Wird Zeit für Bilder

  • So, da ich mich seit fast einem Jahr hier im Forum rumtreibe und auch schon einiges an Beiträgen geschrieben habe, wird´s langsam auch Zeit mal einige Bildchen einzustellen, damit Ihr seht womit ich mich in meiner Freizeit beschäftige.
    Erst noch ein wenig Geschichte:
    Bin Jahrgang 1950 und habe mich in den späten Sechszigern bis ca.1985 mit
    alten Autos beschäftigt ( 2CV, Panhard PL17, VW Käfer, Peugeot 403, Austin Sprite, div. Cooper´s und Minis, Jaguar E Ser.I, Porsche 356 A und C Cabrio, Etliche Peugeot 204 -304 - 504 Cabrios und Coupé´s u.v.m.)


    Irgendwann war dann wegen Kind, Hausbau, Beruf, Scheidung, Hausverkauf,
    Wiederheirat, Wiederhausbau, Wiederkind, Schluß mit Autobauerei. Insbesondere auch weil man zwischenzeitlich meinem Vater die Werkstatt mit all ihren Möglichkeiten (Maschinen und Apparatebau) abgebrannt hat. (Brandstiftung).


    Im September 08 wollte ich eigentlich ein gebrauchtes Gästebett abholen, und dort stand dann in der Garage ein fürchterlich krummer und ärmlicher, zusammengpfuschter, fahrunfähiger 96 SPI mit 43 TdKM.
    BLITZ!!!!!!!!!!!-----SCHOCK!!!!!-----FIEBER!!!!
    Und da war´s wieder.
    Kurze Verhandlung um das "Wrack" war für 800 Euronen mir, und meine Frau
    sagte "Du hast einen Knall".
    Das Teil war aber so krumm, daß mit Garagenausrüstung nichts zu machen war.
    Aber der Vater eines Freundes war früher Entwickler bei VW und hatte später
    eine Karosseriewerkstatt mit Richtbank etc. und Als Karosseriebaumeister massig Erfahrung im Blechbiegen.
    Obwohl er Unruheständler ist, hilft er gerne. In ca. 100Std. haben wir die Karosserie wieder blechmäßig "salonfähig" gemacht.(Ich arbeitend, er Anweisungen gebend und gel. schweißend, und manchmal :
    Mooooooment!! Soooooooo nicht!!!!!, nicht in meiner Werkstatt,,,,, sondern so!!! Man lernt halt immer noch dazu, und das nicht wenig.
    Da mein Sohn demnächst Führerschein macht und mir Zwischenzeitlich noch ein 90er "Rattenähnlicher" 1000er Mini für 150 Euro, den ich eigentlich nur zum "Maßnehmen" benutzen wollte, über die Füße lief, habe ich mein SPI Projekt etwas zurück gestellt um mal "auf die Schnelle" dem Filius ein Alltagsauto aus der Ratte zu machen.
    Tja. Irren ist menschlich!!!!!!!!!!! Aus "Auf die Schnelle" wurde dann ein Projekt.
    Seit Ende der Winterpause, also seit Anfang März beschäftigt mich der Kleine ausreichend. Siehe unten der Link MEIN ALBUM (Meine Frau sagt immer noch du hast einen Knall, aber nicht mehr ganz so laut seitdem sie die ersten Bilder aus der Lackiererei gesehen hat.)
    Dort steht er seit Mitte Juli bei einem Freund im Großbetrieb in Zweibrücken der u.A. für namhafteste deutsche Sportwagenhersteller auch Neuteile lackiert, und dient der Unterweisung der Lehrlinge, mit der Begründung:
    Sowas krigen die ja normalerweise nicht mehr zu sehen, geschweige denn unter die Finger. Vorletzte Woche war er rotglänzend mit einem "Vorlack" lackiert nur um die Spiegelungen zu kontrollieren. Er wird dann nachbehandelt
    und ganz geschliffen bevor er seine zweischichten Fertiglackierung in Vulkanrot (Glaube Audi) mit weißem Dach bekommt, nicht ohne, bevor der Klarlack gespritzt wird, dezent links und rechts einen kleinen "John Cooper"
    Schriftzug in Dachfarbe einzulackieren.
    Finanziell ist das normalerweise nicht machbar, aber ich hab dem Freund mal einen Stein in den Vorgarten geworfen.:)
    Bei diesem Projekt geht es mir NICHT!!!!!!:cool: darum einen möglichst originalen Mini für die Ewigkeit auf die Beine zu stellen, sondern um ein schnuckeliges, wie man heutzutage sagt "cooles" "Alltagsauto" für den Filius, das Karosseriemäßig gute 10 Jahre halten soll, und dann evtl. immer noch eine vernünftige Restaurationsbasis abgibt.
    Es wird einige Retro´s geben,(Weglassen der Kunststoff Armaturenbrettabdeckungen, alte Schriftzüge, Talbotspiegel, MK I Grill und Kofferdeckelgriff, (und falls mir noch zufliegt ein Innohimmel),- einiges an Showeffekt, zB. 2.Tankstutzen zum Befüllen der Waschanlage, LED Beleuchtung im Innenraum, Kofferraum und Motorraum, bißchen Krawalltüte (kleine Musikanlage),- aber auch aktuelle Dinge wie einigermaßen vernünftige Sitze.
    Zu dem zurückgestellten SPI gibt´s bei anderer Gelegenheit Bilder.
    Übrigens ist mir noch ein drittes "Minihäuschen" zugelaufen. (Meine Frau sagte wieder: "Du hast einen Knall".--Aber vielleicht will sie den, wenn er denn einst mal wieder fährt. Zumal ich nächstes Jahr im August "Passiver Vorruheständler" werde und dann noch viel mehr Zeit für Spielereien habe.



