Sicherung knallt bei Fernlicht durch

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe folgendes Problem.
    Ich habe mir vor kurzem einen Mini 1,3 Spi, Bj ´93 zugelegt.
    Leider funktioniert das Fernlicht nicht. Es brennt immer die Sicherung durch, sobald ich das Fernlicht anschalte. Mal die fliegende Sicherung hinter dem Armaturenbrett, mal die 2.Sicherung im Sicherungskasten.:confused:
    Dies ist übrigens mein erster Mini.


    Wer kann mir behilflich sein?

  • Da hast du ganz offensichtlich einen Kurzschluss im Fernlicht-Stromkreis.


    Schau dir die Kabel hinter dem Kühlergrill an. Mach sie sauber und such nach durchgescheuerten Stellen, die Kontakt zur Karosserie haben. Eventuell auch die Verkabelung von montierten Fern-Zusatzscheinwerfern prüfen.

  • Ich habe die Stecker und Leitungen kontrolliert. Stecker waren leicht oxidiert und zwei blau-weisse Kabel waren mit einer Lüsterklemme an einen Stecker angeschlossen.
    Habe davon ein Kabel abgeklemmt, (geht in einen dünnen Kabelstrang richtung Innenraum ).
    Fernlicht funktioniert wieder, aber die Kontrollleuchte für Fernlicht funktioniert nicht mehr.
    Vermute, das Kabel ist hinter dem Radio durchgescheuert. muss ich nochmal nachsehen.
    Ist es richtig, das die Sicherungen hinter dem Armaturenbrett für Abblendlicht 15 A, und für Fernlicht 25 A stark sein müssen?
    Ich habe mal was von 8 A gelesen.


    Gruß und Danke für eure Hilfe :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!