Motor Ruckeln

  • Hallo mini Freude brauche Hilfe !!!


    Habe einen Mini 40 BY:2000 MPI so balt er warm wird Ruckelt er .


    Kann mir jemand helfen oder weis jemand woran das liegt!!!


    Habe noch was vergessen er hat eine Bastuckanlage & ein ITG-Sportluftfilter !!!!


    Danke im voraus für die Hilfe !!!:confused::confused::confused:

  • ...etwas dürftige Beschreibung für ne Fehleranalyse, oder?


    Definiere "Ruckeln"
    Wann tritt es auf? Beschleunigen? Gleichmässige Fahrweise?
    Pflegezustand des Fahrzeugs? (Wann zuletzt gewartet und von wem?)
    Wann das letzte mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

  • Da du dein Problem schon seit Juli mit dir rumschläppst, lass uns versuchen dir zu helfen. Es gibt tatsächlich verschiedene Ursachen. Eine Diagnose an einem Testbook kann nützlich sein.


    versuche mal folgendes:
    1. prüfe die Unterdruckschläuche an der Ansaugbrücke auf Risse / Undichtigkeiten (auch die Leitung zum Bremskraftverstärker nicht vergessen)
    2. prüfe die Kontakte an den Stekern der ECU
    3. Massepunkt im ECU Kabelbaum nachlöten.
    4. Dichtung im Benziendruckregelventil prüfen / ersetzen


    zu 99% ist damit der Fehler behoben.


    Viel Erfolg
    Stefan

  • Hallo Stefan


    werde ich machen sage dan bescheid ob das ruckeln weg ist!!!!


    Danke im voraus .....


    Moritz

  • wie ist das mitm verteiler beim mpi?
    als ich meinen spi verteiler gereinigt habe wars weg.
    ich hatte da ganz böse schläge dabei wenn ich konstant gefahren bin.

    Gruß Christoph

  • hat der etwa ne elektronische zündung?

    Gruß Christoph

  • ...elektronisch sind sie sowohl bei SPI als auch MPI. Nur die Verteilung des Zündfunken übernimmt beim SPI der (ansonsten leere) Verteiler.


    Im MPI gibt es 2 Zündspulen, die jeweils 2 Zylinder gleichzeitig mit Funken versorgen. Nennt man ruhende Zündung mit wasted Spark.

  • Wenn du beim MPi einen Verteiler findest, kannst du ihn natürlich reineigen. Aber ich glaub, das ändert nichts. :D


    ...und wenn du Unterdruckschläuche beim MPI findest, kannst du die selbstverständlich auch reinigen. Ändert aber auch nix:headshk:


    Bis später...
    Faxe

  • ...und wenn du Unterdruckschläuche beim MPI findest, kannst du die selbstverständlich auch reinigen. Ändert aber auch nix:headshk:


    Bis später...
    Faxe


    Die gibt es: zB. zum BDR; Leerlaufsteller; Motorentlüftung, BKV


    überall Unterdruck drin. ;)


    Müssen aber nicht gereinigt werden, müssen dicht sein.:cool:


    Grüße!
    Stefan


  • Ach so, na denn,...............ist es vielleicht besser auf Falschluft prüfen, auch die Krümmerdichtung.


    Bis später...
    Faxe


    ...der schon mal Unterduck im Ersatzrad hatte.

  • Aus der Ferne und deshalb nur dem Prinzip nach geurteilt.


    "Kalt läuft es, warm nicht mehr", das klingt immer nach einem Überangebot von Sprit, mit welchem der Motor im Kaltlauf recht gut klarkommt, warm nicht mehr.


    Prüfungen in dieser Richtung (Kerzengesicht, Testbook, Verbrauchsermittlung) wären sinnvoll und wichtig/eilig, da es andernfals teure Folgeschäden haben kann.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!