elektr. Zusatzlüfter

  • an die elektrik experten:


    bin am einbau eines zusatzlüfters, GATE MP1002/ R8.

    habe alle mir vorliegenden schaltpläne durchstöbert und finde dbzgl. keinen schaltplan.


    1.)

    Bei der Gelegenheit gleich ein Kabel in den Innenraum legen, mit dem man den Spulenanschluss auf Masse legen kann, um den Lüfter auch von innen einschalten zu können.


    VG
    Ralf


    falls ich dougie richtig verstehe, schaltet der sensor am kühler bei erreichen der 98grad die masse und nicht das plus, oder?



    2.) gehe ich recht in der annahme, dass hierbei zusätzlich ein relais nötig sein wird um, egal den sensor und/oder einen manuellen schalter an zuschließen?


    danke für experten-tipps,
    phokos

  • ...ich kann das jetzt nur für die SPIs sagen, die von Hause aus einen el. Zusatzlüfter haben.


    Bei denen befindet sich neben dem Crash Schalter ein Hilfsrelais, das einseitig mit der Wicklung auf Plus liegt, und von dem Thermoschalter im Kühler mit der anderen Wicklungsseite auf Masse geschaltet wird. Der Lüfter wird dann über die Arbeitskontakte des Relais geschaltet.


    Ich habe lediglich den Zweig der zwischen Thermoschalter und Relais zusätzlich auf einen Schalter im Innenraum gelegt, damit ich bei Bedarf manuell die Relaiswicklung auf Masse legen kann.


    Reicht das als Erklärung?

  • hi, ja und danke ralf.


    denke ich lass den thermoschalter weg und nehme nur einen manuellen.
    da ich den mir irgendwo besorgen/ bestellen muss, könnte ich einen schalter nehmen der die ampere des lüftermotors verkraftet. könnte dann auf ein zusätzlich relais verzichtet werden?

  • ...ja, das ginge natürlich, wäre aber "unelegant".


    Je nach Lüfter fliessen da schon mal 20 bis 30A. Nicht nur das das für den Schalter ungemütlich wird, du musst auch entsprechend dicke Kabel durch das halbe Auto verlegen.


    Daher baut man so ein Relais typischerweise nah an den Lüfter und nimmt ein dünnes Kabel um die grosse Last von innen zu schalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!