Ist ein Werkscabrio verkäuflich?

  • Seitdem unsere Kleine da ist, zerbreche ich mir schon den Kopf. Mit Kind, Frau und Hund wird das Minifahren zum einsamen Hobby für mich. Wenn Fahrer oder Beifahrer sich nicht mit den Knien die Ohren zuhalten wollen, kann der Kindersitz nur nach vorne.
    Da Kind Nummer zwei in Planung ist, wird es dann definitiv unmöglich mit dem Mini zu verreisen. Ich bin hin- und hergerissen, fahr ich das Cabrio weiterhin so selten wie jetzt (diese Saison hab ich gerade mal zwei Tankfüllungen verfahren) und allein, oder verkauf ich es?
    Verkaufen nicht wegen der Kohle, wenn dann würde ein familientauglicheres Mobil Einzug halten (bevorzugt nen 70iger Jahre Ami).


    Nun zur eigentlichen Frage:


    Werkscabrios sind ja eher rar und werden bei mobile zu fantastischen Preise angeboten und oftmals in dem häßlichen grün. Realistisch würde ich 8000€ ansetzen + 1000€ für den Wohnwagen, der kann dann ja auch weg.
    Würde es dafür tatsächlich Käufer geben? Ich mein, gegenüber einem normalen Mini in dem Alter ist das wirklich ne Stange Geld mehr.


    Der Lack ansich ist zwar super, aber er hat viele Kleine stellen und einen riesenlangen Kratzer auf der Fahrerseite, der sehr fein ist und aus 5m Entfernung nicht mehr sichtbar ist. Das ist der größte Mangel am Cabrio, aber ich konnte damit leben und ich kann somit auch definitiv die 100% Rostfreiheit beweisen (sonst hätt ich ihn schon längst lackieren lassen).


    Kriegt man so ein Cabrio los für den Kurs oder wird der Mini auf ewig mein bleiben? Laut Schwacke ist er weniger als die Hälfte wert.



    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Der tatsächliche Wert einer Sache steht erst dann fest, wenn man sich mit einem Käufer auf einen Preis geeinigt hat.


    Für 8000 wird er noch verdammt lange bei dir stehen (persönliche Meinung).

  • Mal einen anderen Denkansatz.


    Willst Du das Hobby Mini aufgeben und Dich ganz den Ammis hingeben, dann ist das wohl die richtige Entscheidung.
    Bist Du aber diesem kleinen Engländer verfallen, dann kommst sehr bald die Zeit, wo der Mini wieder ein Familienhobby wird. Da spreche ich aus eigener Erfahrung, ich habe auch zwei Kinder.
    Zum Preis will ich mal folgendes sagen. Meinen frisch restaurierten Inno finde ich in manchen Preislisten bei fast 20 000 €. Wenn ich den aber verkaufen will, dann bekomme ich mit viel Glück und Gedult vielleicht 10 000€.


    Ähnlich sehe ich es bei dem Cabrio, klar findet man immer welche bei Mobile und Co. für über 10 000€, aber werden die dafür auch gekauft?
    Ich glaube nicht, weiß es aber auch nicht.

  • Tatsächlich tickt die Welt doch so, und damit will ich dein Auto nicht schlecht machen, aber egal ob man zuviel für sein KFZ verlangt. es kommt immer darauf an, was der Käufer persönlich an dieses Fahrzeug bindet.


    Sei es jetzt pures Fan-verhalten oder einfach nur interesse an ein außergewöhnliches Fahrzeug.


    Ich habe auch einst ein Fahrzeug zu einem völlig überhöhten Preis verkauft.Es dauert zwar etwas aber frei nach dem Motto: "Jeden tag steht ein neuer Dummer auf" denke ich, dass Du den auch zu 8000€ noch "loswerden" kannst.


    Wichtig ist halt der kosmetische Eindruck, der den Käufern die pappen aus den Taschen reißt^^


    Am besten ist, wenn du ihn dort inserierst, wo das Klientel die wenigste Ahnung von Zeitwerten hat. Bsp.: Im Supermarkt/ An den Pinnwänden (Erlaubnis erfragen) von Fahrschulen (rotes Auto und dann noch Cabrio--da freut sich die junge Fahranfängerin und will es unbedingt haben^^)


    Auch wenn du ihn eigentlich ungern verkaufst.


    Ich habe schon Autos verkauft, da fragte ich mich auch woher die Kunden kommen und ob sie nicht richtige Vorstellungen haben und ich demnach tatsächlich hätte Autoverkäufer werden sollen^^


    Es ist also alles eine Sache der Präsentation (wovon du natürlich nix verschleierst sondern, sagen wir, ein kleinweng in den Hintergrund stellst)

  • Bist Du aber diesem kleinen Engländer verfallen, dann kommst sehr bald die Zeit, wo der Mini wieder ein Familienhobby wird. Da spreche ich aus eigener Erfahrung, ich habe auch zwei Kinder.


