Schalter Scheibenwischer (Kippschalter)

  • Moin..


    ein anderes Thema hat mich auf mein "Problemchen" wieder aufmerksam gemacht ...


    Mein Cabrio hat eine Schlaterleiste mit Zündschlossin der Mitte, und 2 Kippschaltern (Licht und Scheibenwischer) .. dazu natürlich Choke und Heizung..


    Nun .. neulich war es heiß... sehr heiß .. ich fahre los..und plötzlich geht der Scheibenwischer an ... Schalter ohne Funktion.. Also hab ich kurzerhand den Stecker vom Wischermotor abgezogen...


    Kann ich einfach den Schalter tauschen .. oder sollte ich "mehr" machen?


    Kabelbaum ist "neuwertig" (neu in 2004, danach nur Sommer Schönwetterbetrieb)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hi Lüdder,


    ging der Wischer dauerhaft an oder nur einmal?
    Bei letzterem würde ich den Parkschalter verdächtigen, evtl. ist der defekt, mglw. hat der Wischer auch minimal die Parkposition verlassen (Vibration, Bewegung) und dadurch die Parkfunktion eingeschalten.


    Bei ersterem würde ich trotzdem mal den Parkschalter, Wischerschalter oder Kabelbaum (in der Reihenfolge) verdächtigen.


    Der Parkschalter geht gerne mal kaputt, ist bei solchen Sachen der Hauptverdächtige.


    Um den Verursacher herauszufinden, würde ich mir einen Schaltplan schnappen und prüfen, wo am Stecker zum Wischer Spannung anliegt. Wenns nur die Versorgung der Parkfunktion ist, ists der Parkschalter.
    Wenn Spannung an einer der anderen Leitungen (eine oder mehrere, abhängig von 1/2 Geschwindigkeiten des Wischers) anliegt, dann den Kippschalter nochmal prüfen. Kurz vom Kabelbaum trennen sollte schon reichen. Läuft der Wischer trotzdem weiter (und der Parkschalter wurde schon ausgeschlossen) dann dürfte ein Kurzschluss im Kabelbaum vorliegen. (Was wir mal nicht hoffen wollen...)
    Geht der Wischer dann aus, wird der Schalter was haben.


    So, ich hoffe ich habe Dich nicht mit Vorschlägen überfahren :)



    Grüße und viel Erfolg,
    Michael

  • und war nur durch trennen des Steckers vom Wischermotor wieder auszuschalten ...


    bei 33°C strahlend blauer Himmel wollte ich dann doch nicht mit laufendem Wischer fahren ;)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ist das ein moderner Wischer mit 2 Geschwindigkeitsstufen? Hat der auch diesen Parkschalter, der den Wischer in die Endposition fährt?


    Falls ja, würde ich den weiterhin als ersten Verdächtigen wählen.
    Messe mal bei eingeschalteter Zündung die Spannung am Wischerstecker. Es sollte nur das Hellgrün/Orange (2 Geschw) resp. Grüne(1 Geschw) Spannung führen, sofern der Parkschalter vorhanden ist - das ist die Versorgung eben dieses.
    Ist dies der Fall, hat der Schalter eine Macke oder der Nippel zum Betätigen ist ausgelutscht ==> d.h. der Wischer versucht permanent in die Endposition zu fahren.


    Sollte irgendeines der anderen Kabel Spannung führen, ist der Wippschalter defekt oder es gibt einen Kurzschluss auf Plus im Kabelbaum.


    Du solltest aber einen zum Bj. passenden Schaltplan haben, um die Kabelfarben sicher identifizieren zu können.


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!