Achsschenkelbolzen

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt am Wochenende festgestellt das meine Achsschenkelbolzen mächtig kaputt sind. Nun wollte ich euch mal fragen ob man die irgend wie vielleicht nachstellen. Ich hab mir die dinger schon angeschaut aber nirgends eine Möglichkeit gefunden.
    Eine weitere frage wäre, wenn ich neue einbauen müsste gibt es da vielleicht Achsschenkelbolzen die man nicht mehr abschmieren müsste die in den Mini rein passen.


    Vielen Dank

  • ... also nachstellen is nich, vor allem net wenn ´se schon richtig spiel haben.
    und bolzen ohne schmierung gibts afaik auch net.


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ... wenn wir vom selben Teil sprechen kann man da etwas einstellen.
    Du meinst die Bolzen, die vom Radflansch in den oberen und unteren Querlenker gehen - oder?
    Die haben einen Sechskant drauf, den aufschrauben, alles ersmal gut reinigen und vom alten Fett befreien. Dann zusammensetzen und schauen um wieviel du den bolzen nach oben anheben kannst. Nehmen wir an, Du kannst ihn um 0,5mm nach oben ziehen. Jetzt baust du es wieder auseinander und nimmst Einstellscheiben um sie unter den Kugelkopf einzulegen. Diese sollten jetzt eine Dicke von ungefähr 0,45mm haben. Alles wieder einsetzen und kontollieren. Wenn jetzt so gut wie kein Spiel mehr festzustellen ist, ist alles OK, ansonsten witersuchen bis fast kein Spiel mehr ist. Dann wieder auseinandernehmen und alles Spitzenmässig einfetten. das machst Du dann mit allen vieren und gut is - zumindest für eine weile. Neue sind auch nicht so teuer, ich glaube unter 20 Euro pro Stück.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • naja, wahrscheinlich liege ich hier wieder falsch, oder bei Turbominis ist es anders ?


    Bie mir muß muß ich, um die Bolzen nachzustellen Scheiben rausnehmen, wenn ich Scheiben dazulege bekomme ich mehr Spiel.


    Aber Turbofahrer wissen mehr......

  • downton:
    nur fürs verständnis- wenn ich irgendwo etwas rausnehme, erhöhe ich doch das volumen. ergos erhöht sich der spielraum in diesem bereich.
    somit müsste sich doch auch der"spielraum" für die bolzen erhöhen, oder?
    habe erst vor kurzem bei mir die achsschenkelbolzen getauscht und- je nach spiel- scheiben nachgelegt.


    korigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege.


    jetzt mus ich kurz mal ot gehen:
    bitte nicht ganz so bissig reagieren auf die postings anderer. muss doch nicht sein, dass wir uns hier gegenseitig an den karren schiffen, oder?


    gewiss ist ab und an ein nicht unbedingt richtiger lösungsvorschlag dabei. kann man den autor nicht auch höflich auf seinen irrtum hinweisen?
    ich bin zwar auch oftmals sehr sarkastisch, aber wenn so was zur gewohnheit wird, verlieren die leute irgendwann mal die lust zu helfen.


    brgds,


    iceman

  • Ist ja gut, ich werde mich nächstens mit meinen Kommentaren zurückhalten, dies wird mein letzter Beitrag hier sein.
    ich werde nur noch lesen und mich köstlich amüsieren.



    Nur zur Info:


    Bei meinem Mini, werden die Ausgleichsscheiben unter die Mutter gelegt, die den Bolzen festklemmt.
    Wenn ich mehr Scheiben drunter lege, dann hat der Bolzen mehr Spiel.


    Aber wie gesagt, bei meinem Mini, es kann ja sien, daß es bei allen anderen Minis anders ist.


    Cu forever

  • Danke für eure Antworten. Mit den Scheiben ist ja schön und gut aber wo sollen die bitte hin?
    Wenn ich der schraube die über dem Bolzen ist fester drehe dann dürfte er auch kein speil mehr bekommen, oder? Also ein Satz neuer Achsschenkelbolzen, also für unten und oben kostet 20 Euro. Und irgend welche die zue Manschetten haben so das ich sie nichtmehr abschmieren muss, gibts sowas nicht? Also das es vielleicht welche von MG gibt die beim Mini passen. Denn bei den Straßen die ich hier habe kann ich jeden Monat die dinger Abschmieren.
    Aber trotzdem schreibt weiter.


    MfG Mini-Classic

  • dann hatte ich unrecht.
    anyway- darum geht es hier doch. so werden auch die halbweisheiten schlssendlich ausgemerzt. sinn und zweck dieses forums.
    so, ich präpariere ich so langsam für die nachtschicht.
    c ya,


    iceman


    zu dem anderen ding sag ich nix mehr.

  • Mal zu Klärung:
    die dünnen Scheiben liegen UNTER der Mutter, d.h. je mehr Scheiben drunter liegen desto mehr Spiel/bewegung des Bolzens.
    Die Scheiben haben unterschiedliche Stärken (im 10tel Bereich).
    Also ist entweder Mikrometer-Ausmessung gefragt, oder Probieren.
    Die Mutter sollte natürlich immer mit richtigem Drehmoment (Handbuch) angezogen werden, und dann der Bolzen grade so mit Handkraft (ächts, anstreng!) bewegt werden können.
    Wenn nur rumhampelt, aufschrauben, Scheibe raus, Drehmoment anziehen und Probe:eek:


    So vergeht manch halbe Stunde, aber das System ist halt Über 40 J. alt.


    Gut Schraub und schmier:D (immer neuen Satz, besser ist das ;) )


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • beim "streiten";) , oder beim problem lösen.
    die achsschenkelbolzen werden jeweils mit einer überdimensionalen "hutmutter"(das ist die große überwurfmutter)am eigentlichen achsschenkel befestigt.
    da der achsschenkel selbst in jeder lage beweglich sein muß, zwecks einfedern und lenken, ist er halt mit einem bestimmten "arbeitspiel" eingebaut.
    dieses arbeitsspiel wird durch die beilegescheiben eingestellt.
    je weniger beilegescheiben unter die hutmutter gelegt werden, desto strammer kann der achsschenkelbolzen auf den achsschenkel montiert werden und desto weniger spiel ist vorhanden.


    mit dem nachstellen der achsschenkelbolzen durch wegnahme der beilegescheiben würde ich aber vorsichtig sein.
    es sollte vorher überprüft werden, wie stark die achsschenkelbolzen verschlissen sind, sonst kann es passieren, das nach dem "nachstellen" die lenkung plötzlich (im eingeschlagenen zustand) einen "klemmer" bekommt.
    dies während einer fahrt zu erleben ist nicht gerade angenehm.


    auch sollte das einstellen von eventuell neu verwendeten bolzen
    von jemandem gemacht werden, der ein wenig erfahrung hat.
    hier "über den daumen gepeilt" zu werkeln bekommt auf die dauer keinem, weder dem fahrer noch dem achsschenkelbolzen.


    mfg


    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!