Reifeneintragung 12"

  • Bisher erfolglos habe ich eine eindeutige Antwort auf die Frage gesucht, ob ich bei meinem 95er 1,3 SPI Mini mit 12" Minilite Felgen eine bzw. welche andere als die bereits in den Papieren eingetragene Reifengröße eintragen lassen muss.
    Eingetragen: 145/70R12


    Ich will wechseln auf die "harmlose" und überall empfohlene Größe:
    165/60R12
    wie z.B. den Falken ZIEX ZE-912 oder Yokohama A539


    Es gibt für diese Reifen (wie in vielen Topics hier zu lesen) eine Freigabe von Rover sowie z.B. auch von Falken.
    Aber muss diese Reifengrösse auch eingetragen werden oder kann ich die "einfach so" ohne Eintragung fahren?


    Ich war diese Woche bei der GTÜ für eine HU und dort wurde mir diese Frage beantwortet. Ohne Eintragung dürfen alle Reifen gefahren werden, die eine offizielle Zulassung vom Hersteller haben. Und dies ist widerum für TÜV/Dekra/GTÜ und Polizei recht einfach via Computer (so wie ich verstanden habe beim KBA) recherchierbar.


    Ergebnis:
    OHNE Eintragung dürfen gefahren werden:
    145/70R12
    165/60R12
    und
    175/50R13


    Vielleicht hilft diese Info ja anderen und der ein oder andere kann sich unnötige Eintragungskosten und Warterei bei TÜV und Zulassungsstelle sparen. Auf welche Mini-Modelle das übertragbar ist, kann ich nicht sicher beantworten, aber bestimmt auf die mit gleicher Schlüsselnummer.
    Meine lautet:
    zu2: 2055
    zu3: 347 0065



    Und wenn diese Info doch schon irgendwo hoier im Forum steht - verzeiht es mir und meinen Suchkünsten ...;)

  • Soweit ich weiss, dann darfst du bis einschl. SPI die 145/70R12 und wahlweise 165/60R12 jeweils auf beiden Achsen fahren.
    Da gab es eine Reifenfreigabe von MG Rover Deutschland.
    Allerdings nur auf Serienfelgen 4.50B x 12 oder 5.00J x 12 x 45 (Alu)
    Bedeutet nach neustem Recht, das du nicht mehr zur Vorführung TüV fahren musst.


    Danach (MPI und ein paar Sondermodelle SPI zb. 35er) durftest du noch mit den 175er fahren.


    Alles andere nur mit TÜV Abnahme. Soweit es mir bekannt ist.


    Gruß der


    Scholly

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl


    und


    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!


    und


    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!