• HI
    Es ist zwar schon viel besprochen wurden aber ich möchte gerne mal wissen wie viel mich so ein umbau kosten würde::
    an Motor +Getriebe und steuergeräte komme ich günstig ran
    Ist der 1,6 125ps vom crx welcher genau k.A.


    Bremse würd gerade für meinen Kompressor gebaut weiß ich wieviel!
    Wie siehts aus mit Rahmen???
    habt ihr eine Teile liste?????
    Und wie das mit den Antriebswelle undso geht?????? ich weiß das mann die Antriebswellen relativ leicht kürzen kann!
    Hättet ihr eventuell Bilder Von einemm umbau wo alles gut zu sehen ist und was man machen muss????


    Schon mal danke MFG Alex

  • Achso welche Motor kennbuchstaben gehen bzw von welchem Honda und
    ist das Alter des Minis egal????

  • D16 125Ps, B16 160 ps gibt auch leute die schon
    nen b18 oder k20/24 montiert haben, aber ob das tüvbar ist?


    musste geduldig auf die mini-honda-erbauer warten. :)

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Du brauchst ca 5k€.


    je älter der Mini um so besser, wegen dem Abgas.


    Antriebswellen werden vom Mini genommen, da wird dann das Tripoidengelenk des Hondas aufgeschweißt.


    frage doch mal die suche, oder lies dir die Umbaustories mal genauer durch, da steht alles drin.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • für was geht denn das geld alles flöten wenn ich motor(alles kabelbaum getriebe steuergeräte usw.) bremse und mini habe???


    MFG

  • Rahmen : ~ 2000 + - 300
    Kühler : ~100-200
    Antriebswellen : ~ 100-150 Euro
    Bremse : ~500-1000 Euro
    Servicekit Motor : ~200 Euro
    Kupplung : ~200 Euro
    Auspuff : ~ 200 Euro


    Abgastgutachten ??
    Tüv Einzelabnahme ~300-600 Euro


    Dann kommen noch unzählige Kleinteile dazu wie neue Kühlerschläuche und anderes wie Dichtungen usw. da kommt schnell einiges zusammen


    Bremse hast du ? 4 Kolben Anlage oder was in der Art ?

  • ne wird gerade vom Olli gebaut ist ne crx


    warum ist der rahmen so teuer???
    und was heißt sevice kit???


  • und was heißt sevice kit???


    Bin zwar kein Gussklumpenrausschmeisser, aber wenn ich einen anderen Motor mit wahrscheinlich hoher Laufleistung einbaue, wird er zumindest teilweise überholt (Dichtungen, Zahnriemen, Spannrolle etc., je nach Maschine), damit mir das Gelumpe nicht auf den ersten Kilometern wegen solcher Lapalien den Geist aufgibt. Also ein 'Service'.


    Ich denke, das war damit gemeint. :)


    Nils

  • na ja gut wenn damit sevice gemeint ist das ist das ja kein problem!!!!


    Bitte sagt mir doch mal was ich alles machen muss um den motor einzubauen !!
    Motor Kabelbaum und getriebe wie gesagt kein problem was genau muss an karosserie arbeiten gemacht werden???? wie siehts aus mit BKV kann derso eingebaut bleiben oder muss der geändert werden?????



    und wo geht wie oben schon gefragt der rest der kohle hin???



    Danke schonmal


  • und wo geht wie oben schon gefragt der rest der kohle hin???


    Wo das bleibt, steht doch da, oder?


    Nils

  • hey,
    bkv brauchst du nicht ersetzen...ich fahre auch einen orginalen. bzw einen stehenden aus nem 216 rover (glaub ich)


    ist aber genau der gleiche nur das er halt steht und net liegt.


    aber bevor das wieder einer der ca 150 themen wird wo gefragt wird,


    was,wie,wieteuer,wo,wielange und und und nutze bitte die suchfunktion und mach dich schlau.


    mal davon abgesehen, wenn olli dir schon die bremse zusammen schustert,
    fahr zu ihm hin und lass dir alles zeigen. dann sind mit sicherheit 98% aller fragen geklärt.


    gruß


    Tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • ebend ! Der Rahmen ist so teuer weil die Handvoll leute die den bauen sich dden ersten selber zusammengebraten haben ein Jig gebaut und evtl verbesserungen also engineering betrieben haben das das net in nem Vormittag und für umsonst gegangen ist dürfte dir ja klar sein.


    Nun wollen die halt gerne ihre Unkosten ersetzt haben und evtl. das Werkzeug was sie anschaffen mussten den Hirnschmalz und evtl. wiedergutmachungsessen bzw scheidungen für die Frau Freundin wegen entgangener zeit...


    Vor jahren war ein Rahmen wenn du denn einen kaufen konntest für um die 5000 DMARK zu haben. wartezeit incl.

  • Die Fragen der Leute die sich für einen Umbau interessieren bzw einem machen wollen erinnern mich an mich selbst. Ich dachte damals auch das das alles über den Winter zu erledigen sei. Hm, sind bei mir dann doch irgendwie 3 Jahre draus geworden. ;)

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Eigentlich ist es ganz einfach:


    3 Dinge braucht man.


    -Geld
    -Zeit
    -Platz


    Der Rest ergibt sich. :D

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Ist doch komisch, es dreht sich alles im Kreise.


    Die jenigen die einen sollchen Umbau schon mal durchgezogen haben wissen was so etwas kostet und bestätigen das auch. Aber warum meint dann ein jeder der neu anfängt das sowas ausgerechnet bei ihm billiger gehen soll?