    Aber bis dahin vergehen noch soviele Jahre. Speziell das Cabrio hat zwar hinten ne Sitzbank, aber die ist eigentlich überflüssig. Wenn jemand hinten sitzt, kann man nicht offen fahren, dort wirbelt der Wind, als wenn man den Kopf aus dem Fenster hält. Mit Wohnwagen hinter gehts allerdings.
    Ich sehe mit zwei Kindern und Hund (der platzmäßig auch einen Sitzplatz belegt) keine dauerhafte Perpektive.
    Ich häng an dem Auto, und ich würde es im Nachhinein bereuen ihn verkauft zu haben (wie damals beim C-Kadett), aber das vernünftigste wirds vielleich sein.



    @all: Was wäre denn kein Liebhaber-Preis? Ein geschlossenen Mini in dem Zustand könnte man doch sicher für 5000 anbieten. Die Frage wieviel macht der Seltenheitswert des Werkscabrios aus?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Anderer Denkansatz:


    Das Werkscabrio hat damals neu fast 13.000 GBP gekostet, während der normale Saloon für um die 7500 GBP zu haben war.


    Warum sollte es dann nicht auch deutlich mehr wert sein?
    Vor allem, weil es ja auch recht selten ist.


    So ziemlich alle Classic-Minis werden sehr weit über tatsächlichem wirtschaftlichem Wert angeboten und auch tatsächlich verkauft.
    Oder anders gefragt: Wer gibt freiwillig 5000 Lappen für einen 10-15 Jahre alten Lupo - oder noch besser für einen Metro *g* - aus?



    Und trotzdem: wenn keine Geldnot und keine Platznot würde ich den an meiner Stelle behalten. Frisst ja kein Heu.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Aber bis dahin vergehen noch soviele Jahre. Speziell das Cabrio hat zwar hinten ne Sitzbank, aber die ist eigentlich überflüssig. Wenn jemand hinten sitzt, kann man nicht offen fahren, dort wirbelt der Wind, als wenn man den Kopf aus dem Fenster hält. Mit Wohnwagen hinter gehts allerdings.
    Ich sehe mit zwei Kindern und Hund (der platzmäßig auch einen Sitzplatz belegt) keine dauerhafte Perpektive.
    Ich häng an dem Auto, und ich würde es im Nachhinein bereuen ihn verkauft zu haben (wie damals beim C-Kadett), aber das vernünftigste wirds vielleich sein.
    ...



    Nur zur Info,


    ich fahre auch Cabrio und kenne das Problem Wind nur zu gut. Und was sind schon 3-4 Jahre...:rolleyes:
    Meine Kids fahren seit sie 3 sind hinten mit. Und ganz klar, wenn die dabei sind ist die Mütze oben, außer es ist richtig heiß, aber dann werden die Kids mit Windjacke Mütze usw. geschützt.
    Und bei uns ist nun der zweite Mini im Stall, so daß sich das ab nächste Saison sogar verteilt und das Cabrio wieder viel öfters offen gefahren wird.:cool:
    Das einzige, was bei Dir mehr ist, ist der Hund...:)

  • Ich war vor kurzem beim Wertgutachter. Seine Aussage bzgl. Cabrio Minis war folgende:
    Wenn jemand ein Cabrio sucht, findet er keines, oder aber es sind rollende Schrotthaufen zu überhöhten Preisen. Wenn einer ein Cabrio verkaufen will, findet er keine Käufer.
    So und wie soll ich jetzt einen Wert angeben? Angebot/Nachfrage sind hier nur schwer in Einklang zu bringen.


    Ergo, egal wie teuer du es ansetzt, es kann sein, dass du Glück hast und es sucht gerade einer genau so ein Werkscabrio, dann ist er auch bereit einen höheren Preis (< 10.000EUR) dafür zu zahlen. Genausogut kann es sein, dass kein Mensch so ein Cabrio gerade kaufen will, dann kannst du es für 2500EUR anbieten, und es kauft trotzdem keiner. Aber vielleicht findet sich in einem Jahr jemand der bereit ist den hohen Preis zu zahlen - wenn du schnell verkaufen willst/musst, stehen die Chancen schlecht einen guten Preis zu erzielen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Da mußt du aufpassen sonst wir dir evtl. auch Realitätsverlust angehängt. Wenn du es genau haben willst geh doch zum Sachverständigen und laß ein Wertgutachten erstellen. Dies macht dann auch die Entscheidung des Käufers leichter wenn er ein Schritstück in Händen hält auf dem alles aufgelistet ist.
    Fakt schon alleine wenn ich lese hier und da ne kleine Macke und ein großer Kratzer dann tät ich wenn ich mir den anseh schon sofort die Kosten für die Reparatur abziehen.


