• Hallo Mini-Fans,
    Ich hab vor nen 1300er Vergaser Motor mit nem Kompressor zu tunen.:D
    Meine Vorstellung ist, das der Kompressor aber nicht IMMER mit 100% Ladedruck arbeitet, sondern nur z.B. 70% Ladedruck und auf verlangen mit vollen 100% Ladedruck. Im Alttag fährt man ja nicht stets und ständig Vollgas, deshalb die Vorstellung. Ich will den Motor nämlich lange fahren und nicht nach 10000Km wieder zerlegen weil Schrott. Geht das überhaupt??? Oder nur IMMER mit 100% Ladedruck? Was für kompressoren könnt ihr empfehlen? Postet doch bitte mal HIER eure Erfahrungen und Meinungen!!


    Gruß Christian

  • Minispares hat oder hatte mal einen Kit passend für 1000er und 1300er.


    Steven

  • Alle haben den Nachteil das das angesaugte Gemisch verdichtet wird. Ne Magnetkupplung an dem Teil wäre nicht schlecht aber ich glaube dann saugt der Motor nix mehr an. Ein Abgasturbolader finde ich als die bessere Alternative aber jedem das seine. Fragt malAndreas Hohls der hat nen Moke mit nem Kompressor er kann dir sicher einiges dazu sagen.


    Steven

  • Also schon mal vielen Dank für die antworten. Die Links sehen auch schon mal viel versprechend aus.
    @ Siggimini Ein Abgasturbolader ist auch Effizienter, das ist mir klar aber auf den Minitreffen haben so viele einen Abgasturbolader und vielleicht 1-2% einen Kompressor :confused:.
    P.S. Ich hab nix gegen Abgasturbolader und deren Besitzer :):)
    Gruß Christian

  • was effizienter ist kann man pauschal nicht sagen. beide systeme kann man richtig auslegen, die frage ist was man erreichen will.


    zu sagen kompressor ist schlechter weil das gemisch verdichtet wird und beim turbo nicht, ist das der vergleich von äpfeln und birnen. beide arten gibts als "suck trough" und "blow trough".


    die gängigen "durchsaugenden" kompressor systeme sind immer der einfachste weg, daher am meisten zu finden.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • @Siggi: Du hast noch nie einen Kompressormotor gefahren, stimmts?

    Kompressor: geht ab 1500 wie Lotte da der Lader mechanisch angetrieben wird und schon bei niedrigen Drehzahlen hohen Ladedruck bringt (bestes Beispiel Polo G40 - ich hatte mal einen - geniales Teil)

    Turbo: drehzahlabhängig, erst ab höheren Drehzahlen Power, da vom Abgasstrom angetrieben (Metro/Mini Turbo - auch schon gefahren)

    deshalb gibt es ja auch Motoren mit Kompressor und Turbo, um alles abzudecken

    leider sind die Kompressor Kits für den Mini alles andere als günstig

    Vorteil gegenüber Turbo ist auch - keine Hitzeprobleme durch glühende Lader

    My 2 Cents
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Ich habe beide Typen schon in Autos mit ordentlich Muche gefahren! Fakt ist auch das mittlerweile zumindest in Braunschweig mehr Minis mit Fremdmotoren rumstehen als mit Turbo oder Kompressor. Also wirst du mit beiden auffallen. Der Metro mit Turbo sowie der Minispares& Co Kompressor Kit stellt nicht die perfekte Art dieses Tunings dar. Ich denke man müßte diese Systeme moderner gestalten LLk, Magnetkupplung, Einspritzanlage z.B.. Dann bleibt immer noch das Problem eines Motors mit drei Hauptlagern.

  • Ich habe beide Typen schon in Autos mit ordentlich Muche gefahren! Fakt ist auch das mittlerweile zumindest in Braunschweig mehr Minis mit Fremdmotoren rumstehen als mit Turbo oder Kompressor. Also wirst du mit beiden auffallen. Der Metro mit Turbo sowie der Minispares& Co Kompressor Kit stellt nicht die perfekte Art dieses Tunings dar. Ich denke man müßte diese Systeme moderner gestalten LLk, Magnetkupplung, Einspritzanlage z.B.. Dann bleibt immer noch das Problem eines Motors mit drei Hauptlagern.


    ja ups ich kenn da jemand der einen llk hat und gerade eine einspritzanlage bekommt :) nur eine magnetkupplung hab ich net :( klaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas hast du nicht zufällig eine rumliegen ;)

  • Und bei Cermedes auch den Kompressor für den Motor!:rolleyes:


    Fakt ist auch das mittlerweile zumindest in Braunschweig mehr Minis mit Fremdmotoren rumstehen als mit Turbo oder Kompressor. .... Dann bleibt immer noch das Problem eines Motors mit drei Hauptlagern.


