Klackern bei Bodenwelle

  • Moin, seit kurzem klackert mein Mini vorne rechts beim Überfahren von Bodenwellen etc.


    Das Phänomen ist auch zu merken, wenn man vorne kräftig rauf und runter wackelt.


    Weitere Fahrwerksgeräusche sind nicht zu hören.


    Können das die Rahmenlager sein?


    Wen ja, wie ist der Tausch zu bewerkstelligen?


    Mein Mini hat eine Flippfront, das sollte wohl den Enbau erleichtern.


    Vielen Dank für die Antwort.


    Bis dann.


  • Das Phänomen ist auch zu merken, wenn man vorne kräftig rauf und runter wackelt.


    Dann sind es wohl eher nicht die Rahmenlager, da du ihn dabei kaum "aus den Lagern" hebst.


    Mein Tip geht eher in Richtung Stoßdämpfer ;)


    Nimm einfach mal den vorderen rechten Stoßdämpfer raus und wackel noch mal. Klackern weg = Bingo ;)


    Wenn es sich durch das Wackeln reproduzieren lässt, sollte es kein Problem sein, das zu finden. Ggf. mal einen "Wackelassistenten" dazu holen und während der wackelt, einfach mal den suspekten Bereich genauer untersuchen.


    Gruß, Diddi

  • Federungskugelbolzen und Achsschenkelbolzen kommen ebenfalls in Frage.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Und bei mir war es eine ausgeschlagenen Lenkung genau genommen das Gelenk im Lenkgetriebe. Allerdings war das Klacken bei mir durch starkes Wippen nicht immer reproduzierbar.;)

  • Moin, habe gestern mal die verbauten Spax Krypton auf max + gestellt und das "Klackern" ist deutlich weniger geworden:confused:


    Entweder ich höre die Flöhe husten oder der linke Stoßdämpfer ist tatsächlich hin.


    Da ich meinen letzten Mini bereits 1999 abgegeben habe, kann ich nicht mehr beurteilen, welche Fahrgeräusche "normal" sind und welche nicht. Ich denke, von der Geräuschkulisse in einem modernen Auto kann man wohl nicht ausgehen.


    Lenkung, Kugelkopf und Radlager wurden vor kurzem (ca. 4 Wochen - dann etwa 200km gefahren) ausgetauscht und können, trotz schlechter Straßen wohl noch nicht hinüber sein.


    Also bis dann.


    Enrico

  • Die Einstellung verändert ein Ventil,welches kaum ein Klackern produzieren könnte.
    Ganz zugedreht könnte es maximal eine Kraft- o. Gewichtsfrage sein, den Kotflügel überhaupt noch gedrückt zu bekommen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Eine weiter Uhrsache des Klackergeschäusches könnte die Lenkung sein. Prüfen ob die Zahnstange im Lenkungsgehäuse spiel hat und wackelt!


    Gruß,Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!