warum-weshalb-wieso ? :)



  • Wenn ich meinen Mini hochhebe und das Rad bzw. der Stoßdämpfer das Rad entspannt, fällt die Trompete bzw. die neue HILO mit voll ausgeschraubten Gewinde samt Gummi-Ball beinahe heraus . . .
    Der Gummiball hat eine Stärke von 70mm, wie ich gehört habe müßte der neue 95 mm stark sein?!:rolleyes:
    Ich nehme an, dass meiner alter Gummiball zusammengeschrumpft ist im laufe der Jahre. Wie aus den Fotos ersichtlich, beträgt der unterschied ca. 20 mm. Meine Frage ist nun: Ist es sinnvoll bzw. bringt es sehr viel wenn ich den Gummiball austausche? Weiters würde ich gerne wissen, ob es tenchnisch ok ist, wenn das Gewinde trotz Austausch des Gummiballs nur ca 2 Umdrehungen im Gehäuse eintaucht?

  • ...so wie das aussieht, ist das federgummi schon mal auf der vorderachse gelaufen?!
    so starke verformungen an der hinterachse habe ich noch nicht gesehen...

    also ein besseres (neues?) federelement einbauen!!

    und nein, zwei umdrehungen reichen nicht!!

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Neue Gummielemente sind auf jeden Fall angesagt.
    Bei voll heausgeschraubten Gewinden sollte der Gummiball unter Spannung stehen.Was aber sicher zur Folge hat das der Mini hinten 15 cm höher steht als Normal.:eek:
    Hat da jemand was an den Stangen gekürzt?
    Kontrolier doch mal die länge der Stangen anhand der original Trompeten.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für rasches antworten...


    1/ Ja, OSCAM = Tüv habe keine . . .hätte ich eventuell auch gerne eine :)
    2/ Auto hat original 45000 Km /private Fahrtenbuch / Gummiball glaube deswegen / wurde vorne nicht eingebaut
    3/ HILO Stange wurde nicht gekürzt
    4/ Starke verformung ?? Kann es sein das die 29 Jähra lange stand, hat den verformt ?


    Bald bekomme ich die neue, dann schau mal weiter
    danke für alles !

  • ...ein 72er hatte hinten eine kleinere auflagefläche an der trompete für die federelemente. evtl. sind hierdurch die starken verformungen aufgetreten?!

    man weiß ja auch nie, wie ein fahrzeug gelagert wurde...

    - vollbeladen mit irgendeinem krempel?
    - mit dachgepäckträger, auf dem allerlei unrat lag?
    - mit einem "reservemotor" im kofferraum?:D

    wie auch immer, die bei dir verbauten elemente sind jedenfalls "over and out"

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...ich würd ja eher sagen, die HiLos sind zu weit zusammen gedreht. Die sehen mir auch funkelnagelneu aus und nicht vom Vorbesitzer verbaut. Mit den Originaltrompeten wird das sicherlich anders aussehen. Neue Federelemente helfen hier sicher auch ein wenig, aber vermutlich reicht das noch nicht.


    Also entweder HiLos so weit auseinanderdrehen, das auch beim vollständigen Ausfedern noch eine Restvorspannung die Elemente an Ort & Stelle hält (Genau DAS ist nämlich die Einstellgrenze bei HiLos!!!), oder einen Federwegsbegrenzer einbauen.


    So jedenfalls läufst du Gefahr, das die dein Fahrwerk einfach raus fällt, wenn du mal sportlich über den Bahndamm bretterst.


    -> Anwenderfehler.


    VG
    Ralf

  • [quote='Madblack','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=688490#post688490']...
    man weiß ja auch nie, wie ein fahrzeug gelagert wurde...

    QUOTE]
    so habe ich Sie gefunden, leere Zustand:)

  • Am Fahrzeug sind keine kurzen Dämpfer verbaut. Das ist aber bei der Verwendung mit HILO Pflicht, weil a) sonst die Gafahr besteht dass die Dämpfer durchschlagen und b) beim ausfedern die Trompeten rausfallen.


