• Moin moin,


    ich hab mal wieder ein kleines Problem bei dem ich nicht weiter komme. Habe gestern für mein Tachoei einen Deckel zum motorraum gebastelt, da ich Probleme mit dem Spannungsstabilisator und der Temperaturanzeige hatte. Dazu musste natürlich ein paar mal die Tachowelle ab.


    Und nun ruckelt die Geschwindigkeitsanzeige ab und zu nach oben und geht nicht konstant runter wenn ich mich ausrollen lasse. Also das innere der tachowelle raus. Kein Knick. Wenn ich sie wieder einführe und versuche zu drehen habe ich nach rund einer Umdrehung Widerstand. Also dürfe unten alles i.O. sein.


    Was kann denn am Tacho kaputt gehen, wenn man die Tachowelle zu oft rein und raus dengelt? Oder jemand ne andere Idee vielleicht?


    Thanks und regards, Jan

    "Mode ist wechselhaft - Stil hat ewig Bestand"
    Sir Alec Issigonis

  • Mmmhhh... kann ich da überhaupt mit rumfahren oder mache ich dann noch mehr kaputt?

    "Mode ist wechselhaft - Stil hat ewig Bestand"
    Sir Alec Issigonis

  • du könntest dir einen Draht gezogen haben, dann sitzt die Welle oben auf. Du hast zwar das Gefühl das die Welle drin ist, aber beim Lauf hopst sie auf dem Antrieb. Ich würde die Welle nochmals ziehen und kontolieren, beim einbau darauf achten wie tief sie nach dem 1. Widerstand noch einfährt, Oben das gleiche Spiel. Hoffe das verständlich erklärt zu haben.:rolleyes:


    Gruß Markus

  • Also, oben ist ja eine Plastikhülse auf der Welle. Die bildet nach m.M. eine Art Begrenzung. Ich kann die Welle soweit reindrücken, dass sie nicht mehr heraus schaut. Kann sie aber auch so stellen das sie oben noch heraus schaut. bei beiden Einstellungen ist aber die funktionsweise, dass ich sie nicht mehr drehen kann. Werd morgen mal einen anderen Tacho dran hängen.

    "Mode ist wechselhaft - Stil hat ewig Bestand"
    Sir Alec Issigonis

  • Hallo Du hattest die "seele" ja bereits gezogen und die war okay, es gibt jetzt eigentlich zwei Fehlerquellen:


    1) Die Welle sitzt unten am Motor nicht richtig im Sitz oder 2) die Aussenhülle wurde irgendwo stark geknickt und/oder ist irgendwo in einem zu engen Bogen verlegt.


    Viel Erfolg und Gruß René

  • Nach 4 Stunden schrauben, zwei mal Tacho rein und raus und ergo einigen Blessuren an den Händen ist meine Geschwindigkeitsanzeige wieder funktionstüchtig. Also nehme ich mal an, dass der Tacho selbst in der Aufnahme der Seele ne Macke hat.
    Wie dem auch sei, das Navi mit Geschwindigkeitsanzeige kann wieder verstaut werden. Trotzdem vielen Dank nochmal für die Tips.


    Regards, Jan

    "Mode ist wechselhaft - Stil hat ewig Bestand"
    Sir Alec Issigonis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!