Beleuchtete Schalter

  • Hi Ho
    gibt es die Schlater(Licht etc) in beleuchteter Ausführung?
    Damit meine ich nicht, leuchten wenn der Schalter auf ON steht sonder leuchten wenn ich das Licht einschalte damit ich weiss wo was ist :D


    Oder besteht die Möglichkeit das mit einem Relais und einen Widerstand hinzubekommen??
    Sprich, Licht an Relais schaltet die das in den Schaltern vorhandene Licht.
    Der Widerstand sollte bewirken, dass die Schalter nicht mit voller Leistung leuchten. Damit man auch sieht was letztendlich an ist und was nicht.


    Meint Ihr das funktioniert??


    @ Elektriker


    Welche Art von Widerstand sollte man nehmen und welche Größe?



    Danke
    Bulli

  • Tach auch!


    Also von beleuchtetem Lichtschalter o.ä. habe ich bisher noch nichts gehört, aber ich kann Dir berichten, was ich bei mir gemacht habe.


    Ich habe alle Schalter rausgehauen (sind sowieso öfters mal störungsanfällig) und bei Conrad neue gekauft (Kippschalter verchromt, belastbar mir 3A auf 250V - sollt für einen Mini genügen) an die habe ich dann sämtliche Kabel angeschlossen (die gibt es in vielen Ausführungen (mehrpolig)). Dann habe ich noch ein paar Spezial-LED's gekauft (laufen ohne Vorwiderstand mit 12V=) und die an Spannung gelegt - ja und die leuchten immer bei Schlüssel drin.
    Das Problem bei der ganzen Geschichte ist nur, daß man ein wenig handwerkliches Geschick braucht, um sich eine neue Blende zu bauen - aber auch das ist nicht weiter schwer... einfach ein dünnes Stück Birkenholz mit Bohrlöchern für LED's und Schalter über die Blende setzen und in den Metallrahmen setzen.


    Ja! Kann wirklich schick aussehen, wenn Du das Holz dann noch beizt...


    Wenn Du Dir auch so etwas vorstellst, dann vergiss aber nicht Kabel mit entsprechendem Querschnitt zu verwenden - sonst wird's heiß da drin und die Batterie ist ganz schnell leer.


    Viele Grüße
    Robert

  • Auch ne Idee.
    Ich möchte aber schon die originalen Schalter und die Blende verwenden.
    Ich muss diese halt nur überreden dann zu leuchten wenn ich es möchte :D

  • Hallo
    Allegro`s und morris marinas von 70 er 80 er haben die selben Schaler wie dem Mini nur mit Beleutung .Aber schwere zu kreigen


    Mfg Dave

  • Hi Bulli,


    das mit dem Vorwiderstand klappt nicht wirklich, die Birnen sind soo unterschiedlich (dann noch die schlechten Kontakte, etc...) Das hat nicht so wirklich geklappt. Ging von "leuchtet einwandfrei" über "glimmt etwas" bis "geht gar nicht mehr erst an" :(


    Letztendlich habe ich eine kleine Schaltung mit Spannungsregler aufgebaut. Damit sah es dann schon besser aus. Selbst jetzt leuchten die Birnen nicht alle mit derselben Helligkeit aber besser als vorher.


    Falls Du die Schaltung und eine Beschreibung haben möchtest, dann schicke mir doch einfach eine mail.


    Für den Lichtschalter überlege ich gerade, ob die Frontblende von einem anderen Schalter ins Gehäuse reinpaßt und dann eine zusätzliche Birne, die auf Zündung an geht.


    Gruss,
    Michael

  • Hi Robert!!


    Welche Schalter hast du verwendet? (vielleicht bestellnummer von einem?)


    Ich will sowas schon länger machen, aber wie hast du das mit dem lichtschalter gelöst? die 3-Stellungs-Schalter haben immer Ein-Aus-Ein, was ich nicht schön find und eher unpraktisch, eigentlich bräuchte man ja Aus-Ein-Ein!


    Auf deine lösung bin ich gespannt!!

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • Hi all,


    Bevor Ihr nun alle anfangt zu basteln und mit LEDs zu experimentieren, seht mal hier:


    http://www.woodandpickett.com/…D=830578&CFTOKEN=15192225



    Die Dinger funktionieren (meistens) und sind auch für den Laien mit etwas handwerklichem Geschick einbaubar.


    Diese Kits machen aus den "unbeleuchteten" Mini- Schaltern beleuchtete.


    Gruss
    nerd

  • Sieht ja gut aus aber..........
    ich will das selber bauen :D


    Erstens billigern und zweitens .... egal :)


    Also wenn mir jemand sagen könnte wie ich sowas in der Art selber bauen kann wäre mir sehr geholfen.



    Danke

  • Bulli,


    Selbermachen kann ich nachvollziehen. Die machen das vermutlich mit Widerständen, so ähnlich wie Du es im ersten Beitrag beschrieben hast.
    Dass die Kits nicht billig sind ist hinreichend bekannt.
    Trotzdem: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowas, wenn es denn einigermassen professionell aussehen und auch noch funktionieren soll mindestens ebenso teuer kommt wie wenn man es selbermacht. Die Zeit die man damit verbrät, darf man schon gar nicht mitrechnen. (Denke nur an die Kosten für die erforderliche Box, die passenden Stecker und die Leiterplatte)
    Das Erfolgserlebnis entschädigt dann zwar ein wenig, wenn die selbergemachte Lösung funktioniert.
    Betrachtet man aber nur die finanzielle Seite, ist das gekaufte Kit mit Sicherheit billiger.


    Nochmals zum "Wie":
    Der obige Kit versorgt die bereits vorhandenen Lämpchen mit einer reduzierten Spannung wenn das Licht eingeschaltet ist. Dadurch nur "glimmen" und kein "leuchten".
    Schaltet man nun den entsprechenden Schalter ein, bekommt er die volle Spannung, d.h. das betreffende Lämpchen leuchtet deutlich heller als die anderen.
    Das ist nur eine Beschreibung des Prinzips. Wie es im Einzelnen aufgebaut ist weiss ich auch nicht. Habe auch nicht nachgesehen. Funktioniert jedenfalls wie gewünscht, das reicht mir.


    Viel Spass beim basteln und leg Dir gleich einen Vorrat an Sicherungen an ;)
    nerd

  • Mag sein das ich da letztendlich draufzahle :D
    Dafür weiss ich aber auch was ich zu tun habe wenn das Ding mal nicht mehr will.


    Zumal können Winterbande sooooooooooooo lang sein :D

  • Hallo Leute,


    angeregt durch die Nachfrage von Bulli habe ich mich gestern mal drangemacht, die lange geplante Beleuchtung des Lichtschalters zu realisieren.


    Das Ganze war eigentlich recht einfach und ich habe hier mal eine kleine Beschreibung dazu gemacht.


    Grüße,
    Michael

  • Applause, Applause!


    Hallo General "Electric" Lee,


    Klasse die Idee mit´n HSH-Schalter, und noch besser deine Beschreibung. Vielen Dank von allen E-Legastenikern wie mir. So trau ich mir das jetzt auch zu. Werde dann ma anfangen und Schalter sammeln, weil jetz´kann ich mir selber helfen. In UK hab ich mal ein Cockpit gesehen, der hatte sich Leutdioden (so´ne von neumodischen Taschenlampen) eingebaut. Das war dann aber mehr so´ne Art Innenbeleuchtung auf Wadenniveau und für mich nicht DIE Lösung.:rolleyes:


    Nochmal Danke und Respekt für die tolle Anleitung


    MINImale Grüße Andy:)

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!