Stecker neben der Hupe

  • Hallo alle miteinander


    Weiß jemand wozu der zusätzliche Stecker nebe der Hupe gut ist?
    (98er MPI)


    Danke

  • hi!


    ist der stecker direkt an der Hupe dran, also um ein kapel in die hupe zu stecken, oder neben der Hupe? sorry hab (noch)keinen eigenen mini, muss darum erst genau fragen. (Aber villeicht kan ich dir dann weiterhelfen:D )

    mein mini is kaputt´ :(

  • Hi all,


    Das Kabel, welches Amir vermutlich meint ist nicht befestigt und hängt scheinbar sinnlos in der Gegend der Hupe, also an der linken Motorwand und hat einen zweipoligen(?) Stecker (female) dran.


    Amir
    Ich hab' mich auch schon gefragt, was wohl der Zweck dieses Steckers ist. Er scheint aber zumindest in europäischen Minis keine Funktion zu haben.


    Ich habe mir dafür folgende Erklärung zurechtgelegt: Der Stecker könnte für irgendwelche Export-Optionen, wie z.B. Klimaanlage oder zusätzliche Sensoren gedacht sein.


    Falls jemand weiss, wofür dieser Stecker gut ist bitte posten.
    Danke.


    Gruss
    nerd


  • hab´ zwar keine ahnung, worum´s jetzt genau geht - aber möglicherweise handelt es entweder um den kabelbaum für nebelleuchten oder den für die zusatzfernlichter.


    kann das sein?


    ps
    lustiges gif, wa? *gg*

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Fips: Lustiges PIC *g*, aber es handelt sich sicher net um Kabelbaum für Nebel oder Fernlichter.... weil ich hab beides drin und der Stecker hängt bei mir trotzdem auch rum... außerden wäre er viel zu kurz!


    Tja scheint wohl normal zu sein das der Stecker da rumhängt ;) hab mir schon überlegt ob es vielleicht ein andere Stecker für die Hupe ist, z.b. wenn man mal ne neue kauft und die nen anderen Anschluß hat? :confused: weiß es aber au net. Kann nur sagen Mini läuft auch wenn der Stecker nirgends drin steckt *g*

    Die schönste Verbindung zweier Punkte ist die Kurve (leider weiß ich neme wer das gesagt hat, war aber sicher ein Minifahrer)

  • Am besten jemand würde sich am 5 min zeit nehmen und den stecker auf spannung prüfen! oder halt ma das kabel verfolgen (wenn das möglich ist) is ja richtig spannend :D

    mein mini is kaputt´ :(

  • ich fahre auch nen 98er MPI, habe auch diesen Stecker (Kabel ist, glaub ich, lila/schwarz), kann weder für Fernlicht noch Nebelleuchten sein, da ich auch beides dran habe, und für ne andere Hupe, wie ich auch mal vermutet habe, isser auch nicht, da ich das beim Hupenumrüsten mal gecheckt hatte, und nix passierte.
    Habe die Frage vor etlichen Wochen hier auch mal gepostet, leider nie ne Antwort bekommen... :(
    Und 'n Schaltplan vom MPI hab ich leider auch nicht.

  • hm naja wenn da nix dran is wird das kabel wohl auch nich im plan verzeichnet sein..

    mein mini is kaputt´ :(

  • Hmmm,


    Werde bei meinem gelegentlich mal die Farben der Kabel checken.
    lila/schwarz müsste eigentlich für den Motortemperaturfühler sein.


    Zusätzliche Tröte wäre toll, ist leider nicht.


    Nobbi
    Das Kabelchen ist sicher auf dem Schaltplan zu finden. Nicht mal die Engländer bauen "überflüssige" Kabel ein.


    Hupe: Fehlanzeige
    Zusatzlichter etc.: Fehlanzeige


    Mein Favorit, nach wie vor: Irgendwas mit exotischen Optionen wie Klima oder so.


    Generell: Es ist für jeden Autohersteller billiger, für alle Autos eines bestimmten Modells nur einen, ggf. vielleicht zwei verschiedene Kabelbäume zu verbauen. Die Menge machts.
    So kommt es, dass fast jedes neuere Auto irgendwo, mehr oder weniger gut versteckt noch irgendwelche freien Stecker hat.


    Einen Schaltplan für MPis findet man bei:
    http://www.minimotorsport.de/downloads/schaltplanK70.pdf
    Ist etwa 1000kB gross.


    Nun, der Mini läuft ja, man könnte also zur Tagesordnung übergehen. Irgendwie sticht mich aber das Kabel trotzdem, vielleicht wäre es ja für irgendwas sinnvolles zu missbrauchen.


    Gruss
    nerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!