    Das kann übrigens zb. auch mal bei einem schnell genommenen Bahnübergang passieren - gibt meist einen üblen Abflug !

  • Am Fahrzeug sind keine kurzen Dämpfer verbaut. Das ist aber bei der Verwendung mit HILO Pflicht, weil a) sonst die Gafahr besteht dass die Dämpfer durchschlagen und b) beim ausfedern die Trompeten rausfallen.


    Das kann übrigens zb. auch mal bei einem schnell genommenen Bahnübergang passieren - gibt meist einen üblen Abflug !


    Dämpfer und HILO-s habe ich bei Ihnen gekauft, weiß ich natürlich nicht, ob ich jetzt ein kurze oder ein lange lieferungen damals bekommen . . . .wenn es eine lange ist dann würde ich Sie bitten umzutauschen
    / Neu -noch nicht benützt/
    danke
    mfg Mayer / Linz

  • ist dieser Aussage zu widersprechen. Die Verwendung eines HiLo-Kits (ausgesprochen High-Low, weil von 'hoch-tief' abgeleitet) verlangt keineswegs die Verwendung gekürzter Dämpfer !
    Eine extreme Tieferlegung verlangt gekürzte Dämpfer, alles Andere nicht.


    Und diese extreme Tieferlegung ist keineswegs zu unterstellen, nur weil jemand die Fahrhöhe anpaßbar = einstellbar macht.
    Bei Rallyes oder schlechten Straßen (wie seinerzeit in den neuen Bundesländern) wird sogar höhergedreht.


    Andererseits können extreme Tieferlegungen an Einsatzfahrzeugen auch irreversibel ausgeführt werden durch zum Beispiel starkes Kürzen der Trompeten.


    Und das Verhindern, daß die Schwinge zuweit ausfährt, das paßiert nicht über di gekürzten Dämpfer.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Noch eine Idee...


    Hast du die Teflonpfannen der Knuckle Joints gewechselt?


    Wenn nicht, dann sind die alten evtl. auch hinüber und der Knuckle dadurch nicht mehr richtig "gelagert"... ;)

  • Also entweder HiLos so weit auseinanderdrehen, ...


    Zitat von xoyox

    fällt die Trompete bzw. die neue HILO mit voll ausgeschraubten Gewinde samt Gummi-Ball beinahe heraus . . .


    Ist vielleicht etwas untergegangen... ;)


  • Und das Verhindern, daß die Schwinge zuweit ausfährt, das paßiert nicht über di gekürzten Dämpfer.
    Andreas Hohls


    Logisch wäre aber schon, das ein kürzere Dämpfer läßt die Schwinge wenige bewegen . . .
    (Ich will hinten nicht tieferlegen, sondern ca 5 cm höher, da mein auto vorne viel höhe steht als hinten)

  • Was erst recht gekürzte Dämpfer unsinnig macht !
    (siehe auch Vorbeitrag:"HiLo ist eine Höhenverstelleinrichtung, keine automatische Tieferlegung" Und exakt diese Aussage "5cm höher" untermauert das)
    Und ein zu weites Ausfahren der Schwinge verhindern entsprechende Anschlaggummis.


    Andreas Hohls
    P.S.: Die Verwendung von Billigverstellern wurde bewußt nicht kommentiert, da der Unterschied in den Eigenschaften nach vielerlei Informationsaustausch hier sicher bekannt ist.
    Und ein 2.P.S.: Hat bei der Entscheidung zum Teileerwerb ein vernünftiger Informationsaustausch stattgefunden :"Was benötige ich für welchen Zweck ?" !!??
    Es ist nämlich u.U. sehr fraglich, ob es aus Gründen der Fahrdynamik sinnvoll ist, eine hintere Fahrhöhe einer vorderen 'zu hohen' anzupassen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • [quote='Andreas Hohls','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=688764#post688764']Was erst recht gekürzte Dämpfer unsinnig macht !
    Und ein 2.P.S.: Hat bei der Entscheidung zum Teileerwerb ein vernünftiger Informationsaustausch stattgefunden :"Was benötige ich für welchen Zweck ?" !!??
    QUOTE]
    nein leider kein Info austausch . . .was Du schreibst auch Logisch !!