    Steven

  • Lass das mit dem Verkaufen!!!!!!!Wen Du einen Bezahlbaren Familien Tauglichen Ami ,aus den 70 er Jahren suchst,lässt sich mit Sicherheit was Einrichten. Hab da so ein Paar Beziehungen :D .Lackiere die
    "Dinger" so ab und an Mal :D . Stell den Mini Lieber für die Nächsten 2-3 Jahre "Weg" ,bis Dein Kleiner soweit ist.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)


  • Fakt schon alleine wenn ich lese hier und da ne kleine Macke und ein großer Kratzer dann tät ich wenn ich mir den anseh schon sofort die Kosten für die Reparatur abziehen.


    Steven


    Das wäre kein Problem, ist mir aber so lieber als wenn ich ihn lackieren lasse und danach die Story mit dem rostfrei erzähle, das klänge dann unglaubwürdiger mit neuem Lack drauf.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Lass das mit dem Verkaufen!!!!!!!Wen Du einen Bezahlbaren Familien Tauglichen Ami ,aus den 70 er Jahren suchst,lässt sich mit Sicherheit was Einrichten. Hab da so ein Paar Beziehungen :D .Lackiere die
    "Dinger" so ab und an Mal :D . Stell den Mini Lieber für die Nächsten 2-3 Jahre "Weg" ,bis Dein Kleiner soweit ist.


    Ich bin ganz Ohr. Mein Budget schrumpft dann aber ohne Mini-Verkauf. Aber bei entsprechendem Angebot würd ich den Benz und meinen Impala verticken.
    Vielleicht hat einer von deinen Jungs Interesse am Impala im Tausch gegen was fahrbares?


    Hier wäre der Impala (72er chevy Townsman), dazu gibts das gleiche Auto nochmal als Schlachtwagen:
    http://www.mini-man.de/72er%20…la%205,7l%20V8/index.html

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Wie solten mal Telefonieren! :D . Ich Rede mal Heute Mittag mit Herbert (Inter Car Wesel) ,und mache mal ein Paar Bilder von den Autos die da so Rumstehen.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Du solltest das Cabrio in Österreich oder der Schweiz anbieten,da sind die Preise viel höher als in Deutschland.Das liegt daran dass es in Österreich viel weniger gibt als bei euch. Als damals der Kat eingeführt wurde hat man hier den Verkauf der Minis eingestellt. Genauso lief das mit den Vw Käfern und den 2CV.Erst 1993 mit dem SPI wurde der Verkauf wieder aufgenommen. Alles von 87 - 92 fehlt. Als der SPI wieder zu haben war hat er sich wegen des hohen Preises nur sehr schleppend bis garnicht verkauft. Dadurch liegt der Gebrauchtpreis jetzt sehr hoch.
    Ich habe vorige Woche einen nicht sehr schönen MPI ohne Probleme um 6.800.- verkauft.


    sieh mal da kannst dir ein Preisbild machen.http://www.autoseite.net/cgi-bin/auktion/item.pl?item=690

  • Schicke Mir Bitte mal Deine E-Mail Adresse,wenn Ich die Bilder Nochmehr Verkleinere,ist Überhaupt Nichts mehr zu Erkennen.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Nabend.....


    Jetzt überleg doch mal das es schon wieder Mitte August ist.... Der Sommer ist fast vorbei, da kauft keiner mehr ein Cabrio und wenn nur zu einem sehr niedrigen Preis.....
    Oder gehst du im Sommer zu C&A und willst ne Winterjacke kaufen?????
    Der Zeitpunkt des Verkaufs ist denkbar schlecht gewählt..... So ein Cabrio kann man im Frühjahr verkaufen, aber jetzt nicht mehr....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Mail ist Draussen war Nur etwas Grösser :D (21 Bilder) ,sag Bescheid wenn Sie nicht Komplett ankommen sollte.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Mail ist Draussen war Nur etwas Grösser :D (21 Bilder) ,sag Bescheid wenn Sie nicht Komplett ankommen sollte.


    Ich dreh durch, er hat ja auch nen Impala Station Wagon stehen, nur ist seiner schon fertig :(
    Mag er den nicht tauschen gegen den Mini?


    PS: Dein 1000er ist schick geworden!

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Mit Mins hat er nichts am Hut,aber Ich Denke Er wird evt. Deine Beiden Amis in Zahlung nehmen. Und wenn Du den Daimler noch Los wirst,dürfte der Diverenz Betrag nicht allzuhoch sein. Ps. Mit Impala meinst Du doch den Roten Kombi oder?????

  • Mit Mins hat er nichts am Hut,aber Ich Denke Er wird evt. Deine Beiden Amis in Zahlung nehmen. Und wenn Du den Daimler noch Los wirst,dürfte der Diverenz Betrag nicht allzuhoch sein. Ps. Mit Impala meinst Du doch den Roten Kombi oder?????


    Jo, genau den. Bis 72 hieß der Kombi Chevy Townsman (hat aber die typische Impala Front) und ab 73 hieß er Chevy Impala Station Wagon (war aber das gleiche Auto).

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!