• Hallo Liebe mini-Gemeinde,


    ich brauche wieder mal einen Rat, bin wirklich verzweifelt;


    bin gestern etwas (zu) schnell gefahren, Landstrasse mit vielen Kurven und leider viele Schlaglöcher, nach 5 Minuten Fahrt, blieb ich stehen, und seither gehen der 2, 4 und Retourgang extrem schwer bis gar nicht hinein. Motor und Getriebe sind 200KM alt. Ich habe das Gefühl, dass alle Gänge, die nach hinten gehen, sozusagen keinen Platz nach hinten haben, und dass alle etwas nach rechts versetzt sind, weiters, geht der erste Gang etwas schief nach rechts. Eigentlich geht nur der 3 Gang richtig und zwar gerade nach vorne, alle anderen sind ganz eigenartig gweworden, als ob, die Schaltwege, und Schema geändert haben. Weiss jemand eine Rat.


    Kann Man beim Einbau des Motors das gestände zu weit nach vorne oder hinten stellen? kann es sein, dass ich z.B. beim Einbau den die Stange in die Position des 3 ganges, während die Stange auf den ersten eingestellt war vor dem EInbau, oder umgekehrt?


    Für Euere Tipps bin ich sehr dankbar
    Liebe Grüsse

  • Schau zuerst mal, ob der Splint aus dem Schaltgestänge gerüttelt worden ist und am Getriebe bzw. Differentialdeckel anstößt. Der kann unter Umständen die Schaltung blockieren...


    Einstellen kann man am Gestänge nichts, falsch einbauen 'eigentlich' auch nur schwer. Ausserdem scheint es ja 200km lang gut funktioniert zu haben ;)


    Gruß,
    Jan [edit] zu langsaaaam...

  • Hallo, Splint beim Schaltgestänge war mein erster verdacht, habe alles auseinander genommen und wieder ordentlich zusammengebaut.


    habe weiters festgestellt, dass die Motorhalter ausgeschlagen sind, und die Motorneigung nach vorne/hinten ein Spiel hat. Kann das eine Ursache sein?


    Auch das Schaltgestänge ist etwas schief, d.h. verläuft nicht exakt parallel zum Fahrzeug, habe aber vergessen, wie es vor dem Motorinbau war, ist es eigentlich exakt Parallel, oder schräg?


    LG

  • Du schreibst Motor und Getriebe wurden gemacht. Auf welcher Baujahrbasis? Verschiedene Baujahre der 80er hatten eine zweigeteilte Buchse im Rückwärtsgangrad. Eine dieser Buchsen wander gerne nach außen und blockiert dadurch die Schaltgassen.
    Aufmachen und nachsehen, wenn alle äußeren Möglichkeiten ausgeschlossen sind.
    Börni


    Solange es Sterne am Himmel gibt, brauche ich kein NAVI!

  • Ich vermute auch die Rückwärtsgangradbuchse (n). Hatte selbst mal das Problem. Da hilft leider nur eine Getriebereparatur, die, wenn ausgebaut, sehr einfach ist.

    Minifizierter seit 1990

  • Also ich tippe hier eher auf den Ganghebel, der wie beim "Rückwärtsgang einlegen heisst :rausreissen hinten rechts" aus der Führung ist und jetzt nicht mehr richtig unten in der Schaltbox sitzt...das "schiefe" Schaltgestänge spricht dafür...


    ob das Getriebe hinüber ist kann man erkennen, in dem man das Schaltgestänge an dem Dorn abmacht und versucht die Gänge mittels Zange am Getriebe "manuell" einzulegen...gelingt dies einwandfrei liegt's nicht am Getriebe...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!