Faldach tauschen

  • Guten Abend.


    Ich habe einen 96er Cooper mit Faltdach. Da liegt leider das Problem. Das Dach hat sich mit den Jahren leider sehr zusammen gezogen und ist daher nicht mehr richtig dicht. Die Seiten sind nicht mehr richtig abgedeckt und daher kommt es bei starkem Regen zu Wassereinbruch, der nicht unbedingt gut fuer den Kleinen ist.


    Da ich meinem Auto diese staendige Feuchtigkeit ersparen moechte, habe ich vor das Dach auszutauschen (ja, ich weiss, dass das richtig teuer ist). Es ist die einzige Moeglichkeit. Hatte mir viele Beitraege zum Thema leckende Daecher durchgelesen und schon mit meiner Werkstatt (ein passionierter Mini-Liebhaber) ueber die Variante 'Ablaeufe aktivieren' gesprochen, allerdings ist es da fuer meinen Kleinen schon zu spaet fuer.


    So, also zurueck zum eigentlichen Thema. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich so ein Dach herbekommen kann? Ist ja doch leider nicht mehr ganz so einfach...


    Also, freue mich ueber alle Antworten.


    stef

  • Genau...Und wenn du den mal anrufst,dann fertigt er es dir auch aus Sonnenland-Verdeck-Stoff an...Dann hast das Problem mit dem "Schrumpfen" garnicht erst wieder...;)


    Laut seiner Aussage würde es dich dann aber so um die 470,-€ kosten...

    Gruß Anja


    IT´S NOT BIG.......BUT IT´S CLEVER........MINI !!!!!!!!

  • ja aber ein gebrauchtes dach kostet evtl. 100 euro und wird in kurzer zeit auch wieder undicht wenn es nicht schon längst ist.
    470 euro ? incll ein und ausbau ?

  • Vielen Dank fuer Eure bisherigen Antworten. anja, das mit dem Sonnenland-Verdeck klingt vielversprechend. Werde diesen Sattler in den naechsten Tagen mal anschreiben...irgendwie muss das Dach ja dann auch zu mir geliefert werden. Ich hoffe, das geht...

  • El Gazolino : Nein, der Preis ist ohne Ein-und Ausbau...Es gibt aber eine Anleitung kostenlos dazu.. Man kann aber auch zu denen hinfahren und es machen lassen - weiß aber nicht was die dafür nehmen,weil es für mich sowieso nicht in Frage kam...Wäre mir dann doch nen bißchen zu weit..;)


    stefz84 : Gern geschehen..Hatte mich da für meinen schon informiert,da ich das gleiche Problem habe und überhaupt nicht wußte,was für ein Dach ich habe...Die konnten mir aber gleich alle genauen Daten sagen und fühlte mich auch gut beraten.. Das mit dem Verschicken dürfte bei denen gar kein Problem sein,da sie es ja auch so versteigern...

    Gruß Anja


    IT´S NOT BIG.......BUT IT´S CLEVER........MINI !!!!!!!!

  • anja: Ja, hab' schon beim Sattler angefragt und umgehend Antwort erhalten. Scheint eine gute Sache zu sein. Werde mir das Dach bei Ebay bestellen. In Sonnenlandstoff fuer 50 EUR mehr. Finde ich ok! Hast du es selbst getauscht? Es kommt ja nur der Bezug, richtig? Das Gestell bleibt ja alles, wie es ist, soweit ich es verstanden habe.


    Wird ein sehr schoenes Projekt. Danach bleibt der Kleine dann wieder schoen trocken, super Aussichten! Bei Regen fahr' ich meinen naemlich schon gar nicht mehr...naja, und den hat man in Deutschland ja doch zur Genuege.


    Schoenen Abend..stef

  • Na das klingt doch richtig gut..:)
    Ja genau..Es kommt nur der Bezug..Das Gestänge bleibt das Gleiche..So hab ich es zumindest verstanden..Habe meines nämlich leider noch nicht ausgetauscht...Waren erst noch andere Sachen für meinen Kleinen wichtiger..So LIMA und WAPU und Winterreifen und so..Das Dach muß den Winter jetzt noch überstehen..Zum Glück regnets bei mir noch nicht rein..:rolleyes:


    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei dem Projekt..Kannst ja im Späteren mal berichten,wie es gelaufen ist..Würde mich interessieren..:)

    Gruß Anja


    IT´S NOT BIG.......BUT IT´S CLEVER........MINI !!!!!!!!

  • Hallo...
    ich habe meine Dachhaut heuer erneuern lassen und muss Euch leider sagen ganz sooo einfach ist es nicht.
    Der Dachrahmen muss ausgebaut werden od. zumindest so weit gelöst werden dass man ihn hinten anheben kann um an die hinteren Kreuzschlitzschrauben zu kommen mit denen die Dachhaut befestigt ist u. gespannt wird. Also die Muttern der Streben zu lösen reicht nicht aus um die Dachhaut abzunehmen.
    Vorne ist die Haut auf einem Blech aufgeklebt.
    Die Spannseile sind in den Verdeckstoff eingenäht und laufen original einige cm von der Aussenkante entfernt. Bei Neubezug sollten sie so weit als mögl. nach aussen gelegt werden um die typische Wellenlinie der Kante zu verringern.
    Das Dach ist zusätzl. gepolstert, ähnl. Golf Cabrio od. Käfer. Diese Isolierung gilt es ebenfalls zu erneuern od. zumindest wieder neu einzuarbeiten.
    Die Mechanik des Daches , Spriegel, müssen eingenäht werden.
    Die Toleranzen bewegen sich im mm -Bereich da sonst das Dach aufgrund zu hoher Zugkräfte nicht vollständig schließt (Motor wird überlastet) oder wenns zu lang ist es nicht sauber anliegt.
    Mit den oben erwähnten Kreuzschrauben kann die Dachhaut zwar justiert werden aber eben nur ca. 3 mm.
    Außerdem sollte ein Dach immer am Fzg. angepasst werden u. erst wenns richtig sitzt endgültig montiert werden.
    Benötigter Sonnenlandstoff in jeder erdenklichen Farbe kostet ca. 100€. Dazu das bisschen Dämmung und dann die Arbeitszeit.
    Mein Tausch hat beim Sattler alles in allem 450€ gekostet. War größtenteils dabei und es dauert schon einige Std. bis alles sitzt u. passt.
    Ohne gute Kenntisse u. das nötige Arbeitsgerät denke ich ist es sehr schwierig ein optimales Ergebniss zu erziehlen.
    Grüße Spider

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!