"Kochrezept" für einen starken und haltbaren Motor 1293 - 1380?

  • Hallo liebe Fachmänner, Fachfrauen und Minimalisten,


    wie sollte ein solider, langlebiger (min. 75000 km haltender) ohne ständiges geschraube (bis auf die Standards Ö-L-Z) aufgebauter Motor kofiguriert sein?
    Ist meine Grundüberlegung im Folgenden schon mal ein guter Anfang oder habt ihr bessere Ideen, die nicht 16v, TurPo oder Honda heißen?


    1380`er Block, bearbeitete Kurbelwelle, Omega Kolben, Nocke SW10 von Swiftune oder Kent 286SP, Kopf 36-31 Ventile, 1,5`er HHKHW, Vergaser für`s tägliche Leben: HIF 44 (bearbeitet), Verteiler Aldon Yellow, Schwungrad erleichtert


    und nun bitte ich um Urteile und sachdienliche Hinweise.

  • Hallo,


    Wenns wirklich 75tkm halten soll:


    - kein 1380er
    - zahmere Nockenwelle (eher im Bereich 266)
    - kleinere Ventile (kleineres Risiko von Stegrissen)


    Bei der Auswahl der Kolben etc. auf gute Qualität achten. (Omega dürfte passen)


    Sowas hat dann immer noch runde 80+PS, macht trotzdem Spass und dürfte dann bei vernünftiger Fahrweise tatsächlich die gewünschte km-Leistung erreichen.
    Die ggf. fehlenden 5PS ins Fahrwerk investieren.


    Vielleicht haben die Profis hier im Forum ja noch etwas zu ergänzen oder sehen das völlig anders. Was oben steht, sind eigene Erfahrungswerte.


    Hoffe das hilft Dir bei Deinem Entscheidungsprozess etwas weiter.


    Gruss
    nerd

  • Auch Hallo


    Habe gehört, es soll auch möglich sein mit 1380ccm, 286SP und 36-31-Nägeln bislang über 98'000km ohne Probleme runterzuraspeln. :D


    Wenn die Ventilführungen versetzt werden, hat man auch mit 36-31 genug "Fleisch" dazwischen. Dasselbe gilt sinngemäss für die Zylinderbohrungen.
    HHKHW ist mit dieser Konfiguration IMHO nicht zwingend. Die Ventilführungen werdens vielleicht danken?


    Aber grundsätzlich liegt Nerd schon recht mit seiner Meinung. :)

  • Hallo liebe Fachmänner, Fachfrauen und Minimalisten,


    1380`er Block, bearbeitete Kurbelwelle, Omega Kolben, Nocke SW10 von Swiftune oder Kent 286SP, Kopf 36-31 Ventile, 1,5`er HHKHW, Vergaser für`s tägliche Leben: HIF 44 (bearbeitet), Verteiler Aldon Yellow, Schwungrad erleichtert


    und nun bitte ich um Urteile und sachdienliche Hinweise.


    Besser SW5, Kopf 35/30, keine HHKHW (1:3 reicht), Vergaser-Cooper oder Metro Verteiler, da elektronisch LCB und 2Dämpfer Auspuff 1,75" und 3.1 ED.
    der Rest passt, ich fahr den Motor so im Alltag.


  • Wenns wirklich 75tkm halten soll:


    - kein 1380er
    - zahmere Nockenwelle (eher im Bereich 266)
    - kleinere Ventile (kleineres Risiko von Stegrissen)


    :confused:


    ... kann Dir in keinster Weise zustimmen .


    Ein schlechter 1293er hält genauso wenig , wie ein schlechter 1380er .


    Es gibt genug 1380er , die keine Probleme haben . Wichtig sind die entsprechend ausgewählten Anbauteile ( Kühler , Nockenwelle etc ) .. nur das Gesamt Paket zählt !


    Risse zwischen den Stegen ? ... wann war das nochmal :rolleyes: ... stimmt , ist wohl Früher öfters geschehen .


    Mein Tipp wäre 1380ccm mit SPVP3 und ein guter Kopf mit 36 / 31 Rimflow Ventilen .


    Läuft mit Doppel HS4 ( besser Doppel HIF 38 ) oder einem einzelnem HIF 44 ( gescheite Ansaugbrücken vorrausgesetzt ) .


    Metro

  • ...die allerwichtigste Komponente für einen haltbaren Motor, ist der Fahrer!


    lennyok


    ...wichtiger ist mit Sicherheit DER RICHTIGE Motorenbauer/Lieferant mit entsprechender Erfahrung!!!


    Dann sollte der "für Dich passende" Motor sicher lange halten, egal ob 1293 oder 1380!

