kenne, der wegen einem ungeschickt verlegten Kabelbaum einen Kabelbrand hatte, mein eigener kurz davor war und Ellen's SPI ebenfalls Probleme an dieser Stelle hatte, hier der Hinweis an alle SPI Fahrer dort mal nachzusehen und ggf den Kabelbaum zu verlegen.


    Es handelt sich um die Stelle, an der der Kabelbaum unter der Scheibenwischerantriebswelle und über der Lagerbock des BKV läuft. Genau der Lagerbock des BKV ist dabei das Problem. An der scharfen Kante scheuern sich die Kabel auf und bilden damit einen Kurzschluß auf Fahrzeugmasse.


    Möglichkeit 1 zur Beseitigung des Problems: einfach einen Kantenschutz auf den Lagerbock schieben und gut ist es.


    Möglichkeit 2: den Kabelbaum über die Scheibenwischerantriebswelle verlegen, dann ist das Problem definitiv aus der Welt. Das geht mit etwas geschickten Händen ohne große Probleme.


    Auf den Bildern sind zum einen die durchgescheuerten Kabel, als auch die, in Möglichkeit 2 angesprochene, veränderte Kabelbaumposition zu sehen. Dazu habe ich zur Verdeutlichung um welche Stelle es sich handelt auf den Lagerbock ein Stück Kantenschutz aufgesteckt.


    dietmar

  • Guten Morgen....


    Da kann ich dem dodo nur zustimmen, zwei Kabelbäume hatte ich, die genau an dieser Stelle durchgescheuert waren!!!!
    Ich dachte allerdings das es sich hierbei um Einzelfälle handelt, scheint aber wohl doch ein weitverbreitetes Problem zu sein....
    Ich habe Abhilfe geschaffen in dem ich die durchgescheuerten Kabel ganz getrennt habe, ordentlich verlötet und mit Schrumpfschlauch wieder isoliert habe. Dann natürlich den Kabelbaum mit selbstverschweißenden Isolieband umwickelt....


    Ich denke das alle mal den Kabelbaum an der Stelle checken sollten, bevor der Kleine in Flammen steht....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo,


    grad mal bei meinen geschaut ob der kabelbaum da scheuert.Aber entwarnung,sind etwa 5 mm luft dazwischen.


    Gruß Marcus

    seit 25 Jahren Mini infiziert

  • ui...das sieht aus wie bei mir. :eek::eek: (un es is auch so grüüün)


    danke für den tipp!


    @ dodo:
    also, ich hab einfach den BKV ausgebaut.... :D

  • hi hrs,
    ich baue gerade den 2. mini auf. beide waren wegen kabelbrandschäden aus dem verkehr gezogen worden. da kann ich dodo auch nur zustiummen. echt augen auf !!
    ich verwende für die gesamten kabelbündel sog. marderschutz rohre.
    diese gibt es in versch. durchmessern als meterware.
    vorteile:
    1. nahezu unkaputtbar, kein pvc schrott wie diese geschlitzen kantschutz rohre wie sie z.b. als transportschutz von windschutscheiben verwendet werden
    2. nächträglich überall drüber zuziehen, da es jeweils zwei geschlitzte rohre sind die dann zusammen geklipst werden
    3. sieht sehr ordentlich aus


    siehe bilder

  • schutzrohre sind beim SPi serie am kabelbaum. scheuert trotzdem durch wenns auf ner kante aufliegt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • schutzrohre sind beim SPi serie am kabelbaum. scheuert trotzdem durch wenns auf ner kante aufliegt


    aber auf den bilder von dietmar ist nur mit tape umwickeltes zu sehen. da hat er wohl nicht das original?

  • aber auf den bilder von dietmar ist nur mit tape umwickeltes zu sehen. da hat er wohl nicht das original?


