Achsschenkelbolzen und Kugelköpfe wechseln

  • hay, kann mir jemand eine anleitung geben wie man die beiden kugelköpfe vorne wechselt und die Achsschenkelbolzen? Bitte um schnelle Antwort.


    wenn jemand eine Anleitung hat bitte per mail an : janemmerich@gmx.de


    das ist nun die letzte Arbeit an meinem mini wäre schön wenn ihr mir helfen könntet

    Gruß, Emmi



  • Was ist das für ne schwarze "Paste" die er da am Anfang zusammen mit der Bohrmaschine benutzt?
    Ist das einfach nur MoS² oder sowas oder ne feine Schleifpaste?



    Gruß
    Basti


    P.S.: Ich bin zwar der englischen Sprache einigermaßen mächtig aber die beiden nuscheln doch teilweise ganz schön ;)

    BRUMM BRUMM.....Bastuck !! *hehe*

  • Was ist das für ne schwarze "Paste" die er da am Anfang zusammen mit der Bohrmaschine benutzt?
    Ist das einfach nur MoS² oder sowas oder ne feine Schleifpaste?


    Das ist in der Regel Ventilschleifpaste "fein".
    Es gibt Hersteller, Teroson glaube ich zählt dazu, die sogenannte Doppeldosen verkaufen, unten wie oben ein Deckel in der Mitte getrennt, eine Seite grob, meist hell, eine Seite fein, meist dunkel...;)


  • Ventil-Einschleifpaste ;) z.B. von Carlofon, um die Kugelsitze exakt aufeinander einzuschleifen. Halten somit deutlich länger :cool:


    Gruß, Diddi

  • Alles klar, Dankeschön !!


    Gruß
    Basti

    BRUMM BRUMM.....Bastuck !! *hehe*

  • Sollte aber noch erwähnt werden das hinterher mit der Flex eine Schmiernut angebracht wird, ansonsten halten die Dinger genau bis zum nächsten Abschmieren, da das dann nämlich nicht mehr geht und wieder demontiert werden muß.


    Mathias

  • Wie lang und wie tief soll ich denn da rein flexen?
    "Egal" an welcher Stelle?

    BRUMM BRUMM.....Bastuck !! *hehe*

  • Am Besten nimmste nicht die Flex, sondern zeihst die Nut mit der Feile. Es reicht eine "geringe" Tiefe!!!
    Du willst jha nicht den Kugelkopf schwächen / eine Sollbruchstelle herstellen, sondern nur dem Fett eine Möglichkeit geben nach "oben" zu kommen.
    Bei Orriginalteilen ist diese Nut vorhanden, bei einigen Nachbauten nur angedeutet;)

  • ...und so:soupson:

    eine kleine fläche reicht vollkommen, ca 0,5mm breit und max. 1/10 tief.

    diese fläche wird an dem kugelförmigen teil angebracht, in dessen mitte der gewindebolzen sitzt, NICHT an der halbkugel die in der kleinen "pfanne" läuft.

    eine feile wird i.d.r. über das material rutschen und bestenfalls nur kratzer hinterlassen, da der bolzen "gehärtet" ist.

    besser ist ein dremel oder eine bohrmaschine mit entsprechendem schleifaufsatz;)

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Bevor ich mit ner Feile , en Dremel oder die Flex die Dinger bearbeite , mach ich sie lieber alle 2 Jahre vorm TÜV neu .


    Hat auch den Vorteil , das man direkt die Radlager prüfen kann . Das Ganze dann wieder mit Fett zusammengebaut und die Antriebswelle frisst auch nicht im Radlager .


    ... so teuer sind Achsschenkelbolzen ja nu auch nicht ;)


    Metro


  • Und wie schmierst Du alle 5000km ab?
    Oder fährst Du lieber nur 5000km in 2 Jahren ? :headshk:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!