  • ...:confused:Schade das euer Engagement so zurückhaltend war oder fahrt ihr alle nur Standard Minis und lasst ihn dann im BMW Autohaus reparieren? :confused:

  • ...:confused:Schade das euer Engagement so zurückhaltend war oder fahrt ihr alle nur Standard Minis und lasst ihn dann im BMW Autohaus reparieren? :confused:


    weiss nicht was du hast.:rolleyes:
    alles wichtige ist doch gesagt worden.:cool:
    gruß,, turi

  • ...:confused:Schade das euer Engagement so zurückhaltend war oder fahrt ihr alle nur Standard Minis und lasst ihn dann im BMW Autohaus reparieren? :confused:



    Die Winterräder kann ich alleine ohne BMW Werkstatt wechseln, öl nachfüllen kann ich auch zum wechseln gehe ich natürlich ins schicke BMW Haus die haben immer ganz leckeren Capuccino der nix kosstet.:D


    Mathias

  • Die Winterräder kann ich alleine ohne BMW Werkstatt wechseln, öl nachfüllen kann ich auch zum wechseln gehe ich natürlich ins schicke BMW Haus die haben immer ganz leckeren Capuccino der nix kosstet.:D


    Mathias


    Haha, den zahlste doch beim Stundensatz von 139,94€ mit.

  • ...da gibt es ein paar "kochrezepte" zum appetit anregen:D

    http://www.mini-forum.de/motor…ng-motortuning-39075.html

    ...könnten noch viel mehr beiträge sein...;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Folgendes hilft vielleicht, um der offenbaren Frustration zu entkommen und eine gewiße Zurückhaltung zu erklären.
    ´
    Bleiben wir beim Beispiel der Kochmütze.


    Engagierte, geübte und damit auch wissende Köche kochen in I h r e m Restaurant und verkaufen diese Speisen ohne Erläuterung, wie dieser perfekte Geschmack entstanden ist.
    Dem Koch trauen und dort wieder essen, oder woanders hingehen.


    Die gleichen Köche gehen vielleicht auch in's Fernsehen, lassen einen Teil ihrer Kenntnisse heraus, aber gegen gute Bezahlung.
    Oder sie schreiben ein Buch und hoffen auf gute Auflage/Abverkäufe.


    Wenige Köche nur (ich kenne keinen) lassen Ihre personenbezogenen Daten in der Tagesschau verbreiten mit dem Hinweis, man könneihnen eine Mail schreiben, wenn das Familienfestessen anstünde, um das nötige Rezept für einen nörgligen Scchwiegervater abzufragen. Und im Motorenbau ist es ähnlich.
    Nur wer viel Verständnis, Kenntnisse und Erfahrung hat, nur der kann überhaupt derartige Rezepturen komponieren.
    Und es hat s e h r lange gedauert, dahinzukommen, und es war fast immer sehr teuer.


    Somit hat kaum einer Interesse, weder kommerziell noch ideell, seine schwer erworbenen Kenntnisse auf Nachfrage via Internet zu verbreiten und damit alle anderen Mitlesenden (auch Wettbewerber) schlau zu schreiben.


    Es gäbe hierzu noch deutlich mehr zu sagen, aber es genügt vielleicht schon den Knackpunkt aufzuzeigen, wo es hakt.


    Soetwas wird man also nur im Kommerz kaufen können, oder mit viel eigener Anstrengung(lesen und probieren) selbst schaffen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • .... dazu ergänzent noch die vorstellung an sich ...


    grade mal 4 beiträge und absolut kein "profielbild" (bild nicht im sinne von pictures sondern um sich ein bild von dem gegenüber zu machen / alter herkunft wünsche etc) ... meisstens werden die besten hilfen schon gegeben wenn man sich erst mal im Miniforum vernünftig anmeldet und sich vorstellt und seine wünsche oder ziele äussert ...
    dieses wurde aber hier nicht gemacht ... direkt die frage wie baue ich einen 1380er am besten auf ... ohne zu wissen warum?? (hast du überhaupt einen mini) ? oder willst du irgendwann mal einen kaufen?? oder hast du einen mit motorschaden und jetzt soll was vernünftiges her .. ???



    mich stört meisstens um für eine antwort bereit zu sein ... dass man sich noch nicht mal vernünftig vorstellt ... geschweige denn das profiel auch nur ein wenig ausfüllt :headshk: .... und dann mit den ersten 3 threads hier schon nach dem stärksten motor schreit ......


    da weiss man nicht ob sich das antworten lohnt (ganze getipse wieder nur für den nächsten "alpenglüher" ?!?!?!?!? ) ... oder ob da wirklich was dahinter steckt ...
    und man im endefekt sieht das sich das geschreibe gelohnt hat weil man helfen konnte und wirklich was draus geworden ist


    dazu wurde auch in der ersten frage überhaupt nicht gesagt wofür ein 1380 gewünscht ist und was der können soll (leistung) und was das kosten dürfte


    zudem wurde die frage ob das vorgeschlagene konzept haltbar sein könnte aber trotzdem beantwortet ... auch noch mit zusatz tips


    also wenn die antworten bis jetzt nciht ausreichend waren ... dann evtl die frage noch mal genauer formulieren .... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!