    Alle die ich kenne, das sind von 93er bis 96er Exemplare hatten nur den umwickelten Kabelbaum. Alle die ich bisher an dieser Stelle angeschaut habe, hatten mehr oder weniger Probleme. Anderenfalls hätte ich das hier nie gepostet.


    dietmar


    PS: Ursprünglich hätte die Überschrift "Warum ich SPI's hasse" lauten sollen, da das nur einer der Punkte ist - aber das wäre weniger sachlich und objektiv gewesen.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Finde ich sehr anständig von dodo-z die Warnung zu publizieren.
    Da sind u.U. noch mehr Scheuerstellen für Bowdenzüge, Leitungen etc.
    Ich habe von Anfang alle Scheuerstellen mit selbstgebasteltem Schutz bzw. die schwarzen/roten Plastikspiralröhre verwendet. Ein Stück geschlitzter Gartenschlauch drübergeschoben geht auch.:D
    Allerdings ist das kein Marderschutz, der knabbert mit seinen Zähnchen lustig an den Spiralrohren. Da muss man schon Metall nehmen und der Preis steigt und steigt....ein Marderfiepser ist preiswerter nach der Motorreinigung.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Interessant ich hab an der Stelle noch nie den abgebildeten Schaden entdeckt. Der Marderschutz und auch die Variante von DODO Z und Guido sind löblich. Der Marderschutz ist kein Garant für`s durchscheuern. Die Frage ist warum scheuert es das ist doch nix bewegliches kann denn ja eigentlich nur an den Vibrationen liegen?
    Gegen Mader hilft laut Studie nur regelmäßige Motorwäsche und die nicht ganz tierlieben Stromschockplättchen. Sonst nix kam glaub ich bei gut zu wissen mittem Wigald Boning.


    Steven

  • kabelbaum war schon hinter das "rörchen" vom scheibenwischermotor verlegt....



    trotzdem mal nen kantenschutz drübergeschoben.


    PS: die kante ist ja wirklich sauscharf!!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Vielleicht sollte man bei BMW mal eine Rückrufaktion anregen...?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Vielleicht sollte man bei BMW mal eine Rückrufaktion anregen...?


    ich hab bei yamaha eine machen lassen (beim motorrad) von 2000...!
    wurde ohne probleme übernommen.
    da sieht man mal was kulanz ist.
    einem kollegen haben die ein neues getriebe "geschenkt" weil ein "einbaufehler werksseitig" nicht auszuschließen war...auch die maschine war von 1999!


    aber fips, ich glaube wenn du das der bwm werkstatt erzählst machen die dir für 50€ ein kantenband drüber...:D
    ich hab noch jede menge davon und mach es dir für 20€ drauf;)

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Japp!


    Bei mir war genau das Gleiche!


    Jedoch war es ein Kabel aus der "4er-braun/rosa-Gruppierung". (Das zur Spule)


    Hab's ebenfall mit neuem Verbinder verlötet und "verschrumpft".
    Hoffe mal das hält so...aber nach deinem Tipp, werde ich den Baum vllt doch neu verlegen.


    Gruss

    TRUE BORN LEGEND

  • Vielleicht sollte man bei BMW mal eine Rückrufaktion anregen...?


    Das wäre eine tolle Sache! Jetzt, wo BMW so klamm ist und auf die Kleinen angewiesen ist. Die haben doch mit der Übernahme von Rover alle Pflichten und Verbindlichkeiten übernommen. ....hier liegt doch Gefahr im Verzug für Leib und Leben :D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • aber auf den bilder von dietmar ist nur mit tape umwickeltes zu sehen. da hat er wohl nicht das original?


    das sollte jetzt nicht heißen das da was fehlt.
    sondern nur das auch die schutzrohre durchscheuern wenn sie auf der kante aufliegen. und selbst ohne kante, sowas hab ich hier an der wand hängen, da sind dann kleine löcher im schutzrohr. länger warten und auch die kabel wären "abisoliert"

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • oh - das ist ja mein Autochen - werden wir jetzt berühmt? :confused: :D


    Tja, wo er recht hat, der gute Dodo, hat er recht. Übrigens war bei mir von aussen nichts zu erkennen. :rolleyes:

    Comments may contain traces of irony.

  • eigentlich sollte das mit so nem kantenschutz gelöst werden können ;)


  • eigentlich sollte das mit so nem kantenschutz gelöst werden können ;)



    Siehe post Nr. 1. Da war die Rede davon... :)


    Nils
    (geh morgen auch mal nachsehen...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!