    Jetzt weißt du auch warum da soviele Minis mit Fremdmotoren rumstehen ;)

  • ja ups ich kenn da jemand der einen llk hat und gerade eine einspritzanlage bekommt :) nur eine magnetkupplung hab ich net :( klaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas hast du nicht zufällig eine rumliegen ;)


    doch, aber was willst du beim turbo mit magnetkupplung? die sind nur beim kompressor ganz brauchbar (haben aber auch nachteile).


    wie schon gesagt, die gängigen umbausätze sind immer das einfachste. der metro turbo ist etwas besser (dank "großserie") aber auch stand der 80er jahre.
    man kann alles verbessern, aber dazu fehlt den meisten das geld.
    was ja auch nicht verwunderlich ist, gute teile kosten oft mehr als der Mini in den es kommen soll wert ist.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Gegenfrage: welche Funktion soll eine Magnetkupplung haben?



    Kann ich dir beantworten....


    bei mir ist es durch den Umbau der Kompressoranordnung so, dass der Kompressor im Llerlauf recht laut surrt, da er gegen die nicht geöffnete Drosselklappe arbeitet...


    Da wäre eine Magnetkupplung nett, die sagen wir bis 1000 Umdrehungen den Kompressor entkopelt und mit nem Bypass das ganze dan umgangen wird...


    Bessere Variante weil einfacher zu bewerkstelligen:


    Enttweder nen Magnetventil, was bei Leerlauf öffnet und somit die Luft abpfeifen kann oder ne Drosseklappeneinheit vom G40...

  • doch, aber was willst du beim turbo mit magnetkupplung? die sind nur beim kompressor ganz brauchbar (haben aber auch nachteile).


    wie schon gesagt, die gängigen umbausätze sind immer das einfachste. der metro turbo ist etwas besser (dank "großserie") aber auch stand der 80er jahre.
    man kann alles verbessern, aber dazu fehlt den meisten das geld.
    was ja auch nicht verwunderlich ist, gute teile kosten oft mehr als der Mini in den es kommen soll wert ist.


    will doch keine magnetkupplung :)


    eigentlich sollte sich ja rumgesprochen haben das kompressor und turbotechnik kein günstiges unterfangen ist :)


    bomb007 deine verbrennungen gut verheilt ?


  • da sollte man aber sagen dass der turbolader vom metro sowieso einiges zu gross ist :rolleyes:
    bei kleinerem turbo haste das problem auch nicht so stark


    von der krauftausbeute her würd ich immer einen turbo dem vorrang geben
    (schon alleine weil der kompressor kraft braucht um welche zu erzeugen) :soupson:


    schöner kleiner turbolader und nicht zu viel "aufblasen" (geringer ladedruck) demnach kann der motor von der verdichtung her noch so konzepiert werden dass das ding sehr wohl noch gut aus´m keller kommt

  • Ja Magnetkupplung ist für Kompressoren. Aber beiden tät der LLk nicht schaden! Mein Kollege hatte nen 323 Turbo der hat einem den Dreck unterm Fingernagel vorgezogen. Beim Treffen an der Ostsee gab`s ein Rennen Turbo Vs. Kompressor. Wer hat gewonnen?


    Steven

  • Zitat

    Wer hat gewonnen?


    Der V8 :D


    Frage ist, was man haben will:


    Eine Dragracekiste? Ampelrennen? D.h. Geradeaus möglichst schnell beschleunigen?
    Ganz klar: Kleiner Motor möglichst stark aufgeladen. Wiegt nix und hat notfalls kurzfristig Power ohne Ende (Dampfradsyndrom). Mehr will man hier nicht.


    Oder...


    Ein beherrschbares System mit dem man zuverlässig Kurven surfen kann ohne unkontrolliert abzuschmieren? zB. eine Slalomkiste, Bergrennen?
    Dann ist der Sauger das Mittel der Wahl.
    Das System ist vom Fahrer beherrschbar, weil nichts unkontrolliert vor sich hin werkelt. Deswegen gibt es zB. keine (mir bekannten) Serienmotorräder (mehr) mit Luftpumpe.


    Und Rallyefahrzeuge sowieso mal ausgenommen, weil die befinden sich die meiste Zeit sowieso jenseits irgendwelcher Haftreibung. Hauptsache, die Räder drehen sich schneller als das Auto grad fährt. Das können Turbinenmonster auch ganz gut... ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die Luft erhitzt sich im Kompressor ähnlich wie im Turbolader und warme Luft hat eine geringere Dichte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!