elektronische Zündung...mal wieder

  • Es wurde ja schon viel über Sinn und Unsinn einer elektronischen Zündanlage geschrieben. Fakt ist, ich gehör zu den faulen Mini Fahrern und finde so was toll.
    Deshalb bitte nichts in dieser Richtung hier beitragen.


    So nun zum Thema. Ich habe bereits so eine Zündanlage und bin auch recht zufrieden. Das System ist ähnlich aufgebaut wie das von Ignitor. Mich stört dieser kleine Schuh mit den 4 Magneten, von dem die Signale in die Elektronik gegeben werden. Der scheint ziemlich ungenau gefertigt zu sein. Von Zylinder 1 auf 4 habe ich ca. 4°KW Differenz. Wenn ich den Schuh umstecke ändert sich auch diese Abweichung. Blöderweise kann man ja nicht abblitzen wann die mittleren Zylinder zünden. Nun suche ich eine Zündanlage wo der Magnetgeber möglichst exakt gefertigt ist, damit die Differenz zwischen den Zylinder möglichst klein ist. Rein von der Sache her scheint die Lumenition Magnetronic gut zu sein. Alleine schon der große Durchmesser der Geberscheibe müsste einen genaueren Zünzeitpunkt als der kleine Schuh ergeben.


    Wer kann mehr zu dem Thema sagen?

    Minifizierter seit 1990

  • ...die Frage ist doch "wie genau soll's sein?"


    So wie ich das lese, brauchst/willst du ne Triggerdisc an der Kurbelwelle und die entsprechende Elektronik. Heisst: edis.


    Alles andere ist grundsätzlich fehlerbehaftet. Ausgeschlagene Verteilerwellen, abgenutzte Schaltnocken, verschlissene Unterbrecherkontakte, hängende Fliehkraftgewichte.... da würde ich mir über die Ungenauigkeit der Magnete keine so grossen Gedanken machen.


    PS: du kannst auch diese tolle 1-2-3 Zündung nehmen .... die macht alles gerade....

  • Kleiner Beitrag zum Thema Triggerrad aus England:
    Bitte sehr kritisch begutachten!
    Teile sind sind so gefertigt, das der Sensor NICHT 100% mit dem Triggerrad fluchtet, die Überwurfmutter zur Montage so dick ist, das sich der Kühler nicht mehr auf dem Motorhalter montieren lässt.
    Es gibt Alternativen aus D...;)

  • Kleiner Beitrag zum Thema Triggerrad aus England:
    Bitte sehr kritisch begutachten!
    Teile sind sind so gefertigt, das der Sensor NICHT 100% mit dem Triggerrad fluchtet, die Überwurfmutter zur Montage so dick ist, das sich der Kühler nicht mehr auf dem Motorhalter montieren lässt.
    Es gibt Alternativen aus D...;)


    und das man den keilriemen nur wechseln kann wenn man den motor oder den halter vom sensor ausbaut ;)

  • Wer kauft denn in England und fängt an selber zu experimentieren, wenn so was passend in Deutschland gekauft werden kann?

  • Wer kauft denn in England und fängt an selber zu experimentieren, wenn so was passend in Deutschland gekauft werden kann?


    Derjenige, der es noch nicht weiss...:D:D

  • und das man den keilriemen nur wechseln kann wenn man den motor oder den halter vom sensor ausbaut ;)


    Achja, dieses Feature hätte ich glatt vergessen...:D

  • OK, Triggerrad wär natürlich vom feinsten, aber das ist mir (zur Zeit noch) zu aufwendig. Mein Verteiler ist noch sehr gut und nahezu spielfrei.
    Ich finde die 4 grad Abweichung schon heftig und wer weiß wo die anderen zünden. So ein richtiges Zusammenspiel der Zylinder ist das nicht wirklich.
    Was für eine Genauigkeit erreicht Ihr denn mit der Triggerversion?


    Beim Stöbern hier habe ich noch etwas über die Tex Magna Spark Anlage gefunden. Das scheint umgestrickte Großserientechnik zu sein. Hat zwar eine externe Box, das stört mich aber nicht.
    Das Geberrad macht einen sehr ordentlichen Eindruck und alleine schon wegen des großen Radius müsste auch hier der Fehler kleiner sein.
    Meine jetzige Zündanlage sieht so aus wie das 7GBP Teil. Von so was möchte ich aber weg.

    Minifizierter seit 1990


  • Was für eine Genauigkeit erreicht Ihr denn mit der Triggerversion?


    ...100%...:p
    Bei Interesse zum Thema EDIS gern ne PN schreiben.;)

  • Der Motor hat grade 4500km gelaufen. Alles ist noch frisch.
    Ausserdem fahre ich mit Kettenspanner.
    Wie gesagt ist der Versatz von diesem doofen kleinen Schuh abhängig. Wenn ich den anders auf die Verteilerwelle setze wandert auch der Zündversatz.

    Minifizierter seit 1990

  • Der Motor hat grade 4500km gelaufen. Alles ist noch frisch.


    Ohne nerven zu wollen, aber gerade dann würde ich mir erst Recht über ne vernünftige Zündung Gedanken machen!;)

  • ...100%...:p
    Bei Interesse zum Thema EDIS gern ne PN schreiben.;)


    au ja wir könnten doch ein edis thema aufmachen :) kauf mir auch noch ein paar als reserve :)


    wo sind den die made in germany halter her ? will haben bzw mir nemme klas sein gejammer von dem teuren inselschrott anhören ;)

  • wo sind den die made in germany halter her ? will haben bzw mir nemme klas sein gejammer von dem teuren inselschrott anhören ;)


    kannst ja mal raten ;)
    dann weißt auch das ich zu recht mecker (nicht jammer) ;)
    allerdings geht das nur mit meinem trigger zusammen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • kannst ja mal raten ;)
    dann weißt auch das ich zu recht mecker (nicht jammer) ;)
    allerdings geht das nur mit meinem trigger zusammen


    ...und das Paket ist nicht ganz billig, aber richtig genial!;)

  • Vernünftige passende CNC gefertigte Triggerdisc-Riemenscheiben für std. Keilriemen mit einem dazu gehörigen CNC gefräßten soliden Halter für den Geber, gibt es ohne Schwierigkeiten sowohl in England als auch in Deutschland. (trigger mit 36 Zähnen, einer ist selbst zu entfernen da es zwei verschiedene Geber-Halter gibt) Dazu gibt es selbstverständlich von seriösen Hersteller "reine" frei programmierbare Zündmodule mit passenden Zünspulen und Zündkabeln.



    Bis später...
    Faxe

  • Das ist ja alles schön und gut, aber ich will so eine Zündanlage nicht.
    Wer hat Erfahrungen mit den üblichen kontaktlosen Zündanlagen, die nicht diesen kleinen Geberring haben (Magna Spark, Lumenition...)?

    Minifizierter seit 1990

  • ich benutz im verteiler ausnahmslos ignitor. hatte noch keine probleme mit schlecht platzierten magneten, bisher waren die immer richtig angeordnet

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hast Du den Versatz mal geprüft/gemessen?


    ja, da ich die auch als trigger für einspritzungen nutze. bisher wars immer so dicht an 90° wie ich messen konnte.
    und im betrieb ist mir auch bisher nur eine abweichung von 1-2° aufgefallen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • 1-2° finde ich akzeptabel, aber 4° sind doch heftig oder was meinst Du?
    Und welche ignitor ist nun die bessere I oder II?

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!