Oeldruck fahrbar ?

  • Moin,
    leider ist bei meinem neuen Motor irgendwas in die Hose gegangen:
    Der Oeldruck ist absolut nicht so wie bei meinem Grossen
    (LL 2,5bar - bisschen Drehzahl 5bar und das warm),
    mein Neuer macht mit 90 grad Oel im LL 1bar und bei 3000Umin 2,8bar.
    Ist das fahrbar bis zur Winterpause ?
    Mir gehen sonst die Motoren aus.
    Gruss,
    Max


    PS: Wie kann sowas ueberhaupt passieren mit neuen Lagern und Oelpumpe :madgo:

  • Was sagt denn das Druckventil? Schwergängig? Feder gebrochen?Kugel oder Tampon?;)

  • Entschuldige, hab ich vergessen:
    Ventil ist ueberprueft, funktioniert einwandfrei.
    Ist Tampon-Style und nun etwas unterlegt, aber es hilft kaum.

  • ...ich würd mal sagen...keine Bange...beobachte den Öldruck und reagiere, wenn sich etwas am derzeitigen Zustand ändert, jeder Motor ist anders...besonders wegen der englischen Toleranzen ;)


    So mache ich das seit nunmehr 40tkm auch...mit ähnlichem Öldruckprofil...

  • Man könnte zur Beruhigung, oder auch nicht, eine zweite Druckanzeige testen..;)

  • @Jazz
    ist leider die selbe Druckanzeige die meinem anderen Motor so
    tolle Werte gegeben hat.:scream:


    Danke Daumen, aber 40tkm mit den Werten, das ist ja ma was.
    Bin ich nicht mal mit deinem mitgefahren ?

  • Ich sag mal so, serienmäßig gab es bei den alten Dingern kaum Öldruckanzeigen, und ich möcht nicht wissen, wieviele mit knapp über 1,5 bar rumgurken..;)
    MB begnügt sich auch mit nur 3 bar.
    Solange die Kipphebel nicht trocken laufen, würd ich sagen:
    Lass jucken!;)

  • Damit würde ich, gerade im Winter, NIEMALS losfahren!!! Das kalte Öl kriecht teerartig durch die Eingeweide und bekommt nicht genug Druck.


    Aber auch nur, weil Du immer noch das falsche Öl fährst!:D:D:D







    *undweg*

  • Damit würde ich, gerade im Winter, NIEMALS losfahren!!! Das kalte Öl kriecht teerartig durch die Eingeweide und bekommt nicht genug Druck.


    du bist ja auch n weichei und fährst mit dem falschen öl ;) teerartig .... hätte ich ja schon lange gewechselt ... ;)


    ich hab schon einige motoren mit "viel zu niedrigem öldruck" gefahren, teils aus not, teils aus "bock drauf". und die haben alle sehr lange gehalten.


    also bis zur winterpause seh ich da kein problem

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • du bist ja auch n weichei und fährst mit dem falschen öl ;) teerartig .... hätte ich ja schon lange gewechselt ... ;)


    ich hab schon einige motoren mit "viel zu niedrigem öldruck" gefahren, teils aus not, teils aus "bock drauf". und die haben alle sehr lange gehalten.


    also bis zur winterpause seh ich da kein problem


    Deine Motoren wissen ja auch, dass sie von dir einen RIESEN Ärger bekommen, wenn sie kaputgehen. Da würd ich mir das auch überlegen. :D


    Aber ehrlich, gesund kann das nicht sein.

  • Moin,
    mein Neuer macht mit 90 grad Oel im LL 1bar und bei 3000Umin 2,8bar.
    Ist das fahrbar bis zur Winterpause ?
    PS: Wie kann sowas ueberhaupt passieren mit neuen Lagern und Oelpumpe :madgo:


    Nein das ist nicht fahrbar, auf keinen Fall.
    Mit dem Druck hast du auch in der Kaltlaufphase keine richtige Schmierung und deine Lager laufen trocken.


    @all, wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten…………..

    das musste mal raus…………


    Mathias

  • Nein das ist nicht fahrbar, auf keinen Fall.
    Mit dem Druck hast du auch in der Kaltlaufphase keine richtige Schmierung und deine Lager laufen trocken.


    @all, wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten…………..

    das musste mal raus…………


    Mathias


    Sag ich Ja!

  • Was soll bei 2,8 bar passieren?
    Das Öl kommt selbst bei 0,5bar oben an der Kipphebelwelle an...:confused:

  • Aber wenn das Öl kalt ist, dann ist es auch zäher und der Druck ist höher...


    Kaltes Öl hat doch nur so hohen Druck weil es zähflüssig ist, oder nicht?
    Kommt es in dem Zustand überall hin?


    Warmes Öl hat weniger Druck und kommt dann ………….


    Ich klinke mich hier aus………..
    Mathias

  • Mein alter VW Bus T3 mit Turbodiesel hat im Leerlauf bei warmen Öl noch genau 0,8bar Öldruck, Sollwert laut VW bei neuem Motor 1,2bar. Mit den 0,8bar bzw. 2bar bei Drehzahl läuft der Motor seit gut 150tkm einwandfrei und bei nem Turbodiesel dürfte die Druckbelastung der Lager doch deutlich höher sein!
    Solche Aussagen wie "absolut nicht fahrbar" sind Blödsinn! Natürlich stimmt da beim Mini etwas nicht zu 100% aber deswegen das Auto stehen zu lassen ist Quatsch.


    My 2 cents

  • Was soll bei 2,8 bar passieren?


    da passiert gar nix. immerhin liegen die angaben in dem bereich der vom werk vorgegeben wird. auch wenn man die als mindestmaß ansieht besteht kein grund jetzt nicht mehr zu fahren.


    allerdings gibts seit jahren den trend zu unsinnig hohen öldrücken

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Kaltes Öl hat doch nur so hohen Druck weil es zähflüssig ist, oder nicht?
    Kommt es in dem Zustand überall hin?


    Warmes Öl hat weniger Druck und kommt dann ………….


    Ich klinke mich hier aus………..
    Mathias


    In der Hinsicht hast du recht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!