    Was nützt ein billiges Rahmenkonzept wenn das Ding nach 1000 km die Grätsche macht bzw nach jeder verfahrenen Tankfüllung ne Achsvermessung fällig ist und das Teil nur noch im Kreis fährt?


    So ein Motorumbau sollte nicht nur die Gier nach mehr Leistung bzw. den Profilierungsbedarf des Fahrers seinen Verkehrsteilnehmern gegenüber befriedigen, sondern vor allem betriebssicher und zuverlässig sein.


    Was nützt es das A Serie Konzept über Bord zu werfen wenn man danach immer noch mit nem Auto durch die Gegend fährt das gespickt mit Kinderkrankheiten ist?


    Noch ein Nachsatz:


    Wem die Kosten für nen vernünftigen Rahmen zu hoch sind, sei gesagt das die Tüvkosten mittlerweile den Betrag für Rahmen und Motor locker übersteigen können.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • ich weiß nicht warum immer alle auf mir rumhacken ich bin neu ok! so und das ich dann mal fragen stelle wie : "Warum ist der Rahmen so teuer?" find ich netschlimm ihr wisst es ich nicht also frag ich und möchte ne anständige antwort und nicht immer DER NEUE WEI? ES BESSER <------ hab ich nie behauptet hab nur gefrag wieso!!


    El Gazolino:: das ist ne antwort wie ich sie will und nicht wie Ringmini oder nils clasen!


    Ich hab mich hier angemeldet um erfahrungen zusammeln um mein mini konzept zu vollbringen!!! mich hat es halt interressiert!!
    Achso TOBI DANKE nochmal das das alles so gut geklappt hat mit deinen FELGEN -----> JETZT MEINE :)


    Danke für die Antworten!!! hoffe es ist jetzt geklärt!

  • hallo du es ist doch relativ einfach zu erklären :)


    die die schon einen rahmen gebaut haben und ihre rahmen verkaufen wollen werden nicht all zuviel preisgeben .


    die die sich selber einen rahmen erarbeitet haben werden sich denken der soll das mal selber rausfinden :)


    und die die schonmal so ein rahmen gesehen haben werden versuchen ihr gesehenes wissen mitzuteilen :)


    und die die einen a+ klumpen im auto haben ( auch wenn er nicht fährt ) werden mitlesen und sich popkorn holen :)


    und im endefekt gibt es hier im forum 3 leute die gewerbsmäßig rahmen bauen und selber fahren und die fachmänner sind und mit einem von denen solltest du dich gutstellen damit sie mit dir zusammen dein mini verwirklichen :)


    grüßle lars

  • von allen Fragen und Antworten mal abgesehen,


    es darf auf jeden Fall NICHT der Eindruck eines PAY-PLUG & PLAY Objektes
    entstehen.


    dann musst du zum Mengers und eben entsprechende finanzielle Mittel mitbringen.


    eine alternative wäre einen bereits entstandenen, getüvten, fahrbaren 16V Mini zu kaufen.............und du kannst an deinen Kompressor Basteleien weiterwursteln........sofern sich da überhaupt etwas tun sollte.



    es werden im allgemeinen (Verwunderlich auch von Minifreaks die sich kaum damit auskennen) etwas gereizte Reaktionen hervorgerufen weil es schon zu viele "Alpenglüher" gegeben hat.


    Da du ja bereits zu olli kontakt hast......löchere doch den einfach etwas
    er kann dir bestimmt zu vielen Fragen Antworten geben,,......


    wichtig ist dass auch du handwerklich etwas machen kannst und nicht vor jeder Schraube anziehen erst mal die Meinung des Forum,s brauchst.
    so lange du hier bist....biste nicht in deiner Garage....und wie war nochmals der Spruch vom Andi (Madblack) "Erfahrung kann man NICHT Downloaden"...nur selbst machen.



    das müsen sich im übrigen auch viele andere "nicht neue" hier zu Herzen nehmen.



    rock on...

  • Naja, die Reaktionen der altvorderen 16vler kommt denke ich auch daher das meist die gleichen Fragen gestellt werden die die Suche eigentlich mehr als beantworten würde. Somit entsteht der Eindruck bei "Neulingsfragen" das die Sache auch anders und somit günstiger zu lösen sei. Die "Neulinge" sind im Gegensatz dazu durch die Masse der Ergebnisse die die Suche ausspuckt völlig überrannt (weil die 16v Rubrik nicht gerade für sowas geordnet ist) und stellen dann einfach die "üblichen" Starterfragen was dann garnicht Neunmalklug gemeint ist.Die Fragen nach den Kosten sind ja auch gerechtfertigt, nur fällt meistens den Leuten die Kinnlade herunter wenn sie dann mit Zahlen konfrontiert werden die der Umabu kostet und die Altvorderen sind halt genervt davon sich ständig wegen der Kosten zu rechtfertigen, DAS IST NUN MAL NUR FÜR RICHTIG GELD UMZUSETZEN. Vielleicht sollte man die Admins mal Fragen ob man nicht eine Art FAQ für den 16v Umbau machen sollte, was dann das gemüht in dieser Rubrik etwas beruhigen würde ;)

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • ach ja,


    fast vergessen: wir müssen halt zum TÜV (zum Glück)


    und die Jungs in anderen Ländern halt meistens nicht..............da reicht es manchmal wenn an der Karre das Licht brennt und die Bremse halbwegs funzt.


    klick dich mal da unten ins englische 16 V Forum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!