    / Momentan warte ich auf sein Antwort, ob er mein angeblich lange Stoßdömpfer auf Kurz umtauscht oder nicht ?/


    HILO:
    ich habe einfach gehofft : wenn ich ein mit gewinde einstellbaren HILO - "Stange" kaufe , fällt mein Trompete oder HILO nicht heraus.
    ( Das ist mein erste MINI in mein Leben , mit solche Probleme habe bis jetzt nicht komfrontieren müssen )
    Das habe ich bereits gemerkt, das Allbrit Liefert nicht immer ein 1A Qualität.
    / was eventuell sein HILO betrifft - keine ahnung ?!/
    Und er liefert nicht nach Österreich unten € 50.- .Schade.
    Mein Letzte bestellungen wegen fehlende 6 Euro auch zurückgewiesen - storniert . . . .es war nich gerade Kollegial ( Bin auch selbständig )


    na ja abwarten
    danke dein reaktio !

  • ...Und das Verhindern, daß die Schwinge zuweit ausfährt, das paßiert nicht über di gekürzten Dämpfer.


    Andreas Hohls


    Andreas ich denke Du beziehst diese Aussage auf diesen besonderen Fall.
    Völlig platte Gummielemente in Verbindung mit HILO und Dämpfern für Serien Fahrwerk !
    Sonst wird der Ausfahrweg der Schwinge ausschließlich durch die Länge der Dämpfer im ausgefahrenen Zustand bestimmt. Bei nicht Hydrolastik Fahrzeugen versteht sich.

  • ...ich habe einfach gehofft : wenn ich ein mit gewinde einstellbaren HILO - "Stange" kaufe , fällt mein Trompete oder HILO nicht heraus....


    Aber nicht mit völlig platten Gummielementen und Dämpfern für Serien Fahrwerkshöhe.


    Also neue Federelemente und die HILO nicht zur Tieferlegung nutzen dann wird das schon.

  • Hm, hatte bisher nur gute Erfahrungen mit dem Verkäufer! Aber da bildet sich besser jeder sein eigenes Urteil. Sollte hier auch nicht Thema sein!


    Was mich hier ein wenig stutzig macht, ist, ob alle von dem gleichen Thema sprechen???
    Also ich kenne es beim Mini so, das wenn man die Karosse hinten anhebt, ohne Stoßdämpfer zu verbauen, so kann die Trompete inkl. Gummibalg "rausfallen"! Ist nun das Hilow Element (Aus welchem Grunde auch immer) zu kurz oder der Dämpfer platt, und es sind ungekürtzte Dämfer verbaut, so fällt das Element natürlich raus.
    Welche Gummis sollten dies an der HINTERACHSE verhindern? Kuze Dämfer würden das komplette ausfedern verhindern und somit auch das rausfallen. Das ist der Sinn von kuzen Dämfern?!


    Auch bin ich der Meinung, das hinten höherdrehen keine Lösung ist wenn er vorn zu hoch ist. Dreh lieber vorne runter um es an hinten anzupassen. Höher drehen bedeutet auch immer Teil-Verlust der sonst gewollten guten Straßenlage. Tiefer = verbesserung da schwerpunkt tiefer.


    MfG Mirco


    P.S.: Allbrit war schneller

  • Das Problem entsteht doch gerade bei tiefergelegten Minis ;)


    ... je höher der Mini , desto länger das Hi Lo .


    Metro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!