    Mein Album

  • Hi,


    die Bilder im Album sind vielversprechend. Bin mal gespannt, wie das fertige Produkt aussieht.

    ... 2.Tankstutzen zum Befüllen der Waschanlage...

    Das ist mal eine richtig coole Idee! Vor allem, wenn man an der Tankstelle Wasser reinschüttet:D



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Und warum bitte nimmt man diese Drecksüberbrataußenschweller wenn man sich schon die Arbeit macht...:scream:

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Lieber Olli, ganz einfach, weil die alten Schweller nicht so schlecht waren dass ich die ganz rausrupfen wollte. Ich habe die alten von außen Blank gemacht, den Rost bis ins Gesunde rausgetrennt, dann mit Hitzebeständigem durchschweißbarem Standox Primer grundiert, ebenfalls den Überbräter. Ein Originalblech drüberschweißen hätte noch blöder ausgesehen.
    Nach dem Lackieren werden die Schweller durch mehrere Bohrungen,die ich teilweise im Einstieg schon vor dem Lackieren angebracht habe ordentlich mit Fluidfilm und anschließend mit fester werdendender Holraumkonservierung behandelt, und ganz zum Schluß werde ich die Schweller mit Ablaufbohrungen versehen. Die "Versorgungsbohrungen" werden nach der Holraumkonservierung mit passenden Stopfen verschlossen.

  • Ich bin nicht "lieb" - davon ab halte ich die Lösung lediglich für murksig. :p

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Tja Olli, davon hält Dich niemand ab. Im Übrigen soll das keine Restauration für die Ewigkeit sein.

  • Zitat

    Ich habe die alten von außen Blank gemacht, den Rost bis ins Gesunde rausgetrennt, dann mit Hitzebeständigem durchschweißbarem Standox Primer grundiert, ebenfalls den Überbräter. Ein Originalblech drüberschweißen hätte noch blöder ausgesehen.
    Nach dem Lackieren werden die Schweller durch mehrere Bohrungen,die ich teilweise im Einstieg schon vor dem Lackieren angebracht habe ordentlich mit Fluidfilm und anschließend mit fester werdendender Holraumkonservierung behandelt, und ganz zum Schluß werde ich die Schweller mit Ablaufbohrungen versehen. Die "Versorgungsbohrungen" werden nach der Holraumkonservierung mit passenden Stopfen verschlossen.
    Mit Zitat antworten


    Den alten Schweller raus trennen, und einen neuen einschweißen, wäre auch nicht mehr Arbeit gewesen.


    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • . Ich habe die alten von außen Blank gemacht, den Rost bis ins Gesunde rausgetrennt, dann mit Hitzebeständigem durchschweißbarem Standox Primer grundiert, ebenfalls den Überbräter. Ein Originalblech drüberschweißen hätte noch blöder ausgesehen.
    .


    :D stimmt ein originalschweller DRÜBERSCHWEISSEN hätte noch blöder ausgesehen ... :D:D



    :crying: auha .... :eek:

  • Wie gefällt er Euch??????


    So, die ehemals graue Ratte hat eine Wandlung durchgemacht. Zurück aus der Lackiererei KLT in Zweibrücken, strahlt sie in Feuerrot und Weiß in der Garage.
    Habe schon etwas mit dem Zusammenbau angefangen.


    Selbstverständlich werden alle Dichtungen und Gummis erneuert.
    Ein Satz Minilite, in Dachfarbe lackiert, liegt bereit, ebenfalls 20 und 25 mm
    Spurplatten und ein HILO Kit.


    Die Streifen auf der Haube und die John Cooper Schriftzüge sind einlackiert.
    Die Schalter- und Uhrentafel stammt aus einem Jaguar E Serie I und steht
    zur Probe drinn.


    ----(Dazu hätte ich gerne ein paar Meinungen, denn die andere Alternative ist die Rückrüstung auf Mitteltacho.)----


    Habe mir bei Speedographic Richfield den Jag. Tacho und DZM auf Mini umrüsten lassen, die kämen dann ggF. links daneben.


    Nochmals: Es geht mir NICHT um Originalität.


    Bilderalbum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!